Frage zu Omega 3 Fettsäuren

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Es gibt doch diese Nahrungsergänzungsmittel - z. B. Esprico http://www.esprico.de/

Tim mag die nicht, eine Zeitlang war ich versucht, sie ihm zu geben, weil ich nur Gutes gehört hatte und der Meinung war, er würde zu wenig ( ? ) gute Fette bekommen.

Irgendwann hab ich das wieder "vergessen" aber in meinem Bekanntenkreis ist das eigentlich recht gängig.

Nun habe ich heute in Ökotest gelesen - ich zitiere (es ging um Fischstäbchen, denen Omega 3 Fettsäuren zugesetzt wurden):

Kritisch sehen wir den Zusatz von Fischöl ... mit den langkettigen Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA. Da ein Mangel bei gesunden Erwachsenen praktisch nicht vorkommt, ist die Anreicherung überflüssig. Und nicht nur das. Denn lt. Bundesinstitut für Risikobewertung können angereicherte Lebensmittel die Gesamtaufnahme von DHA und EPA so weit steigern, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel, eine erhöhnte Bluntungsneigung und eine schlechtere Immunabwehr die Folge sein können. ...

Ist da was dran?

Geht der Schuss womöglich nach hinten los? :???:

Liebe Grüße
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Frage zu Omega 3 Fettsäuren

Der Kiesel nimmt die Dinger seit längerer Zeit. Ebenso wie zwei meiner Neffen. Alle drei behaupten, dass die die Wirkung ganz klar spüren würden.

Das Ganze wurde übriens ärztlich abgesegnet. Und was deine Anfrage betrifft: keine Ahnung, hab ich noch nie was von gelesen.

Oekostest hat Esprico vor ner Weile mit mangehalf getestet. Weil die Magnesiumwerte zu hoch seien. Die haben aber einen Rechenfehler gemacht, den sie übrigens nie richtiggestellt haben (ich hatte damals Kontakt mit Oekotest und dem Hersteller von Esprico). Seitdem bin ich durchaus etwas kritischer auch diesen Tests gegenüber :zwinker:

lieben Gruss
J.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Frage zu Omega 3 Fettsäuren

Seitdem bin ich durchaus etwas kritischer auch diesen Tests gegenüber

Das bin ich sowieso auch :jaja: - aber ich hinterfrage auch gerne.

Dem Kiesel hilft es also?

Menno :) - wie krieg ich das in mein Kind?

Ich hab ihm sowohl die Kapseln als auch dieses Tütchen angeboten - no way :nein:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Frage zu Omega 3 Fettsäuren

Du, dann würd ichs lassen. Lustigerweise sind es genau die drei Kerle in meiner Familie, die es mögen, die finden, dass es ihnen hilft. Die Brüder/Schwestern wollten unbedingt auch versuchen findens alle gruselig.

Und ja, der Kiesel sagt er merkts wenn er sie nicht nimmt. Genau so wie die anderen beiden (sind 14 und 13 Jahre alt, können sich also schon gut äussern *g*)

Wir haben übrigens damit angefangen als diese furchbare Krankheitsphase war mit den permanenten Lungenentzündungen, dem Astma etc. Das zusammen mit Orthomol hat einen echt durchschlagenden Erfolg gehabt. Dann später noch die Konstitutionsbehandlung... und nun ist er echt stabil.

:winke: J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Omega 3 Fettsäuren

Sonja, man müßte schon sehr viel dieser Fettsäuren zu sich nehmen, um derartige Nebenwirkungen erwarten zu müssen.
Wenn Du es Tim weiterhin geben möchtest (und er es nimmt), dann kannst Du ja, wenn Ihr sowieso viel Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren eßt, die Dosis runtersetzen. Halbe Dosis bedeutet hier ja nicht keine Wirkung...
Liebe Grüße, Anke
 
Oben