Frage wg. Schielen

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,

wir hatten bei Kiana letztes Jahr das Problem das ihr das rechte Auge immer "wegzurutschen" scheint. Laut Augenarzt und Sehschule sei dies aber noch nicht bedenklich, da sie damals gerade 1 1/2 war und da könne dies noch ab und an passieren. Außerdem hätte sie eine mongolische Augenform (laut Augenarzt, vom Papa geerbt :cool: ) und da wirke es nur so als würde sie schielen, wenn man sie leicht seitlich anschaut, schwer zu erklären. Allerdings rutschte ihr bei der Untersuchung das Auge auch mal weg, aber sie korrigierte es selbst.

Wir gingen dann ein halbes Jahr mit ihr alle 2 Monate in die Sehschule und ich kam mir dort echt ziemlich blöd vor, da es dort ziemlich lax genommen wurde, so nach dem Motto: Ist zwar unnötig, aber wenn ihr unbedingt wollt machen wir es halt!

Nach einem halben Jahr sind wir dann zu einem anderen Doc. Bei ihm schielte sie auch, aber er sah keine weitere Veranlassung etwas zu tun.

Na ja, seit einigen Monaten werden wir jetzt regelmässig angesprochen, das die Kleine schielen würde, im Krankenhaus als sie wegen ihrer Bronchitis dort war, letztens sogar von ner Kassiererin im Supermarkt, vom Schwager der sie einige Zeit nicht gesehen hat etc.

Also wieder beim Doc angerufen, wenn wir unbedingt wollten, könnten sie nochmal kucken :bruddel: .

Ich komm mir echt sackblöd vor. Sind wir denn zu übervorsichtig?
War es bei Euren Kiddies ähnlich?

Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit dem Augenarzt.
Mein Mann und ich schielten beide als Kinder, mein Mann sogar heute noch, eigentlich müßte er operiert werden.

:winke: Sonja
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Frage wg. Schielen

Hallo Sonja,
wenn Kiana eh schon erblich vorbelastet ist und Euch mittlerweile schon neutrale Dritte sagen, daß sie den Eindruck hätten, daß Euer Kind schielt, würde ich sie auf jeden Fall nochmal untersuchen lassen, im Zweifelsfall eben nochmal von einem anderen Augenarzt. Ich selber bin ja auch schielgeschädigt (2x operiert und kein räumliches Sehen) und bin da bei meinen Kindern auch übervorsichtig. Christina ist ja mittlerweile in Schielbehandlung, weil sie kurz vor ihrem 3. Geburtstag ziemlich heftig zu schielen begann und auch stark weitsichtig ist, und bei Johannes werde ich auch regelmäßig kontrollieren lassen. Im Moment ist er zwar noch nicht auffällig und ich hoffe, daß dieser Kelch vielleicht an ihm vorübergehen wird (er kommt mehr nach meinem Mann als nach mir), aber man weiß ja nie... Und gerade Schielen ist ja was, was sich heutzutage sehr gut behandeln läßt, wenn es frühzeitig erkannt wird!

LG, Bella :blume:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Frage wg. Schielen

Hallo,

am besten sucht ihr euch einen speziellen Kinderaugenarzt, der das nicht auf die leichte Schulter nimmt, dass Kiana ein erblich bedingtes Schielen haben könnte. :jaja:
Annika schielt auch, aber nicht ständig, wir müssen aber trainieren, dass es nicht schlimmer wird und sich evtl. selber reguliert. Die Chancen dafür stehen gut. Wir müssen jetzt auch häufiger zur Kontrolle - nächstes Jahr sogar schon mit Nicolas der erste Mal.

:winke:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Frage wg. Schielen

Danke Euch für Eure Antworten! Werde morgen einen Termin ausmachen:jaja:

:winke: Sonja
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Frage wg. Schielen

Hallo,

also wir waren heute beim Doc zur Vermessung der Pupillen bei Simon. Mir fiel auf, dass er eben immer noch ab und wann schielt. Der Doc meinte, es wäre besser wenn es überprüft werden würde - heute geschehen. Also Simon hat beidseitig eine leichte Hornhautverkrümmung (liegt aber im Normbereich) und ist weitsichtig (auch im Normbereich). Der Doc erklärte es mir folgendermaßen: die Augen der Kinder kontrollieren das von sich aus und passen an - dadurch strengen sie sich teilweise so sehr an, das sie schielen. Mit einer Brille kann jetzt schon gegengewirkt werden und es kann sich von sich aus noch regulieren, so dass Simon unter Umständen später keine Brille mehr braucht. Fazit: er bekommt eine Brille mit 1 1/2 Jahren. Aber besser wir tun jetzt etwas, als das es nachher nicht mehr korrigiert werden kann. Ich würde an deiner Stelle nochmal danach gehen!

Liebe Grüße
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Frage wg. Schielen

Warst du nochmal beim Arzt??

Irgendwo hab ich nmal gelesen, das Schielen bis zu einen Bestimmten Alter normal ist, aber ich weiß leider nicht mehr, bis zu welchem Alter :-?

GLG
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Frage wg. Schielen

Hallo,

Termin haben wir erst nächste Woche Montag.

Carina hat gesagt.:
Irgendwo hab ich nmal gelesen, das Schielen bis zu einen Bestimmten Alter normal ist, aber ich weiß leider nicht mehr, bis zu welchem Alter
:jaja: Stimmt, hat mir der Augenarzt auch gesagt. Er meinte bis 1-1 1/2 J. sei es normal, danach sollte man es überwachen.

:winke: Sonja


 
Oben