Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Nina, 19. November 2010.

  1. Nina

    Nina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    Hallo :winke:!

    J. hat heute die Bewertung seines 2. Diktats bekommen und hat insgesamt bei den 50 Wörtern 5 Fehler gemacht. Mir erscheint das sehr wenig, allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Durchschnitt normalerweise so ist. Weiß das zufällig jemand?

    Nicht, dass es wichtig ist, welche "Note" das wäre, aber es steht überhaupt keine Wertung dabei und ein bisschen neugierig bin ich schon :).

    Viele Grüße,
    Nina
     
  2. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

    Bei uns gilt generell, dass man mit 0 Fehlern Note 1 bekommt, mit 1 Fehler 2+ usw. Der Fehlerschritt vergrößert sich dann, sodass 5 Fehler ungefähr einer 3 entsprechen würden.
    Das gilt bei meiner großen Tochter in der 4. Klasse auch noch und die schreiben mittlerweile Diktate mit 120 Wörtern.

    LG, Bella :blume:
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

    uns wurde zu Beginn des Schuljahres gesagt, dass man noch nicht benoten dürfte, sondern nur Fehler angeben.

    Mir kommen fünf Fehler auch als nicht viel vor, ich weiß vom Großen, dass in seiner klasse Kinder sind die bei den Deutschtests oft noch 10 fehler und mehr machen.
     
  4. Kokosflocke

    Kokosflocke Frau Elchfrau

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    5.819
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

    Also Anna hat gestern just ihr Diktat heimgebracht,

    58 Wörter, 6 Fehler, ist ne drei geworden,

    ich fand das irgendwie sehr streng
     
  5. Suum

    Suum Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im tiefsten Osten
    AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

    für ne 2. Klasse find ich 50 Wörter schon ganz schön viel und würde zu einer 2 tendieren, aber hier gibt es schon eine 3...:winke:

    aber das ist eh grad ein heißes Thema bei mir, da ich teilweise die Fehler und die raus resultierenden Noten nicht so gut heiße....;)...

    wie bei einer Sachkundearbeit durch einen Fehler und darauf Folgefehler ne 3 wurde und gestern durch "Glück" (meine Tochter war sich nicht sicher ob sie alle Blätter zu den Früchten richtig zugeordnet hatte.....;) ) gabs ne 1 und als Kommentar der Lehrerin: "die beste Arbeit der Klasse"....:heilisch:

    errechnet man den Durchschnitt ist es eine 2 und das passt dann doch auf ihr Wissen :)

    lg susi
     
  6. Nina

    Nina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

    Danke für die Antworten :jaja:. Lucie, Noten dürfen sie noch nicht vergeben :jaja:, das finde ich auch gut so. Beim letzten (dem ersten Diktat) hat er drei Fehler gehabt und auf meine Nachfrage meinte er, dass jemand weniger Fehler hatte, aber auch manche um die 20. Die Lehrerin hat bei Gelegenheit gesagt, dass er das prima gemacht hat. Damals stand auch kein Verbesserungstipp daneben.

    Dieses Mal hat er fünf Fehler und den Tipp, dass er sich besser konzentrieren und laut buchstabieren soll. Bei Hausaufgaben o.ä. ist oft ein Sternchen daneben (bei besonders gut gelungen mit Gesicht), so dass man ein wenig einschätzen kann. Mir ist die Note nicht wichtig, aber ich wunder mich ein bisschen, dass so gar keine Beurteilung dabei steht.

    Es handelt sich übrigens um ungeübte Diktate.

    Viele Grüße,
    Nina
     
  7. smiley =)

    smiley =) Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

    ich würde auch zu ner 2 tendieren aber bei manchen lehrern wäre es eine 3 denke ich. aber bei uns gab es in der grundschule auf diktate nie noten. liebe grüße
     
  8. Elulili

    Elulili Miss Gänsefüßchen

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse

    Hallo , bei meinen Söhnen gibt es (bzw gab es an der GS) ab drei Fehlern IMMER eine 3 , egal wie schwer das Diktat ist , wie viele Wörter etc.:(

    Luca hatte mal in einem Diktat 3 Fehler , wobei ein Fehler ein falsch geschriebener Eigenname ( Florian -> er hat FloHriJan geschrieben) war , was mich dann auch wirklich ärgerte.

    Ich finde das auch viiiiiieeeel zu streng , gerade weil viele Kinder einfach auch gern mal einen Buchstaben vertauschen oder vergessen ("Hau" anstatt Haus" etc)

    Es gab hier etliche Diskussionen dazu beim Elternabend , bei der Elternratssitzung usw.

    Aber es scheinen irgendwelche neue Vorgaben zu sein , an welche die Lehrkraft angeblich gebunden ist (Auslegungssache mE :rolleyes:)

    In Klasse 1 und 2 gab es bei Luca und Linus entweder Smilies , einen Kurzkommentar wie "Prima" etc oder Stempel anstatt Noten , aber wenn es mehr als 3 Fehler gab oder sehr unsauber geschrieben usw , dann gab es auch immer einen richtigen "Kommentar"...

    Das stört mich an Deiner Schilderung etwas...dass die Lehrerin da so gar nichts kommentiert...find ich nicht so tolle , wenn ich ehrlich bin.

    Zu mindest ein "gut" , "toll " , "gut gemacht" , "Du musst mehr auf xy achten" , "schreib bitte sauberer" oder so wäre doch wohl drin , damit man als Mama weiß - ist es jetzt okay - oder nicht ...?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...