Frage: Rot blinkender Stern?!

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

Gestern ist mir zum zweiten mal ein Stern aufgefallen am Himmel, der blinkt wie verrückt und dazwischen auch rot!

Nein, ich bin nicht meschugge und kann einen Stern von einem Flugzeug nimmer unterscheiden :p

Es war beidemale der selbe Stern, und der blinkte relativ stark im gegensatz zu anderen, und dazwischen schien er eben rot.

Kann mir wer eine verständliche Erklärung liefern warum der rot scheint?

Fürs blinken wurde mir in der Schule mal eine Erklärung geliefert:

Sterne haben auch eigene "Monde". Wenn nun ein Stern sehr viel Monde hat, die um ihn kreisen, ergibt das eine art "Nebel". Tja, und wenn der "Nebel" zwischendurch nicht mehr ganz so dicht ist (also abstände zwischen den Monden) dann sehn wir den Stern, und dann wieder nicht.

Hmm...klingt das verständlich? Auf jedenfall wurde uns das so erklärt.


Also, wer weiss, warum dieser stern rot leuchtet?¨

Neugierige Grüsse Sabrina
 

Nats

Jupheidi
The Aliens are watching us... ;-)


Ne mal im Ernst, mir wurde mal gesagt, das es Sateliten sind und diese kannst du auch am Himmel beobachten, wenn sie sich bewegen. Ob das stimmt, ich weiß es nicht.


LG
 

Nicky

Dauerschnullerer
Ich hab mal ein Buch über Astrophysik angefangen. Das Blinken und der Farbwechsel hat was mit der Entfernung zutun. Deshalb werden diese Sterne wohl auch zur Entfernungsberechnung mit herangezogen.

Aber ich kann Dir nicht mehr erklären wie genau das war... :-?

Wie gesagt, ich hab das Buch nur angefangen! Das mit dem Nebel kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann dürfte das blinken doch nicht so schnell und regelmäßig geschehen, oder? Und es sind ja immer die gleichen Sterne die blinken.

Berichtigt mich wenn ich Schotter schreibe, es ist über ein Jahrzehnt her das ich das Buch gekauft habe! Um genau zu sein sind es sogar schon 15 Jahre! :verdutz:
 

Brini

ohne Ende verliebt
Nats hat gesagt.:
The Aliens are watching us... ;-)

:verdutz: :hilfe: ;-)



Nats hat gesagt.:
Ne mal im Ernst, mir wurde mal gesagt, das es Sateliten sind und diese kannst du auch am Himmel beobachten, wenn sie sich bewegen. Ob das stimmt, ich weiß es nicht.


LG

Sateliten? Sichtbar von hier? Kann ich mir so rein gar nicht vorstellen :???: Ein Satelit ist doch wohl viel viel kleiner als ein Stern, oder nicht? Eine erklärung für das rote blinken wäre es zwar schon...

Grüssle Sabrina
 

Brini

ohne Ende verliebt
Nicky hat gesagt.:
Ich hab mal ein Buch über Astrophysik angefangen. Das Blinken und der Farbwechsel hat was mit der Entfernung zutun. Deshalb werden diese Sterne wohl auch zur Entfernungsberechnung mit herangezogen.
Aber ich kann Dir nicht mehr erklären wie genau das war... :-?


Farbwechsel wegen der Entfernung? Dass ein Stern, welcher sehr weit weg ist schwächer leuchtet, als einer der relativ nah ist klingt ja logisch. Aber Farbwechsel deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja beinahe heissen dass er mal näher und dann wieder weiter weg ist im wechsel von einigen Sekunden? :???:



Wie gesagt, ich hab das Buch nur angefangen! Das mit dem Nebel kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann dürfte das blinken doch nicht so schnell und regelmäßig geschehen, oder? Und es sind ja immer die gleichen Sterne die blinken.

Das stimmt schon, diese Frage hat mir mein Schatz auch gestellt. Uns wurde das so erklärt und da war ich so etwa 7 oder 8 Jahre. Vielleicht ist das die "einfache" Variante für uns gewesen, weil es in wirklichkeit viel komplexer ist (was bestimmt auch ist! ) Für mich war das halt ziemlich logisch. Wenn ich mir einen richtigen Nebel vorstelle, der da kreist kann es doch schon sein, dass wir halt nur zwischendurch mal einen Blick auf den Stern erhaschen. Wenn ich mir vorstelle, wie schnell sich die Erde dreht :verdutz:! Soweit ich mich erinnere sind es nahezu 200km/h! Und davon kriegen wir ja auch nix mit!


Berichtigt mich wenn ich Schotter schreibe, es ist über ein Jahrzehnt her das ich das Buch gekauft habe! Um genau zu sein sind es sogar schon 15 Jahre! :verdutz:

Na berichtigen kann ich dich nicht, ich finde deine Argumente sehr gut, und behaupten will ich ja auch nix da ich ja nur vermutungen und schwache erinnnerungen habe ;-)

Grüssle Sabrina
 

Nicky

Dauerschnullerer
Ich guck mal ob ich das Buch finde!

So, erzähle dann nachher, bin jetzt auf zu Ikea! Aber das finden wir schon raus!!! :)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Ich tippe einfach mal darauf, dass Du den Mars gesehen hast.

Wenn Du ihn abends in südlicher Richtung siehst, dann dürfte das etwa hinkommen.
Vor zwei Jahren im Sommer war der Mars der Erde ganz besonders nah und konnte ganz leicht gesehen werden, aber das bedeutet nicht, dass er sonst nicht sichtbar ist.
Die von Dir erwähnte rötliche Farbe würde auch dazu passen, denn er erscheint rötlich, auch am Himmel, und heisst nicht umsonst "der rote Planet".

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Beobachtung

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben