Frage zu Autositzten

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Frage zu Autositzten

Hallo,
danke euch allen schonmal für die Erfahrungen.

KLar spare ich NICHT am Geld für einen Kindersitz. Ich vergleiche halt nur weil nicht immer teuer auch das beste ist ;)

NIco hat auch einen recht langen Oberkörper, deswegen steht der Kopf über. Ihc wusste nicht, das bei dieser Sitzgröße der Kopf überstehen darf, dachte er muss dann gewechselt werden.

Ich bin halt nur so verunsichert weil ich Concord habe und mir halt heute so abgeraten worden ist. Wobei ich natürlich auch gesehen habe, das der Römer stabiler erscheint.

Sandra
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Frage zu Autositzten

hmhmmmm...komisch, hier sind so viele so begeistert vom Römer und wir sind es gar nicht...
Weiß grad nicht, wie unser Modell heißt, ist ein Sitz von 9 - 36 Kilo, man kann das Unterteil auch alleine nutzen.
Wenn wir um eine Kurve fahren, kann es passieren, dass sich der ganze Sitz extrem zur Seite neigt. Wenn der Kleine im Sitz einschläft, hängt er drin wie ein Schluck Wasser, auch nach vorne geneigt, dass man meint, er fällt gleich raus.
Der Sitz ist schlecht gepolstert und auch ziemlich eng. Unser Großer ist eigentlich eher schmal, aber in diesem Sitz hat er nicht so viel Platz. Stärker gebaute Kinder könnt man wahrscheinlich reinpressen.
Es gibt hinten eine Plastikschiene zum Anstellen, angeblich für Liegefunktion. Das bringt aber so gut wie nix.
Wir schauen jetzt nach einem anderen Sitz, obwohl dieser noch "passt". Aber er scheint weder sicher noch komfortabel für längere Strecken.
Könnt man natürlich sagen, die Probs kommen vom Auto. Aber wir haben einen Kleinwagen (Opel) und einen Kombi (BMW) - die Probleme sind gleich.

Wir werden jetzt einen Isofix anschaffen. Und wenns geht, keinen Römer:rolleyes:
 

Annette

Die Nette
AW: Frage zu Autositzten

Mmmmhhh ,ist euer Sitz schon älter? Die wurden ja auch jetzt erst in den letzten 1-2 Jahren enrom geändert. Und dass die Sitze zur Seite neigen wenn der Gurt nicht stramm genug sitzt kann dir mit allen Autositz-Marken passieren. Daher am besten Isofix.

Annette


@Bianca: Danke für deine Ausführung. Und da ich dann bei sowas doch auf deutsches Markenfabrikat abfahre wirds auch bei Römer bleiben.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Frage zu Autositzten

Unser Sitz ist 1,5 Jahre alt - maximal...
hat um die 90 Euro gekostet....
Ja das mit der Seitenneigung hab ich auch von anderen Sitzen gehört. Aber ich hab letztens z.B. einen Storchenmühle gesehen, der hatte eine andere Gurtführung, da kann sich der Sitz nicht zur Seite neigen, weil der Gurt nicht nachgeben kann, da er oben mit einer Klammer befestigt ist.
Nachdem wir uns zum Thema belesen haben, werden wir uns nur noch Isofixsitze zulegen.
Ich frage mich, warum man in dieser Gewichtsklasse nicht Sitze herstellen kann, die so befestigt sind, wie die der Gewichtsklasse drunter. Die halten doch auch ohne Umzukippen...

danke für die guten Tipps:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Frage zu Autositzten

:lichtan: Essen! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Wie gut, dass ich Euch habe! ;-)

Lucie, das mit der Liegefunktion kann man bei den Gruppe 2 Sitzen allgemein vergessen. Ich glaube auch, dass die gar nicht wirklich darauf ausgelegt sind, richtig schräg eingestellt zu werden. Ich könnte mit vorstellen, dass das etwas mit der Sicherheit zu tun hat. Vielleicht kann Bianca ja mal was dazu sagen - das würde mich interessieren.

Irgendwie bin ich ja ganz froh, dass Du Deine Erfahrung hier postest, weil es mir so vorkommt, als wäre es bei Euch echt der falsche Sitz. Wie kam es denn zum Kauf? Weil wenn der so rumwackelt im Auto, das hätte Euch doch beim Kauf auffallen müssen. Bei uns steht der Römer Kid Plus zwar nicht bombenfest, aber gekippt ist mir der Sitz noch nie (und der fährt ja auch oft unangeschnallt mit. :verdutz: Sowohl im Astra als auch im Passat hatten wir da nie Probleme.

Zu Deiner Frage, warum die Hersteller nicht die selbe Befestigung nehmen wie bei den Gruppe 1-Sitzen: Die Gruppe 2-Sitze sollen doch recht lange halten ;-) Und ich glaube kaum, dass ein 6-jähriges Kind noch von Hosenträgergurten zu überzeugen ist und sich auf langen Strecken kaum bewegen kann im Auto :wink:

Sandra, wo warst Du denn? Ich glaube, diese Beratung war ja ganz-Koblenz-typisch, mal wieder mehr als grenzwertig :umfall:
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Frage zu Autositzten

wo ich war? Bei Baby One in Mülheim Kärlich. Da bekam ich eigentlich immer gute Beratung. Alternativ kann ich noch Toys R Us anbieten. Aber da war die Beratung bisher, naja... da mag ich nicht hinfahren.

Werde mich dann mal an den ADAC wenden, danke euch!

Sandra

PS Wohnt jemand nähe Simmern oder kann mir sagen ob es dort auch Fachgeschäfte mit Autositzen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben