Frage zu Wohnmobil, wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Brini, 30. Juli 2005.

  1. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    :winke: zusammen,

    wir überlegen uns, ein Wohnmobil zu kaufen. Nun haben wir ein sehr schönes gefunden, haben allerdings eine Frage bezüglich der nutzlast.

    Bei diesem Wohnmobil steht:
    • zul GG: 3100 kg (verstärkte Federn hinten)
    • 5 Personen Zulassung
    Leergewicht ist allerdings bereits 2860kg

    Was heisst das nun für uns? Wenn 5 Personen mitfahren müssen wir ohne Gepäck reisen? :p

    Oder wie wird das nun richtig gerechnet?

    Unwissende Grüsse Sabrina und Stephan
     
  2. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich denke, es heißt, daß die 3100kg nicht überschritten werden dürfen- incl. der 5 Personen.

    Und mehr als 5 Leute dürfen nicht mitfahren.
     
  3. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hi Alexandra,

    rechnen wir mal so:

    3100 - 2860 = 240

    240 : 5 (Pers. ) = 48 kg pro Person ??? Gepäck haben wir nun aber auch noch keins!!!

    Grüssle Sabrina
     
  4. Öhm, Es darf doch miemand "mitfahren" wenn der WoWa bewegt wird, oder?
     
  5. katinka1

    katinka1 PUSCHENMAMI

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Homepage:
    Hallo,

    mein Mann ist der Meinung daß das zul. GG. sich auf die Hinterachse bezieht.Demnach werden die Personen,also das Gewicht der Personen,nicht mit gerechnet.Demnach würde sich ein zul. GG. von 240 Kg reines Gepäck ergeben.Wenn du es genau wissen willst frag doch mal beim TÜV oder bei der Dekra nach.Die Jungs sind vom Fach.
     
  6. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hi Stefan, es ist kein Wohnwagen es ist ein Wohnmobil, und da dürfen 5 Personen mitfahren. Es gibt eine bzw zwei Sitzbänke mit Gurten ;-)

    Unser Problem bezüglich der Nutzlast ist trotzdem noch nicht geklärt :zaunpfahl

    :winke: Sabrina
     
  7. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hi Katinka,

    das klingt eigentlich einleuchtend, warum sonst sollte er die verstärkten Federn hinten extra erwähnen? Hmm..du hast recht, wenn es niemand mit bestimmtheit sagen kann, werden wir da mal nachfragen.

    Danke Dir!

    Grüssle Sabrina
     
  8. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...