Frage: Tuerkei und Geldautomaten

lulu

Königin der Nacht
Ihr Lieben,

Naechste Woche bin in in der Tuerkei auf Dienstreise. Kann ich mir da mit meiner EC oder Visa Karte, am besten am Flughafen schon, problemlos tuerkische Lira ziehen? Oder sollte ich mir hier von der Bank schon welche besorgen?

Irgendwie kann ich mir die Geldautomateninfrastruktur in Zentralanatolien gerade nicht vorstellen.

Lulu :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Frage: Tuerkei und Geldautomaten

Ich kann nur für die türkische Riviera und für Ankara schreiben, dass es dort kein Problem war. in turistischen Gebieten ist es teilweise preiswerter mit € zu zahlen. Da haben wir uns einen geldautomaten gesucht, der auch € hat. In Ankara war das nicht üblich. Am Flughafen habe ich es nie versucht.....

Gute Reise:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Frage: Tuerkei und Geldautomaten

:winke:

Ich hab das hier gefunden, bei Reiseziele Online:

Die Öffnungszeiten der Banken sind Mo-Do. 8.30 bis 14.00 Uhr, Fr. 8.00 bis 13.30 Uhr. In den größeren Städten und kleineren Orten existieren Bankautomaten, an denen man mit der EC- oder Kreditkarte Bargeld bis zu 500€ abheben kann. Die Geldautomaten haben einen internationalen Standard und man kann mit ihnen in Englisch oder Deutsch kommunizieren. In vielen Geschäften, Reisebüros, Hotels und Restaurants wird die Zahlung mit Kreditkarte akzeptiert.
Die Währung in der Türkei ist die neue türkische Lira, auf türkisch, Yeni Türk Lirasi). YKR
Den Währungstausch sollte man im Reiseland vornehmen, weil der Wechselkurs dann besser ist.
Die türkische Währung unterliegt Kursschwankungen.
In den Touristenzentren kann man auch schon mit Euro bezahlen.

LG
Heike
 
AW: Frage: Tuerkei und Geldautomaten

Hi Lulu,
ich organisiere (und rechne ab) ja bei uns Dienstreisen und erfahrungsgemäß zahlen unsere Leute ihren Aufenthalt mit VISA im Hotel in Türkischen Lira (dann übernehmen wir auch das Auslandseinsatzentgelt). Viel Bargeld brauchen sie daher gar nicht. Die Währung schwankt, der Euro und USD werden deshalb gern gesehen...wie vor mir schon gesagt wurde, ist der Tausch im Land eigentlich immer günstiger als wenn du schon mit Devisen einreist. Ich selbst war bislang imer nur in Touri-Gegenden, die wollten sowieso nur Euro haben :cool:. Viel Spaß auf Dienstreise!
 

YONCA

Gehört zum Inventar
AW: Frage: Tuerkei und Geldautomaten

Vor Ort tauschen...
so machen wir das immer.


Yoncs
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Frage: Tuerkei und Geldautomaten

Ok, danke! Ich werd' schon irgendwo einen Automaten finden :jaja: und mir ein paar Euro extra in die Tasche stecken.

Lulu
 
P

Paulchen

AW: Frage: Tuerkei und Geldautomaten

Ich konnte immer in der Türkei mit Euro zahlen, musst dich halt vorher über den Kurs informieren. Bei der Inflation ist der Euro gern gesehen... :)
 
Oben