Frage wegen Schulsachen und Kosten

A

Aliandra

Hi Mädels!

Unsere Große darf ab nächstem September (2011) in die Schule gehen.
Nun, da ich selber aus Österreich komme,habe ich keine Ahnung was sie da alles braucht - bzw. was man da alles selber kaufen muss und was das ca. kosten wird.
(Da wirs nun mal nicht sooooo dicke haben, möchte ich schon Geld weglegen, damits dann nicht heisst, es geht nicht)

Also, der Ranzen is klar, und Kleidung auch (was ja logisch is), was is mit Schulbüchern? Müssen wir die selber kaufen ?(bei uns gabs die neu von der Schule kostenlos)

Bzw. was habt ihr komplett ausgegeben für den Schulanfang?

Klar ich weiss, jedes Bundesland und jede Stadt ist da eigen, aber ich wills so ungefähr wissen :D

lg und danke
Bianca
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Frage wegen Schulsachen und Kosten

:winke:

Also so ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber zumindest mußten wir weder in der ersten Klasse noch jetzt in der zweiten Klasse Schulbücher kaufen, die gibt es bei uns auch von der Schule (wobei das bisher auch keine richtigen Bücher sind, sondern eher so Lernhefte).

Was man natürlich kaufen muß sind die Hefte, Mappen, Schnellhefter, Klebestift, Spitzer, Malkasten etc.

Bei uns wird auch immer noch am Anfang des Schuljahres ein bestimmter Betrag eingesammelt, für Kopierkosten, Bastelmaterial etc. Das sind meist so 10 Euro.

Und ja klar, Ranzen und Schultüte.

Aber Kleidung? :???:Ich habe jetzt keine extra Schulkleidung gekauft, warum auch? Ich denke mal nicht, daß ihr Schuluniformen habt, oder?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Frage wegen Schulsachen und Kosten

Ranzen, Federtasche, Sportzeug ist der Grundstock. Bei uns kommen Hefte und Bücher dazu, die wir selbst bezahlen müssen. Bei Ariane lag ich in der 1. Klasse bei gut 70 Euro in Summe, in der 2. war es weniger, weil sie da auch schon Leihbücher aus der Schule bekommen. Desweiteren kommt bei uns Geld dazu für Essen in der Schule und für Nachmittagsbetreuung, aber das sind keine gravierend hohen Summen.

Ach ja, Zeichenblätter und so kommen von der Schule. Dafür wird zum Schuljahresanfang bei uns ein 10er eingesammelt pro Kind.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Frage wegen Schulsachen und Kosten

Ranzen, Federtasche, Sportzeug ist der Grundstock. Bei uns kommen Hefte und Bücher dazu, die wir selbst bezahlen müssen. Bei Ariane lag ich in der 1. Klasse bei gut 70 Euro in Summe, in der 2. war es weniger, weil sie da auch schon Leihbücher aus der Schule bekommen. Desweiteren kommt bei uns Geld dazu für Essen in der Schule und für Nachmittagsbetreuung, aber das sind keine gravierend hohen Summen.

Ach ja, Zeichenblätter und so kommen von der Schule. Dafür wird zum Schuljahresanfang bei uns ein 10er eingesammelt pro Kind.
 
A

Aliandra

AW: Frage wegen Schulsachen und Kosten

Also Kleidung meinte ich jetzt nicht extra, aber muss halt auch immer wieder angeschafft werden *G* und eben die Sportkleidung.....

Naja, dann geht das ja noch.... ja Kopiergeld usw kenn ich von uns auch...und bei uns in Österreich wurde auch gleich immer fürs ROte Kreuz mitgesammelt so am Jahresbeginn vom Schuljahr.........

lg und DANKE :D

Bianca
 
A

Aliandra

AW: Frage wegen Schulsachen und Kosten

Also Kleidung meinte ich jetzt nicht extra, aber muss halt auch immer wieder angeschafft werden *G* und eben die Sportkleidung.....

Naja, dann geht das ja noch.... ja Kopiergeld usw kenn ich von uns auch...und bei uns in Österreich wurde auch gleich immer fürs ROte Kreuz mitgesammelt so am Jahresbeginn vom Schuljahr.........

lg und DANKE :D

Bianca
 

nutella

Familienmitglied
AW: Frage wegen Schulsachen und Kosten

Bei uns gab es eine Besorgungsliste. Verschiedene Hefte, HB Bleistifte, Wasserfarben, Farbstifte dicke und Dünne, Schachtel, Klarsichthüllen, Abheftmappe, Klebestifte, Spiegel usw. Bei uns waren es ca. 60 Euro. Dann wurde noch ca. 15 Euro für die Klassenkasse eingesammelt. Bücher kann man kaufen oder leihen.
Wir wohnen auch ín BW. MFG
 
Oben