Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

Ich habe es auch einfach nur als ein kopfschüttelndes "Oh je!" verstanden. Und auch ich bin der Meinung, dass Ihr nicht bis nach Ostern mit Englisch-Aufholen warten solltet. Holt Euch doch ein paar Bilderbuch-DVDs, die man auch in Englisch gucken kann oder versucht, einen Studenten o.ä. zu finden, der 1x die Woche mit ihm übt. Christina z.B. geht einmal die Woche zu einem Amerikaner hier in der Nachbarschaft, der spielerischen Englisch-Unterricht in Kleingruppen anbietet. Das ist nicht wirklich wie Nachhilfe-Unterricht, weil er eben auch viel mit den Kindern spielt, aber es hilft Christina enorm, ihre Abneigung gegen die englische Sprache allmählich zu überwinden.

Die Lernwerkstatt haben wir auch, finde ich aber gerade für Englisch nicht wirklich hilfreich. Ich glaube, da ist es produktiver, wenn man jemanden hat, der sich mit einem hinsetzt, einfache Texte liest und konkret den aktuellen Stoff übt! :jaja:

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

Das kam jetzt glaube ich falsch rüber, wir machen schon was, normalerweise kommt seid November 1 x die Woche unsere Babysitterin (jetzt im Januar ist das nur 2 x ausgefallen,w weil sie soviel klausuren hatte) und macht Englisch mit Yannick, und er übt auch immer mal wieder alleine oder mit uns, wie heute das HSU Thema in Deutsch und Englisch.

Material haben wir auch manigfaltig daheim.

Und so schlecht war der Test auch nicht, sie zählt halt jeden Minischreibfehler auch und es gibt dann gar keinen Punkt. Er hat alles übersetzen können wußte jedes Wort, nur leider waren 6 Schreibfehler dabei. Dadurch das sie sich ja Themenmässig an HSU orientieren sind es auch oft Wörter bei denen ich selbst erst mal geofordert bin.
War halt einfach auch ein Sprung für ihn.

Yannick meinte auch das sie letztens einen Film gesehen haben auf Englisch und er ist gut mitgekommen.

Ich finde es nur nicht sooooooooo einen motivierenden Kommentar, Yannick fand es auch etwas komisch das sie ihn Liebling nennt :hahaha: Im Duden steht übrigens, es heißt "Ach, Du liebe Zeit"

In den Osterferien werden wir uns eh viel mit Englisch verständigen und da kann ich auch nochmal viel mit ihm nachholen.

LG
Su
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

Ich würde auch nicht warten. Oder fließt Englisch nicht in
die Voraussetzung für den Übertritt mit ein? Also bei uns haben
seinerseits in der Grundschule ALLE Noten gezählt. Oder
bekommen sie in Englisch keine Noten?

Das Problem ist, das im Gymnasium so viel an Stoff kommt, das du
da echt schwierigkeiten bekommen kannst. Da werden zwar am Anfang
noch zuerst Wiederholungen gemacht, aber gehen da recht schnell
weiter und kommen rasend schnell viele Vokabeln hinzu. Wir sehen das
ja an Laura. Wir haben uns auch Hauptsächlich mit den Hauptfächern
auseinandergesetzt und Englisch kaum. SChaut wirklich, das ihr möglichst
bald den versäumten Stoff nachholt, auch wenn es für den Anfang wirklich
nur 10 Minuten sind. Notfalls die Freizeitaktivitäten ein wenig eischränken,
bis ihr zumindest alles aufgeholt habt, weil es ja eher mehr wird, statt
weniger.

SChöne Grüße
sabine
 

Su

Das Luder
AW: Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

Wir machen ja Englisch, wie schon oben geschrieben, nur müssen wir einfach den Übertrittsstoff vorangig behandeln. Und ich werde nicht Sport und Freizeit noch mehr einkürzen. Yannick hat es im Moment finde ich für einen 10jährigen hart genug und wenn das dann nicht reicht im Gymnasium können wir ja immer noch wechseln. Er lernt fest Sonntags und Mittwochs, eben mit der Babysitterin Englisch und zwischendurch auch ab und an.

Und er hatte ja auch schon Tests mit sehr guter Punktezahl! Er ist nicht grottenschlecht. Da stand auch mal very good ;-) Für diesen Test haben wir etwas weniger gelernt weil einfach HSU sehr viel zum auswendig lernen war. Und er konnte ja die Wörter nur eben ein paar Rechtschreibfehler waren mit dabei.

Und nein für den Übertritt zählt bei uns nur Deutsch, Mathe und HSU.

Englisch gab es jetzt im 3. Klassen Zeugnis keine Noten, ich weiß es gar nicht wie es dann am Jahresende ist....

Auf das Gymnasium kommen ja Schüler von verschiedenen Grundschulen und wenn ich z.B. mit der hießigen Grundschule vergleiche sind wir sehr viel weiter. Die können ja nicht im Gymnasium voraussetzen das alle soviel Englisch schon haben.

LG
Su
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

Na, dann ist ja alles klar. Es kam halt so rüber, als wenn er
bisher noch nicht viel in Englisch gemacht hat. Ich habe deinen
Beitrag mit der Erklärung erst später gelsen.

Dann hast du REcht und würde da jetzt auch nicht schwerpunktmässig auf Englisch
setzen, sondern eben schauen, das die Noten für den Übertritt
passen.

Bei uns geht die Schule vor, schauen aber natürlich das trotzdem noch genügend
Freizeit vorhanden ist. Da es halt daran liegt, das unsere Tochter eben ein Traum-
männlein ist und wenn sie sich eben 15 Minuten voll konzentrieren würde, anstatt
durch Träumereien Zeit vergeudet, halt auch länger sitzen muss. Das war sie
schon immer. Natürlich akzeptiere ich das auch so. Ist einfach ihr Wesen.
Wir haben schon gewusst, wenn sie ins Gymnasium kommt, das sie dann eben keine
sehr gute Schülerin sein wird, sondern sich im mittleren Bereich befindet, es für uns auch voll
ok ist. Sie wollte es ja auch selber, ins Gymnasium gehen zu könen.

lg
sabine
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

das wird sicherlich prima in den Osterferien - nur mußt du möglichst auch Englisch mit ihm reden..;) sonst fragt er dich alle naslang anstatt sich selber den Kopf zu machen...
wir versuchen das auch immer im Urlaub mit dem Großen, immerhin kann er schon sagen "one sprite please" :hahaha:

als wir damals in Australien waren trafen wir ne Frau die mit ihrem 6jährigen noch reisen wollte vor der Einschulung. Sie war seinerzeit so 5-6 Monate im Land unterwegs und der Junge sprach mehr oder weniger fließend.. :umfall:
jedenfalls besser wie ich mit meinen zwei Jahren Schulenglisch...

bei uns wird auf die Englischnote schon geschaut beim Übertritt ins Gymnasium, weil es da auch Hauptfach ist... auch wenn es in der GS kein Hauptfach ist.
Aber Yannick macht das schon. Der ist doch fit ;) ...
 

Kathi

Dino
AW: Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

Bei uns werden in der Grundschule noch keine Schreibfehler gezählt. Es wird hier mehr Wert aufs Sprechen gelegt. Tim hat mal in einem Test nicht das Wort für Würstchen gewusst, weil es halt auch nicht dran war und hats dann einfach auf Deutsch geschrieben bei der Frage nach dem "favourite food" und bei der Lieblingsbeschäftigung klimp statt climb und es wurde gelten gelassen. Letztendlich hat die Lehrerin verstanden, was er meint. Ich fand das ja echt Klasse.

Das Schriftliche kommt in den weiterführenden Schulen. Allerdings wird beim Gymnasium hier schon auf die Englisch-Note geschaut. Bisher jedenfalls. Jetzt zählt ja der Elternwille und nicht das, was die Schule empfiehlt. Zumindest bei den weiterführenden Schulen ohne Beschränkung der Schülerzahl. Bei unserer Wahlschule wird schon nach den Noten geschaut.
 

Su

Das Luder
AW: Frage zu Kommentar der Englischlehrerin.

Bei uns zählt wirklich nur knallhart, der Schnitt von HSU, Mathe und Deutsch, der Rest könnte lauter 6en sein.

Ich finde einfach den Kommentar schlecht, egal mit welchem Hintergrund, er hat alle Vokabeln gewusst sie nur teilweise falsch geschrieben.
Mir ging es darum ob man Oh, dear auch anders verstehen kann, als wie eben Oh, je oder Oh, mein Gott.

Fändet ihr das gut wenn so ein Kommentar in Deutsch oder anderen Fächern stehen würde? Das motiviert doch kein Kind.

Lg
Su
 
Oben