Frage zum Eisenwert

lena_2312

Fotoholic
Hallo Anke,

wie hoch ist der eisenwert bei Kleinkindern (Alter19 Monate) normalerweise? Die Blutwerte wurden bei Luca vor 2 Wochen wieder kontrolliert und die KiÄ spricht wieder (immer noch) von Eisenmangel.
Ich finde im Netz nur Spannen 5,2 - irgendwas. Wie hoch sollte der sein? Weisst Du das zufällig oder weisst Du wo was dazu steht?
Will nur wissen, wie ich den Wert von 6,9 einzuordnen weiss, den ich heute in der Akte gelesen habe.

Liebe Grüße
Uta
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Frage zum Eisenwert

Uta, ist das der Hb-Wert? Ich nehme es mal an, für den Eisenwert würde es nicht passen vom Wert her...
Die Normwerte schwanken von Labor zu Labor, der Normwert liegt fürs Hb (Hämoglobin) bei ca. 6 - 8 mmol/l in dem Alter.
Demzufolge würde er eigentlich ganz gut liegen.
Ist es das Ferritin (das Eisenspeichereiweiß, der beste Parameter beim Eisenmangel), dann wäre er tatsächlich noch zu niedrig damit, da liegen die Normwerte ca. zwischen 7 - 140 für Kleinkinder.
Liebe Grüße, Anke
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Frage zum Eisenwert

Wieso testet man eigentlich nicht automatisch auf Ferritin wenn das ein zuverlässigerer Parameter ist? Oder ist das eine Preisfrage?

Lieben Gruss
J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Frage zum Eisenwert

Naja, das Hb ist ein Bestandteil des kleinen Blutbilds, was sowieso oft bestimmt wird. Insofern ist es tatsächlich eine Kostenfrage...
Allerdings reagiert der Hb-Wert erst sehr spät auf einen Eisenmangel. Der Körper verteilt seine Eisenreserven so, daß die Blutbildung bis zuletzt gut versorgt bleibt, andere Eisenbedarfsstellen werden schon vorher weniger gut bedient. In dem Moment sieht man schon, daß sich die Speicher erschöpfen, das Hb ist aber noch absolut ok.
Wir bestimmen in der Praxis routinemäßig beim Verdacht auf Eisenmangel das Ferritin - viele machen das aber nicht. Andererseits muß ich Fragen nach dem Rest des Blutbilds dann immer mit einem Achselzucken beantworten - das brauchen wir nicht, also bestimmen wir es nicht...
Liebe Grüße, Anke
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Frage zum Eisenwert

Ah danke schön. :bussi:

Das war ein großes Blutbild. Wurde wieder gemacht, wegen den ganzen Ig´s, die im letzten Jahr schon nicht gut aussahen.

6,9 ist tatsächlich der HB-Wert :jaja:. Wenn ich die Abkürzung FER richtig gedeutet habe, liegt der Ferritinwert bei 8,2. Grenzwertig, demnach, aber im Rahmen.

Liebe Grüße
Uta
 
Oben