FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von bribra, 15. März 2009.

  1. bribra

    bribra Gehört zum Inventar
    Gesperrt

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nördlichste Stadt Italiens ;-)
    :hilfe:

    Hallo miteinander, wir haben eine Ökokiste abonniert und da findet sich immer mal wieder ein Zuckerhut. Das ist eine Salatsorte, bitterer als Endiviensalat und mit echt speziellem Geschmack. Die Ökokiste schreibt zwar auch immer mal wieder Rezepte dazu, die haben mich aber alle noch nicht umgehauen... Kennt jemand ein wirklich gutes Rezept? Damit ich auch noch Zuckerhut-Genießer werde???

    Her damit!!!

    :warten:

    Vielen Dank!:cool:
     
  2. AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

    nee leider kenne ich das zeug nicht so gut....aber ich würde das mal googlen....oder unter rezeptbar.de....findet man auch sehr viel....lg...petra
     
  3. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

    Ich liiiiiiiiiiiiebe Zuckerhut und lebe unterdessen in einer Gegend, in der ich noch nie einen gesehen hab (hab schon mal überlegt die Köpfe zu importieren *g*)

    Rezepte hab ich keine, ich kenne ihn nur als Salat (und da könnte ich mich reinlegen :mrgreen:)

    Ach ja, noch was: Die Bitterkeit ist weniger stark, wenn er kurz in warmem Wasser geschwenkt wird. Hab ich zumindest gelernt.

    Und für Rezepte würd ich mal bei Chefkoch.de suchen. Da findet sich eigentlich für fast alles was.

    lieben Gruss
    J.
     
  4. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

    Ist Zuckerhut nicht das gleiche wie Chicoree?? :???:
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

    Ne, überhaupt nicht. Sieht eher ein bisschen aus wie Chinakohl.

    guck mal hier zB. *klick*

    lieben Gruss
    J.
     
  6. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

    ... und ich dachte gleich an Feuerzangenbowle :hahaha:
     
  7. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

    Aber das ist doch Chicoree, halt nur welcher, der Licht bekommen hat! Ich hatte da mal was mit Chicoree überbacken, das müsste damit doch auch gehen, oder? Muss mal wühlen...
     
  8. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: FRAGE: Zuckerhut-Rezepte, die schmecken

    Hm, ich weiss nicht, vielleicht ist das ja eine Benennungsfrage, die von Oertlichkeit abhängt?

    Chicoree ist für mich das, das ist perfekt zum Dippen, zum Ueberbacken, zum umwickeln, und insgesamt relativ klein (so handlang oder so).

    Zuckerhut ist ein Salat, von der Grösse her vergleichbar mit dem Chinakohl und von der Konsistenz anders als Chicoree.

    Aber vielleicht heisst das alles hier einfach anders? (obwohl ich den Zuckerhut hier noch nie irgendwo gesehen hab)

    Lieben Gruss
    J.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...