Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

allerdings wird bei uns im zweiten Schuljahr KEIN ungeübtes Diktat geschrieben, im dritten nur teilweise ungeübt, d.h. Sätze werden umgestellt usw. Erst im dritten Schuljahr gibt es dann nur noch Lernwörter... - ich persönlich gebe meistens einen gewissen Text raus, damit die Kinder was zum üben haben!
Die Kinder üben zu hause das Diktat?
Vielleicht ist das bei meinem Erstklässler anders, weil es in den ersten Jahren noch keine Hausaufgaben gibt, aber schon Zensuren. Mein Zwerg hat letztens ein Diktat geschrieben. Es waren nur 7 Worte. Er hatte einen Fehler. Das war eine 2+ und ich fand es sehr wohlwollend bewertet. :winke:
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

ja, auch... wir üben das Diktat in der Regel in der Schule, aber die Kinder (und damit auch die Eltern) kennen den Diktattext. Dazu bekommen sie - in diesem Fal nur von mir, das ist nicht bei allen Kollegen so - einen Übungsplan, mit dem sie den Text /die Wörter üben können. Damit werden ihnen auch Übungen an die Hand gegeben, wie sie sich künftig auf Diktate vorbereiten können. :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

Da kennst du meinen Sohn aber nicht. Er ist ein durchweg einser-zweier Schüler (außer Kunst) und macht nicht eine einzige Aufgabe mehr als nötig freiwillig!
Und Noten gibt es bei uns seit dem 2. Schuljahr, auch im Zeugnis. Find ich gut so. Letzte Mathearbeit war 59,5 von 60 Punkten. Das langweilt ihn schon fast. Nun soll er am Mathewettbewerb der 4. Klasse mitmachen...will er aber nicht, muss man ja vllt. was außer der Reihe für tun.:umfall:

Das liegt am Namen:hahaha:, vor dem letzten Test war ich echt unsicher dann auf einmal , ich dachte das 1x1 muss man auch üben mal zu Hause, aber Yannick meinte immer das kann er schon, er braucht nicht üben. Gut ich hatte mir ja fest vorgenommen die Verantwortung bei ihm zu lassen für die Schule und was war, fast wie bei Euch von 65 Punkten 64 Punkten ein Flüchtikeitsfehler und die Arbeit ist wohl richtig schlecht ausgefallen in der Klasse.



Anonsten verstehe ich das mit den Zusatzaufgaben und NOten auch nicht ganz, bei uns werdne halt die Tests benotet und das geht nach Punkten un eben irgend einen Punktespiegel, und angenommen ein Kind hat ganz wenig Punkte dann hilft es doch auch nicht wenn x Zusatzaufgaben gemacht und vorgezeigt wurden, die Noten werden ja nach den Test vergeben.

Lg
Su
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

Ooookaaaay, ich sehe, dass es scheinbar keine einheitliche Regelung gibt.

Lucie, das würde mich wohl auch verunsichern und nerven. Ich habe schon einen sehr guten Eindruck von unserer Klassenlehrerin und glaube nicht, dass sie sich irgendwie beeinflussen lassen würde.

Marmag, dann kommen die Mutmaßungen hier doch irgendwie hin. Ja, das Diktat wurde wohl diktiert.

Ich finde die "Note" auch ok, wundere mich halt nur über die (in meinen Augen) mangelnde Info über ebensolche. J. ist bisher ein Spizenschüler, ihm geht alles ganz leicht von der Hand und wenn er nun aus Unachtsamkeit nachlässt, wäre das für mich Anlass, ein Gespräch über Konzentration versus Schnelligkeit zu führen. Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, aber um zu verdeutlichen, dass eben eine Wertung stattfindet, in der das Tempo keine Beachtung findet. Ich glaube, ihm ist das nicht bewusst bisher, dass Schule auch etwas mit "abliefern" zu tun hat, weil er das eben bisher immer ganz von selbst und ohne Mühe getan hat.

Wir haben uns seit Schulbeginn (mit Absicht) noch gar nicht in schulische Belange eingemischt. Da er die Hausaufgben in der OGS erledigt und bei allen Elterngesprächen nie Verbesserungswünsche geäussert wurden, gab es auch keinen Grund dazu. Gelobt haben wir aber immer kräftig :). Bei einer drei würde ich eben schon anders loben/kommunizieren als bei einer 1 und deshalb die Nachfrage.

Wir haben das eben auch so kommuniziert bekommen, dass wir Eltern gerade am Anfang nicht viel "mitreden" sollem, den Kindern den Raum geben sollen, ihr Können un ihre Arbeitsmotivation ganz Unabhängig von elterlichen Erwartungen zu präsentieren und dass die Lehrerin schon auf uns zukommen würde, wenn etwas wäre. Klar, eine drei ist kein Weltuntergang, aber ich frage mich schon, ob wir zu Hause nun etwas üben sollten o.ä.

Viele Grüße,
Nina
 
Oben