Frage zu Wohnmobil, wer kennt sich aus?

Brini

ohne Ende verliebt
:winke: zusammen,

wir überlegen uns, ein Wohnmobil zu kaufen. Nun haben wir ein sehr schönes gefunden, haben allerdings eine Frage bezüglich der nutzlast.

Bei diesem Wohnmobil steht:
  • zul GG: 3100 kg (verstärkte Federn hinten)
  • 5 Personen Zulassung
Leergewicht ist allerdings bereits 2860kg

Was heisst das nun für uns? Wenn 5 Personen mitfahren müssen wir ohne Gepäck reisen? :p

Oder wie wird das nun richtig gerechnet?

Unwissende Grüsse Sabrina und Stephan
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Ich denke, es heißt, daß die 3100kg nicht überschritten werden dürfen- incl. der 5 Personen.

Und mehr als 5 Leute dürfen nicht mitfahren.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Rona Roya hat gesagt.:
Ich denke, es heißt, daß die 3100kg nicht überschritten werden dürfen- incl. der 5 Personen.

Und mehr als 5 Leute dürfen nicht mitfahren.

Hi Alexandra,

rechnen wir mal so:

3100 - 2860 = 240

240 : 5 (Pers. ) = 48 kg pro Person ??? Gepäck haben wir nun aber auch noch keins!!!

Grüssle Sabrina
 

katinka1

PUSCHENMAMI
Hallo,

mein Mann ist der Meinung daß das zul. GG. sich auf die Hinterachse bezieht.Demnach werden die Personen,also das Gewicht der Personen,nicht mit gerechnet.Demnach würde sich ein zul. GG. von 240 Kg reines Gepäck ergeben.Wenn du es genau wissen willst frag doch mal beim TÜV oder bei der Dekra nach.Die Jungs sind vom Fach.
 

Brini

ohne Ende verliebt
Stefan70 hat gesagt.:
Öhm, Es darf doch miemand "mitfahren" wenn der WoWa bewegt wird, oder?

Hi Stefan, es ist kein Wohnwagen es ist ein Wohnmobil, und da dürfen 5 Personen mitfahren. Es gibt eine bzw zwei Sitzbänke mit Gurten ;-)

Unser Problem bezüglich der Nutzlast ist trotzdem noch nicht geklärt :zaunpfahl

:winke: Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
katinka1 hat gesagt.:
Hallo,

mein Mann ist der Meinung daß das zul. GG. sich auf die Hinterachse bezieht.Demnach werden die Personen,also das Gewicht der Personen,nicht mit gerechnet.Demnach würde sich ein zul. GG. von 240 Kg reines Gepäck ergeben.Wenn du es genau wissen willst frag doch mal beim TÜV oder bei der Dekra nach.Die Jungs sind vom Fach.

Hi Katinka,

das klingt eigentlich einleuchtend, warum sonst sollte er die verstärkten Federn hinten extra erwähnen? Hmm..du hast recht, wenn es niemand mit bestimmtheit sagen kann, werden wir da mal nachfragen.

Danke Dir!

Grüssle Sabrina
 
Oben