Frage zu Haltbarkeiten und Wirkung Homöopathie

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Frage zu Haltbarkeiten und Wirkung Homöopathie

Auf jeden Fall dunkel, nicht zu hohen Temperaturen aussetzen, nicht in der Nähe von ätherischen Ölen bzw. pfefferminz, kampfer, eukalyptushaltigen Lebensmitteln (oder anderen Medikamenten) aufbewahren, nicht in der Nähe von elektrischen Geräten (besonders Mikrowelle) aufbewahren, trockener Platz. Das ist jetzt das, was mir auf Anhieb einfällt.

:winke:
Angela
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Frage zu Haltbarkeiten und Wirkung Homöopathie

Auf jeden Fall dunkel, nicht zu hohen Temperaturen aussetzen, nicht in der Nähe von ätherischen Ölen bzw. pfefferminz, kampfer, eukalyptushaltigen Lebensmitteln (oder anderen Medikamenten) aufbewahren, nicht in der Nähe von elektrischen Geräten (besonders Mikrowelle) aufbewahren, trockener Platz. Das ist jetzt das, was mir auf Anhieb einfällt.

:winke:
Angela

Tja, und genau dem kann ich ja gar nicht gerecht werden, wenn ich sie in der Tasche von A nach B mitnehme oder mal im Wohnzimmer auf`m Tisch stehen habe oder oder oder..... Toll, kann ich denn dann echt davon ausgehen, dass die Mittel alle keine Wirkung mehr haben? :ochne:

Und mal ehrlich - was heisst " nicht in der Nähe" von elektr.Gerätenoder den o.g. Lebensmitteln ... ?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Frage zu Haltbarkeiten und Wirkung Homöopathie

Hm... so krass würde ich es jetzt nicht sehen. Schließlich sind die Flaschen ja dunkel und ich bewahre sie auch zusätzlich noch in den Pappkartons auf, das schirmt ja auch einiges ab.

Nicht in der Nähe von würde ich so interpretieren, dass ich sie halt nicht auf die Mikrowelle stelle oder in das Fach packe, wo ich auch meinen Pfefferminztee aufbewahre. Also wirklich unmittelbar daneben.

In der Handtasche mit angeschaltetem Handy drin würde ich dann auch als "zu nah" empfinden.

Keine Wirkung würde ich nicht sagen, aber halt vielleicht abgeschwächt. Wenn du während einer homöopathischen Behandlung deine Zähne mit normaler Zahnpasta putzt, schwächst du die Wirkung ja auch ab oder wenn du Kaffee trinkst. Ganz so eng würde ich es wohl nicht sehen wollen.

Solange dir die Globulis noch helfen, ist alles in Butter. Stellst du fest, dass sich bei einem altbewährten Medikament nichts mehr tut und es ist schon alt bzw. schon oft von Tasche A in Tasche B gewandert, würde ich vielleicht einfach doch mal eine neue Flasche kaufen, kosten ja nicht die Welt. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 

Annette

Die Nette
AW: Frage zu Haltbarkeiten und Wirkung Homöopathie

Mit den Flüssigkeiten kenn ich mich nicht aus, aber die Globulis kannst du Ewigkeiten aufheben. Meine HP meint immer, ich soll sie halt nicht unbedingt im Stromkasten lagern. :cool: (wenn alles ganz genau sein sollte, dann müsstest du auch homöopathie-fähige Zahnpasta verwenden und auf div. Genussmittel wie Kaffee usw. verzichten)
Die aufgedruckten Daten müssen hier aus gesetzl. Gründen sein, bei Globulis hat das Datum aber eigentlich keine Bedeutung.

Grüße
Annette
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Frage zu Haltbarkeiten und Wirkung Homöopathie

Mit den Flüssigkeiten kenn ich mich nicht aus, aber die Globulis kannst du Ewigkeiten aufheben. Meine HP meint immer, ich soll sie halt nicht unbedingt im Stromkasten lagern. :cool: (wenn alles ganz genau sein sollte, dann müsstest du auch homöopathie-fähige Zahnpasta verwenden und auf div. Genussmittel wie Kaffee usw. verzichten)
Die aufgedruckten Daten müssen hier aus gesetzl. Gründen sein, bei Globulis hat das Datum aber eigentlich keine Bedeutung.

Grüße
Annette

Bei Annette unterschreibe ich ! Annette, ich glaube, wir haben die gleiche HP !

:winke:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Frage zu Haltbarkeiten und Wirkung Homöopathie

hallo,

dass globuli unbegrenzt haltbar sind, jedoch aus gesetztlichen gründen doch ein mhd benötigen, wurde ja schon geschrieben. ich glaube es sind fünf jahre.

ich trage benötigte globuli wie arnika und was ich sonst so brauche, auch in der handtasche. natürlich, wo denn sonst, wenn ich sie unterwegs brauche ;-) und ja, sie wirken trotzdem, trotz handy.

zu hause hatte ich sie lange im badezimmer in einem schrank, das war mir jedoch zu chaotisch, weil sie herumlagen. nun habe ich mir eine schöne, goldene schachtel mit einer buddha-fliese auf der oberseite gekauft. schaut sehr beeindruckend aus und die globuli haben nun den aufbewahrungsort, den sie verdienen. im krankheitsfall stehen aktuelle globuli jedoch sehr wohl im badezimmer oder auch auf dem wohnzimmer. ich denke ganz ehrlich, das müssen sie aushalten.

bezüglich deiner tinktur: nur eine vermutung, aber sie könnte richtig sein. ich denke es sind hygienische gründe. genauso wie allopatische mittel (schulmedizinische) wie nasentropfen und augentropfen nur vier wochen verwendet werden sollen. alles, was mit schleimhäuten in verbindung kommen kann, reagiert empfindlich. und wenn du mit der pipette in den rachenraum gelangst und dann bakterien in die flüssigkeit importierst... ich denke, daran wird es liegen und nicht in der haltbarkeit der aufgelösten stoffe.

alles gute
riccarda

ps.: wäre es denkbar, dir eine apotheke zu suchen, der du mehr vertraust? auch wenn du weisst, welche mittel du kaufen möchtest, finde ich es angenehmer, wenn die apotheke kompetent und offen dafür ist.
 

Annette

Die Nette
AW: Frage zu Haltbarkeiten und Wirkung Homöopathie

Bei Annette unterschreibe ich ! Annette, ich glaube, wir haben die gleiche HP !

:winke:

Wenn du dann mal wieder hier in der Nähe bist meldest dich bitte . . . :hahaha: ;)


Nike, falls du bei euch selbst keine so tolle Beratung bekommst kann ich dir die Bahnhofs-Apotheke in Kempten empfehlen. Nach der kannst du googlen, dann kommst du auf die Seite von denen. Zum ersten kannst da dort anrufen und nachfragen oder bestellen und zum zweiten bekommt man bei denen auch Globulis in 1,5 gr.-Röhrchen um je 1,95.
Die sind ziemlich auf Draht dort und haben auch meistens alles vorrätig.

Grüße
Annette
 
Oben