Frage zu Trockner und Verlängerungskabel

Lapislazuli

Steinchen
AW: Frage zu Trockner und Verlängerungskabel

Danke euch allen
6874.gif


Eine Frage hab ich noch: wie erkenne ich ein gutes Verlängerungskabel? Ich hab schon keine Kabelrolle hier, sondern letzte Woche ein 5m-Teil bei Plus gekauft. Ist das nun echt gefährlich? :???:

Ach ja, ich lass den Trockner eh kaum 'unbeaufsichtigt' laufen. Das ist mir nicht so geheuer.

Lieben Gruss
L.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Frage zu Trockner und Verlängerungskabel

Hallo Steinchen,

ob das gefaehrlich ist, musst Du selbst herausfinden. Auf dem Stecker und auf der Schnur selbst stehen meist Angaben ueber die Maximalleistung, die Du durch das Kabel leiten kannst. Das sollte zum Trockner passen oder besser ueberdosiert sein.

Die Stecker duerfen in sich nicht wackeln und auch die beiden Kontaktbeine des Steckers duerfen nicht wackeln.

Fuer weitere Analysen braeuchtest Du ein Messgeraet. Damit kannst Du dann beispielsweise den Widerstand des Schutzleiters messen.


@Tulpinchen:
Tja, wie erklaert man dir nun was eine Spulenwirkung ist. Wieviel weisst Du denn noch aus der Schul-Physik ueber eine Spule?

fragt
Ingo
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Frage zu Trockner und Verlängerungskabel

Tja, wie erklaert man dir nun was eine Spulenwirkung ist. Wieviel weisst Du denn noch aus der Schul-Physik ueber eine Spule?
Oh, genau genommen eigentlich gar nichts mehr. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, jemals etwas darüber gehört zu haben. :heilisch:

Aber trotzdem kannst Du ruhig nur mal eben ganz grob und oberflächlich erklären, wenn Du Zeit/Lust hast. Abgesehen von der Spulenwirkung komm ich mit Physik sonst schon klar.

Dank Dir!
:winke:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Frage zu Trockner und Verlängerungskabel

Okay. dann versuch ich das mal.

Eine Spule besteht im Prinzip aus einem so genannten Leiter (also z.B. Draht), der um einen Metall-Kern gewickelt ist oder halt um Luft gewickelt ist. Und ein in dieser Form gewickelter Leiter hat halt gewisse Eigenschaften.

1. Wenn ein anderes Magnetfeld in der Naehe ist, kann in diesem Leiter ein Strom induziert werden, damit erwaermt er sich beispielsweise.
2. Wenn der Leiter mit Strom durchflossen wird, bildet er um sich herum ein vergleichsweise starkes Magnetfeld

Kombiniert man so eine Spule mit einem Eisenkern, verstaerken sich die magnetischen Wirkungen (so funktioniert beispielsweise ein Elektromotor).

Und eine Kabeltrommel ist im aufgewickelten Zustand eben eine Spule und koennte damit diese in dem Fall ungewollten Eigenschaften annehmen. Also ggfs. in einer benachbarten Spule einen Strom induzieren, der dort nicht gewollt ist, das fuehrt zu starker Erwaermung und im Extrem zu einem Kabelbrand in einem Kabel, das gar nicht an der Steckdose ist!

verstaendlich?

fragt
Ingo
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Frage zu Trockner und Verlängerungskabel

Sehr verständlich, Ingo! Vielen Dank für die schnelle Erklärung! Hab's verstanden!

:winke:
 
Oben