Frage zu Witwenrente habe....

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Bei der großen Witwenrente kommt es auch darauf an wie lange man verheiratet ist.
Bei meiner Mama war es so das sie 50 Jahre verheiratet war und somit die große Witwenrente bekommt.
Bei einem Bekannten ist es so das wenn er stirbt die Frau nur die kleine Witwenrente bekommt da sie bis jetzt erst 10 Jahre verheiratet sind.

Und die Info habe ich aus erster Hand. die Große Witwenrente sind 60 bis 65 %.


LG
 

lausemaus

on the rocks
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Bei der großen Witwenrente kommt es auch darauf an wie lange man verheiratet ist.
Bei meiner Mama war es so das sie 50 Jahre verheiratet war und somit die große Witwenrente bekommt.
Bei einem Bekannten ist es so das wenn er stirbt die Frau nur die kleine Witwenrente bekommt da sie bis jetzt erst 10 Jahre verheiratet sind.

Und die Info habe ich aus erster Hand. die Große Witwenrente sind 60 bis 65 %.


LG

Auf die Dauer der Ehe kommt es nur insoweit an, als man (sowohl für die kleine als auch für die große) Witwenrente mindestens ein Jahr lang verheiratet gewesen sein muss.

Gilt "altes" Recht, d.h. Heirat vor dem 01.01.2002 und es ist mindestens ein Ehegatte vor dem 02.01.1962 geboren, beträgt die große Witwenrente 60 % der Rente des verstorbenen Ehegatten.

Bei Anwendung des neuen Rechts beträgt die große Witwenrente 55 %.

Die kleine Witwenrente sind immer 25 %.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir die Broschüre weiter:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/58220/publicationFile/12313/hinterbliebenenrente_hilfe_in_schweren_zeiten.pdf

:winke:
Alex
 

lausemaus

on the rocks
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Eine Frage hätte ich noch: es ist immer und überall die Rede von der Rente des Mannes- wie ist es eigentlich, wenn jetzt der Mann mit 35 stirbt? Da hat er ja noch nicht ausreichend lang genug in die Rente einbezahlt- da muß der Betrag der Witwenrente ja verschwindend gering sein!?

Für solche Fälle gibt es die sogenannte Zurechnungszeit. Man schaut sich das bisherige Versicherungsleben des Verstorbenen an und errechnet einen Durchschnittswert aus den bisherigen Zeiten. Mit diesem Durchschnittswert wird dann die Zeit vom Tod bis 60 Jahre bewertet. Im Ergebnis tut man so, als hätte der Verstorbene bis 60 gearbeitet.

LG Alex
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Frage zu Witwenrente habe....

...und dann kommt es noch drauf an, ob man selber noch arbeitet, da wird einem dann wieder was abgezogen und "ganz groszügig" ist die Waisenrente, ich glaube das sind keine 50,00 Euro im Monat:umfall:

Sicher? Ich hab damals 182 DM Halbwaisenrente bekommen, sollten die das wirklich so drastisch gekürzt haben?
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Also meine Schwester hat auch Halbwaisenrente bekommen und auch die hat sich nach den Versicherungszeiten des Vaters gerichtet.

Schwesterherz hat etwas Ü 80 Euronen bekommen, weil Papi sich relativ früh selbstständig gemacht hat und es ab da ja keine Versicherungszeiten mehr gibt.
 

doreen23

Geliebte(r)
AW: Frage zu Witwenrente habe....

Sarah bekommt 180 Euro Halbwaisenrente, seitdem mein Mann gestorben ist.
Und ich bekam von Anfang an die große Witwenrente. Wir waren zum Zeitpunkt seines
Todes 3 Jahre verheiratet.

LG Doreen
 
Oben