Frage zu Milch und Obst

mone

Kamikazemuddern
Liebe Ute,

wie viel Milch brauch ein 8 Monate altes Kind ?

Ich stille Neo morgens nach dem aufwachen und abends vorm schlafengehen...na gut...nachts auch noch ein paar mal :heilisch:
Reicht das ?
Alles andere rühre ich, sofern notwendig, mit Wasser an...oder sollte ich da lieber auf Pre-Milch umsteigen ?

Dann meine ich mal gelesen zu haben, das zu viel Obst nicht gut für die Kleinen wäre...
Stimmt das ?
...und was ist zu viel ?

lg Simone
 

Kathi

Dino
AW: Frage zu Milch und Obst

Mone, schau mal, hier ist Utes Empfehlung:

1. MZ Brust oder Flasche - für Babys welche sehr hohe Trinkmengen Milch brauchen gibt es nun die Möglichkeit auf eine 3er Folgemilch umzusteigen.
2. MZ Gemüsebrei 220 g evtl. stückig, ca. 160 kcal
3. MZ Obst-Getreide-Brei
4. MZ Milchgetreidebrei gibt es auch mit feinen Stückchen
5. MZ nach Bedarf Brust oder Flasche

Am Vormittag darf das Baby einen Keks knabbern. Bitte nicht stundenlang damit herumschmatzen und matschen lassen, da im Getreide auch Karies fördernde Kohlenhydrate sind. Die Getreideeigenen Kohlenhydrate verbleiben bis zu einer Stunde!!! nachdem der Keks/Zwieback/Brotstück gegessen wurde im Mund. Also, nicht der Kristallzucker ist das Problem, sondern das Getreide. Siehe Zahnpflege unter "Sorgenkinder" Zahnen.

Nachzulesen unter: http://www.babyernaehrung.de/Beikost-II/essensplan ;-)

Gibst du denn auch noch 1x einen Milch-Getreide-Brei? Wenn das "Pulver" schon Milch enthält, wie z.B. der Miluvit von Milupa, dann brauchst du dafür keine Pre-Milch, sondern der wird mit Wasser angerührt.

Wenn Neo also zusätzlich zu den Stillmahlzeiten einen MGB isst, sollte das eigentlich genügen.

:winke:
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Frage zu Milch und Obst

na super, jetzt hatte ich mein eigenes thema vergessen :umfall:

erstmal danke, kathi, aber die seite kenne ich ja :)

den fertigen milch-getreide-brei rührt neo nicht an...egal welche marke und sorte...ein paar mal ging der fertige herzhafte milchbrei aus den gläschen, danach wollte er den auch nicht mehr...
hab dann den vierkornbrei von alnatura mit wasser angerührt - den isst er...

offen ist immer noch die frage nach dem obst...kann man zu viel obst füttern ?

aktuell sieht es so bei uns aus - kritik/verbesserungsvorschläge erwünscht !

8.00 uhr - brust
9.30 uhr - eine scheibe graubrot mit butter, dazu eventuelles restobst vom vortag
12.30 uhr - kartoffel/gemüsebrei - alle zwei tage mit fleisch
16.00 uhr - getreidebrei (mit wasser angerührt) mit wechselndem obst
18.30 uhr - bisher zwieback (in wasser eingeweicht) mit banane, versuchsweise jetzt aber milchreis gekocht mit pre-milch und obst
19.00 uhr - brust

ach ja...
und dann nochmal die leidige öl frage...

ich mache 2TL rapsöl in den mittagsbrei und zwei TL in den OGB...reicht das ? oder muss abends auch noch öl dazu ?
und welche butter nehme ich am besten morgens aufs brot ?

wie sieht es mittags mit nudeln aus ?
habe jetzt gelesen, das wäre kalorienmäßig nicht so toll ?
und spricht sonst noch was dagegen ?
ich habe jetzt bio-vollkornnudeln genommen und püriertes gemüse (mit etwas kartoffel) als soße dazu...ist das ok ?

lg Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Frage zu Milch und Obst

Hallo,

10 g Fett sind empfohlen beim Mittagessen, 5 g beim OGB.
1 Teelöffel = 4 g

Im Babyalter würde ich Obst als alleinige Zwischenmahlzeit meiden. Ansonsten kannst Du natürlich aufs Butterbrot in der Früh und ganz normal den OGB am Nachmittag anbieten. Auch beim Abendbrei ist das Obst nur Geschmacksvariante nicht Hauptzutat.

Viel Obst = viel (leere) Kohlenhydrate und das kann den Appetit auf die Speisen des klassischen Speiseplans "verderben".

Es spricht nichts gegen Bio-Nudeln.

Liebgruß Ute
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Frage zu Milch und Obst

Mone, in den Abendbrei kommt idR kein Fett, weil er milchhaltig und somit fetthaltig ist. Wenn Du jetzt Reisbrei mit Premilch "kochst", dann brauchst Du kein Fett zugeben. Wenn es bei einer Wasser-Zwieback-Variante bleibt, vielleicht doch einen Schuss Sahne, ein Loeffelchen Butter oder Mandelmus?!

Lulu
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Frage zu Milch und Obst

danke euch beiden :winke:

@lulu
das in milch schon fett ist, darauf hätte ich auch selber kommen können :hahaha:

mandelmus klingt gut - muss ich mal suchen gehen...hab ich nämlich noch nie gesehen...

lg Simone
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Milch und Obst

gibt es bei dm, ich glaube von alnatura "weisses Mandelmus" .
 

frankanton

Puffbohne
AW: Frage zu Milch und Obst

Viel Obst = viel (leere) Kohlenhydrate und das kann den Appetit auf die Speisen des klassischen Speiseplans "verderben".
Unsere Kinderärztin hat uns gesagt, dass Franka noch eine fünfte Mahlzeit benötigt, beispielsweise eine zerdrückte Banane.
Jetzt hast du mich verunsichert...
Oder kann/soll ich da auch ein wenig Mandelmus unterrühren?

lg
 
Oben