Frage wegen Secondhandladen

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Frage wegen Secondhandladen

Ich würde das Geld nicht (zurück?) zahlen!

1. weil ihr das Geschäft ja abgeschlossen habt, Du hast die Ware zurückerhalten und sie hat das Geld ausbezahlt und

2. weil Dir damals keiner die verlorengegangenen Klamotten ersetzt hat


Wenn sie das glaubhaft vorweisen kann das etwas nicht stimmte und zu Deinen Gunsten schiefgelaufen ist würde ich event. einen Teil davon zurückgeben... kommt auch drauf an wie sie reagiert wenn Du sie darauf ansprichst.
Das schlechte Verhältnis ist dann zwar vorprogrammiert - aber wenn Du eh vor hattest da nicht mehr hinzugehen ist es ja nicht so schlimm....
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Frage wegen Secondhandladen

Seufz, ich war da... es war wieder irgendeine Vertretung da, die aber gleich wußte, wer ich bin.
Meine Unterlagen wurden mitgenommen, die Chefin überprüft es heute abend nochmal und morgen früh ist sie dann da.

Wenn das morgen nicht 100% hieb- und stichfest ist, dann bekommt sie das Geld von mir auch nicht.

Ich melde mich!

Liebe Grüße
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Frage wegen Secondhandladen

Hallo Alex,

ich weiß ja, was du für gute Sachen hast ;-) und ich würde denen das Geld ganz sicher nicht zurück zahlen.

Du warst damals schon kulant bei den fehlenden Sachen (was ich ja eh unverschämt finde :bruddel:) und wenn sie dich weiterhin als "Lieferantin" haben wollen, dann sollen sie das Ganze auf sich beruhen lassen.
Das klingt hart und die müssen ja auch schauen, dass sie "überleben", aber ich finde halt auch, dass man nicht hinterher nochmal ankommen kann und Geld zurück verlangen.

Genau das ist der Grund, warum wir bei uns im Laden nichts auf Kommission machen. Wir kaufen die Sachen direkt ab. So haben wir nicht so eine Riesenorganisation und die Leute ihr Geld gleich.
Uns ist natürlich auch schon passiert, dass wir mal nen Fleck oder so übersehen haben, da können wir ja auch nicht wieder zu den Leuten und die Sachen zurück geben und unser Geld zurück verlangen. :piebts:

Ich hoffe die Sachen klärt sich zu deinen Gunsten.

:winke: Caro
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Frage wegen Secondhandladen

Huhu,

also, ich hab die Cheffin erwischt heute morgen- und es hat sich aufgeklärt:

Alle Sachen, die man abgibt, werden in einer Tabelle eingetragen und unter der Nummer des Kunden abgeheftet. Meine Nummer ist 58. Und aus irgendeinem Grund war zwischen meine Tabellenblätter ein Tabellenblatt von der Kundin mit der Nummer 62 dazwischen geraten.

Von den verkauften Sachen der Kundin Nr.62 habe ich dann den Erlös ausbezahlt bekommen- beim Abrechnen habe ich da nur auf die Preise geachtet und nicht auf das gesamte Blatt, sonst wäre mir die Nummer und die anderen Produkte aufgefallen.

Naja, die arbeiten so chaotisch dort- und die Kundin Nr.62 hat alle ihre Sachen wieder mitgenommen, schätze mal, daß sie verärgert war...

:winke: Carolin: daß Ihr die Sachen gleich aufkauft ist bestimmt viel stressfreier für alle Beteiligten und wohl auch viel weniger Bürokratie, nicht?
Nur, was macht Ihr dann mit den Sachen, die sich als Ladenhüter entpuppen- da bleibt Ihr ja auf den Kosten sitzen, oder?
Wie läuft es bei Euch? Mein Traum wäre ja auch so ein Secondhandladen...

Liebe Grüße
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Frage wegen Secondhandladen

Und ich sag noch: Abwarten, schauen, was sich ergibt.

Ich weiß, daß das nicht die Art Antwort war, die du anfangs erwartet hattest.
Andererseits brauchtest du keine andere - du hattest dir doch schon überlegt, was du im einen oder anderen Falle machen wolltest.

Salat
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Frage wegen Secondhandladen

Eben Alex, es ist eindeutig weniger Bürokratie und noch ein Vorteil: wir können die Preise selbst bestimmen und sind so auch insgesamt einheitlicher.

In den Läden, die auf Kommission nehmen, wird ja m.W. zusammen mit dem Kunden der Preis gemacht oder nicht? Zumindest ist uns schon aufgefallen (wenn wir spionieren waren :heilisch:) dass diese S-H-Läden so dermaßen unterschiedliche Preise haben.
Da wollen sie einmal für ne poplige H&M Hose 8 oder 9 Euro und dann wieder nur 3. Ich denke, das hängt dann halt davon ab, wieviel der Kunde für seine Sachen noch will.

Wir müssen uns halt mit den Leuten einig werden, wobei wir *flüsteron* meistens im Schnitt bei 1,50 pro Teil liegen. Das ist natürlich ein super EK und wir denken, wir können so auch bessere Gewinne einfahren.
Edit: Das hört sich an, als ob wir damit das fette Geschäft machen. Dem ist natürlich nicht so. Bis erst mal die Ladenmiete plus NK plus Finanzamt :bruddel: gezahlt ist....bleibt unterm Strick schon noch ein bissel was übrig, aber reich werden wir davon sicher nicht.
Wenn ich das Ganze alleine machen würde, wärs zwar echt TOP, aber alleine würde ich das wirklich nicht gewuppt bekommen.

Und wir sortieren halt einfach sehr, sehr gut aus. Wir haben von Anfang an abgelehnt, wobei wir mittlerweile fast noch "strenger" geworden sind.
Und klar, es gibt Leute, denen dann unser Preisvorschlag zu wenig ist, was ich auch verstehe. Denn logisch, wenn sie es direkt an jemanden verkaufen, bekommen sie mehr dafür. Aber wir müssen natürlich noch Puffer zum draufschlagen haben und wir haben mittlerweile so viele, die diesen Service zu schätzen wissen, dass sie das Geld sofort haben und keine Rennerei mehr damit haben.

Und die anderen dürfen ihre Sachen auch gerne wieder mit nach Hause nehmen, so hochnäsig das klingen mag. Aber wir werden wirklich überschüttet mit Sachen und können uns es einfach leisten, auszusortieren bzw. müssen das um unseren "Standard" zu halten.

Klar haben wir auch schon daneben gegriffen, aber die Teile werden halt reduziert und werden dann irgendwann auch verkauft.

Wobei wir bisher noch gar nicht wirklich von Ladenhütern sprechen können. Wir haben jetzt im Mai dann unser einjähriges, d.h. wir haben mit Sommersachen angefangen, die jetzt halt wieder drin hängen die nicht verkauft worden sind. Und dieses Jahr gehen die trotzdem noch weg - warum auch nicht?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und nicht zu ausführlich.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Frage wegen Secondhandladen

Hallo Carolin,

danke für Deinen interessanten Bericht!

Jetzt, wo ich die chaotischen Zustände in "meinem" Secondhandladen erlebt habe, finde ich Euer System einfach nur spitze! Mir wäre es auch wesentlich lieber, gleich mein Geld zu bekommen und keine Rennerei oder sonstige Probleme mehr zu haben. Ich glaube, ich werde Dir in Zukunft ganz bestimmt noch öfters Pakete schicken :hahaha:...

Eine Frage noch: ist Euer Laden stark frequentiert oder liegt er irgendwo einsam in einer Dorfecke? Wieviele Kundinnen kommen im Schnitt am Tag zu Euch?
In meinem Laden bin ich eigentlich fast immer allein, wenn ich mich da mal umschaue- liegt aber auch etwas ungünstig... Und so chaotisch wie die vorgehen... ich glaube nicht, daß sie lange überleben- auch wenn ich es ihnen wünschen würde!

Liebe Grüße
 
Oben