Frage zum Eisenwert

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von lena_2312, 20. Oktober 2010.

  1. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    Hallo Anke,

    wie hoch ist der eisenwert bei Kleinkindern (Alter19 Monate) normalerweise? Die Blutwerte wurden bei Luca vor 2 Wochen wieder kontrolliert und die KiÄ spricht wieder (immer noch) von Eisenmangel.
    Ich finde im Netz nur Spannen 5,2 - irgendwas. Wie hoch sollte der sein? Weisst Du das zufällig oder weisst Du wo was dazu steht?
    Will nur wissen, wie ich den Wert von 6,9 einzuordnen weiss, den ich heute in der Akte gelesen habe.

    Liebe Grüße
    Uta
     
  2. Traumtänzerin

    Traumtänzerin Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zum Eisenwert

    Darf ich mich dranhängen? :heilisch:
    Kannst du vielleicht auch gleich schreiben was ein Eisenmangel für Folgen hat?
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Frage zum Eisenwert

    Uta, ist das der Hb-Wert? Ich nehme es mal an, für den Eisenwert würde es nicht passen vom Wert her...
    Die Normwerte schwanken von Labor zu Labor, der Normwert liegt fürs Hb (Hämoglobin) bei ca. 6 - 8 mmol/l in dem Alter.
    Demzufolge würde er eigentlich ganz gut liegen.
    Ist es das Ferritin (das Eisenspeichereiweiß, der beste Parameter beim Eisenmangel), dann wäre er tatsächlich noch zu niedrig damit, da liegen die Normwerte ca. zwischen 7 - 140 für Kleinkinder.
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Eisenwert

    Wieso testet man eigentlich nicht automatisch auf Ferritin wenn das ein zuverlässigerer Parameter ist? Oder ist das eine Preisfrage?

    Lieben Gruss
    J.
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Frage zum Eisenwert

    Naja, das Hb ist ein Bestandteil des kleinen Blutbilds, was sowieso oft bestimmt wird. Insofern ist es tatsächlich eine Kostenfrage...
    Allerdings reagiert der Hb-Wert erst sehr spät auf einen Eisenmangel. Der Körper verteilt seine Eisenreserven so, daß die Blutbildung bis zuletzt gut versorgt bleibt, andere Eisenbedarfsstellen werden schon vorher weniger gut bedient. In dem Moment sieht man schon, daß sich die Speicher erschöpfen, das Hb ist aber noch absolut ok.
    Wir bestimmen in der Praxis routinemäßig beim Verdacht auf Eisenmangel das Ferritin - viele machen das aber nicht. Andererseits muß ich Fragen nach dem Rest des Blutbilds dann immer mit einem Achselzucken beantworten - das brauchen wir nicht, also bestimmen wir es nicht...
    Liebe Grüße, Anke
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zum Eisenwert

    Ah, verstehe. Danke fürs Erklären :)

    Lieben Gruss
    J.
     
  7. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Frage zum Eisenwert

    Ah danke schön. :bussi:

    Das war ein großes Blutbild. Wurde wieder gemacht, wegen den ganzen Ig´s, die im letzten Jahr schon nicht gut aussahen.

    6,9 ist tatsächlich der HB-Wert :jaja:. Wenn ich die Abkürzung FER richtig gedeutet habe, liegt der Ferritinwert bei 8,2. Grenzwertig, demnach, aber im Rahmen.

    Liebe Grüße
    Uta
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wie hoch ist der eisenwert bei kindern

    ,
  2. eisenwert bei kleinkinder

    ,
  3. eisenwert kleinkind

    ,
  4. eisenwert kleine kinder,
  5. ferritin wert zu hoch bei kleinkindern
Die Seite wird geladen...