Frage zu Waschmittel

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Ignatia, 28. Juli 2015.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    da wir demnächste Dienstkleidung :umfall: bekommen brauche ichg utes Waschmittel.
    bisher hatte ich ein Standard Vollwaschmittel was es hier für Jeans und Shirts getan hat.

    Aber da wir nun weiße Hosen und Shirts haben brauche ich etwas, am besten flüssig, was wirklich dafür sorgt, dass alles weiß bleibt.

    Dazu kommen bordeuxfarbende Jacken und Shirts. Also bitte auch ein Waschmittel was die Farben gut erhält das es nicht nach kurzer Zeit verwaschen aussieht.

    Wir haben hier sehr kalkhaltiges wasser, weiss nicht ob das auch entscheidend ist.

    LG Sandra
     

    Anhänge:

  2. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    209
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Frage zu Waschmittel

    Wegen des Verfärbems: ich hab so Tücher, die ich mit in die Waschmaschine packe, seitdem ich die benutze bleiben die T-Shirts in aller Regel auch weiss. Und wenn die Farben erhalten bleiben sollen, dann eben ein Color Waschmittel....

    LG
    Sandra
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Frage zu Waschmittel

    Wir waschen mit Frosch. Die helle Wäsche mit dem gelben, die farbige mit dem grünen. Bei der hellen Wäsche und bei den weißen Hemden vom Piloten tue ich aber zusätzlich noch Wäscheweißpulver hinein.

    Ach und wir trennen Wäsche in hell, dunkel und rot. Hemden und Blusen extra und Kochwäsche (Handtücher, Waschlappen, Taschentücher, Bettwäsche) extra.
     
  4. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Frage zu Waschmittel

    Ich wasche mit Coral Color flüssig (das blaue) und bin schon Jahre zufrieden.

    Für pure Weißwäsche würd ich Pulverwaschmittel mit 'weiß-Zusatz' nehmen.
     
  5. haasie2412

    haasie2412 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    lübbenau/Spreewald
    Homepage:
    AW: Frage zu Waschmittel

    Ich mach in weißer Wäsche immer ein Päckchen Backpulver
     
  6. 321Mary

    321Mary Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Juli 2014
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Waschmittel

    Ich habe Vollwaschmittel für Weißes und Colorwaschmittel für Buntes beides sehr gerne von Lidl. Weißes IMMER nur mit Weißem, hat schon meine Oma gesagt. Dann bleibt es todsicher weiß. Buntes trenne ich manchmal auch nach hell und dunkel...
     
  7. Mamazicke

    Mamazicke Marmeladenzicklein

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    13.326
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Stade
    AW: Frage zu Waschmittel

    Ich wasche Buntes nach Grün/blau/türkis/gelb und Rot/Orange/Lila sortiert mit Persil Colour Gel. Und weißes wasch ich nur mit weißen Sachen, da kommt nix anderes rein und dann bleibt es weiß und dazu nehm ich auch Persil Colour Gel.
    Vollwaschmittel brauch ich nur für 60° Wäsche und da nehm ich Persil Vollwaschmittel Pulver.
    Bei meiner Sortierung bekommen einige die Krise, weil ich sehr penibel bin. Oberhemden werden hier nur zusammen gewaschen und nicht mit in der Buntwäsche.
    Und schwarz wasch ich auch nur allein. Und dann sortier ich meistens noch nach Trocknerwäsche und Hängewäsche :heilisch:
     
    #7 Mamazicke, 31. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2015
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Frage zu Waschmittel

    Martina, so penibel seh ich dich gar nicht. Gelb fällt bei uns unter helle Wäsche. Blau und grün kommt zur dunklen Wäsche, wo dann halt auch schwarzes und graues dabei ist. Unter rote Wäsche fällt alles was annährend Richtung rot geht, also auch rosa, lila und orange. Hemden laufen immer separat - je nach Menge sogar nach weiß und bunt sortiert - schon weil sie mit Bügelleichtprogramm und runtergesetzter Schleuderzahl waschen.

    Und nach Trocknerwäsche muss ich nicht sortieren, da fliegt die normale nur in allergrößten Notfällen rein und dann mit "Mut zur Lücke" Einstellung. Bettwäsche und Handtücher mach ich schon mal im Trockner, aber auch eher selten.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...