Frage wegen erben, Konto usw...erbt der Staat das ganze Geld?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Olivers-Mama, 26. August 2012.

  1. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    Von meiner Mutter die Tante ist gestorben, sie hat keine anderen Angehörigen mehr, zumindest wissen wir von niemanden mehr. Sie hat auch zu Lebzeiten nie was erzählt, hat keine Kinder und ist verwitwet gewesen.

    Meine Eltern hatten ein gutes Verhältnis zu ihr, da sie aber ca 1 h von uns entfernt wohnte, konnten meine Eltern immer nur aller 14 Tage zu ihr fahren.

    Die Tante hatte noch eine Putzfrau und eine Nachbarin, zu der sie ein gutes Verhältnis hatte.

    Nun hat die Tante aber kein richtiges Testament hinterlassen, sie hatte nur einen Zettel, wo sie TESTAMENT drauf stehen hatte und die Adressen meiner Eltern und den 2 anderen Frauen.

    Meine Eltern wollen sie nun beerdigen lassen, sie hatte zum Glück in der Wohnung ein Päckchen Geld hinterlassen, was dann sicher auch dafür reichen wird.

    Sie hat auch ein Sparbuch + Konto, aber meine Eltern haben ja keine Vollmacht darüber, es wurde ja nie was schriftlich von der Tante gemacht. Auch wenn sie immer sagte, dass sie meinen Eltern alles geben wollte.

    Kann mir jemand sagen, wie sich das mit dem Konto usw verhält?
    Erbt der Staat jetzt alles?
     
  2. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage wegen erben, Konto usw...erbt der Staat das ganze Geld?

    Wenn deine Eltern die nächsten lebenden Verwandten sind müssen sie zum Nachlassgericht gehen und dort einen Erbschein beantragen. Inwieweit der Zettel da eine Rolle spielen kann weiss ich aber auch nicht.
     
  3. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Frage wegen erben, Konto usw...erbt der Staat das ganze Geld?

    Danke Silvia, da hilft erstmal weiter!
     
  4. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Frage wegen erben, Konto usw...erbt der Staat das ganze Geld?

    Bei uns ist es ja mit meinem Schwiegervater erst 2 Monate her und wir sind zum Notar und der hat den Erbschein beim Gericht beantragt und mit dem Schein kommt man an alle Konten. Das ganze dauert aber so ca. 6 Wochen und kostet natürlich auch was. Wir hatten das Testament mit eingereicht.
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Frage wegen erben, Konto usw...erbt der Staat das ganze Geld?

    Erben tun die nächsten Verwandten, je nach Verwandtschaftgrad wird dann die Höhe des Freibetrages festgelegt, das ist prozentual.

    :winke:
     
  6. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Frage wegen erben, Konto usw...erbt der Staat das ganze Geld?

    und wie ist das mit dem ganzen Inventar in der Wohnung?

    Wir haben heute schon einen teil da rausgeräumt, als die Nachbarin kam und sagte, dass die Tante ihr den TV und der Putzfrau den Kühlschrank versprochen hat. Schriftlich hat sie nichts!
    Meine Eltern waren überrumpelt und haben da zugestimmt......die Nachbarin hat den TV gleich heimgeschafft....

    Beim Kühlschrank wollen wir aber nicht so voreilig sein, am Dienstag kommt die Putzfrau mit dazu (da fahren meine Elten wieder hin)
     
  7. Elchen

    Elchen Aufraffbremse

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13.327
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    NRW-Wildberg
    AW: Frage wegen erben, Konto usw...erbt der Staat das ganze Geld?

    Solange kein Erbschein da ist, darf niemand was rausholen.
    Bei uns war ja klar, dass mein Mann der einzige Erbe ist, daher waren wir schon vorher im Haus.
     
  8. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Frage wegen erben, Konto usw...erbt der Staat das ganze Geld?

    Ohje....
    Meine Mutter hatte schon ein ungutes Gefühl dabei, aber sie wollten einerseits keine Zeit verlieren, weil der Weg ja immer so weit ist.War sicher ein Fehler. Aber die einzigsten Wertsachen sind wahrscheinlich der TV und KS.

    Außerdem hat die Putzfrau noch einen Schlüssel, sie könnte oder kann noch jederzeit da rein! Darf sie aber nicht!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...