Frage wegen Meerschweinchen...

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Pucki, 21. Februar 2008.

  1. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    Wir haben eigentlich zwei Weibchen. Sie heißen Sally und Dora. Dora haben wir später dazu gekauft, als unsere Micky gestorben ist, damit Sally nicht alleine ist. Die müssen wir wohl trächtig gekauft haben, denn am 20. Januar rannten morgens 5 Meerschies rum. Süüüüüüüüß sag ich euch. Ich hab mich vom ersten Tag an verliebt. Nein, die können natürlich nicht bleiben. Eines wurde als Baby von einem großen Meerschweinchen gebissen und hat jetzt ein etwas lädiertes Auge. Deshalb wollen wir das behalten. Es nimmt sicher keiner, auch wenn das wirklich nicht tragisch ist. Es sind übrigens zwei Männchen und ein Weibchen geworden. Die Männchen zeigen jetzt schon, was sie drauf haben und können. Mache mir da jetzt noch keine Sorgen, da sie doch erst nach 60 bis 75 Tagen zeugungsfähig sind. Oder? Was ich beobachte: Sie gehen NUR an die Mutter ran. Wie kommt das bloß? Unsere Sally ist 100 pro ein Weibchen. Sonst hätten wir auch früher schon Babys gehabt. Sally ist auch nicht sehr dominant und wehrt sich nicht gerade viel, wobei die kleinen von der Mutter Tritte bekommen oder gebissen werden, wenn sie es mal wieder probieren. Ist das normal?
     
  2. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Frage wegen Meerschweinchen...

    [​IMG]

    Der Schwarz-weiße ist ein Böckchen und der mit dem schwarzen Kopf.
     
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.730
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Frage wegen Meerschweinchen...

    Vorsicht, Böcke sind ab 250 bis 300 Gramm Gewicht zeugungsfähig und decken dann die Mutter! Das kannst du nicht vom Alter abhängig machen, soviel ich weiß. Wiegen - und dann trennen!
     
  4. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Frage wegen Meerschweinchen...

    Kann Andrea nur zustimmen - und rein von den Bildern würde ich sagen: schnellstens von den anderen trennen!

    Habt ihr schon Abnehmer oder brauchst du Hilfe?


    Liebe Grüße

    Rosi
     
  5. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Frage wegen Meerschweinchen...

    Also das mit den 60 bis 75 Tagen steht bei uns im Meerschweinchenbuch. Das wußte ich nicht. Jetzt muß ich die gleich erstmal wiegen. Das ist mir echt neu.

    Wir haben leider noch keine Abnehmer. Trennen ist auch nicht so einfach. Wohin? Haben nur den einen Käfig.
     
  6. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Frage wegen Meerschweinchen...

    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr die zwei Böckchen abgeben wollt?


    Schick mir mal bitte deine genaue Adresse per PN, ich werde das dann mal in der Liste durchreichen - vielleicht findet sich da zumindest eine Pflegestelle!


    :winke:

    Rosi
     
  7. Pucki

    Pucki Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    AW: Frage wegen Meerschweinchen...

    Eigentlich wollten wir alle drei abgeben, aber das eine hat ein lädiertes Auge. Das müssen wir wohl kastrieren lassen und selber behalten. Also ein Weibchen und ein Männchen. Geburt war am 20. Januar.

    Hab sie gerade gewogen. Nu wirds Zeit, daß sie wegkommen.

    Meine Adresse schicke ich Dir.
     
  8. Röschen

    Röschen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    16.300
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    AW: Frage wegen Meerschweinchen...

    Gut, Nachricht ist abgesetzt, mal schauen, was wir machen können.

    Ach ja, zur Geschlechtsreife kannst du dir auch mal diese Seite durchlesen.


    Ach ja, wenn die Geburt schon am 20. Januar war, dann sind sie jetzt vier Wochen alt und sollten dringendst getrennt werden!

    Was habt ihr denn für ein Meeribuch?

    Liebe Grüße

    Rosi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...