Frage: Rot blinkender Stern?!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Brini, 12. August 2005.

  1. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hallo zusammen,

    Gestern ist mir zum zweiten mal ein Stern aufgefallen am Himmel, der blinkt wie verrückt und dazwischen auch rot!

    Nein, ich bin nicht meschugge und kann einen Stern von einem Flugzeug nimmer unterscheiden :p

    Es war beidemale der selbe Stern, und der blinkte relativ stark im gegensatz zu anderen, und dazwischen schien er eben rot.

    Kann mir wer eine verständliche Erklärung liefern warum der rot scheint?

    Fürs blinken wurde mir in der Schule mal eine Erklärung geliefert:

    Sterne haben auch eigene "Monde". Wenn nun ein Stern sehr viel Monde hat, die um ihn kreisen, ergibt das eine art "Nebel". Tja, und wenn der "Nebel" zwischendurch nicht mehr ganz so dicht ist (also abstände zwischen den Monden) dann sehn wir den Stern, und dann wieder nicht.

    Hmm...klingt das verständlich? Auf jedenfall wurde uns das so erklärt.


    Also, wer weiss, warum dieser stern rot leuchtet?¨

    Neugierige Grüsse Sabrina
     
  2. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    The Aliens are watching us... ;-)


    Ne mal im Ernst, mir wurde mal gesagt, das es Sateliten sind und diese kannst du auch am Himmel beobachten, wenn sie sich bewegen. Ob das stimmt, ich weiß es nicht.


    LG
     
  3. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Ich hab mal ein Buch über Astrophysik angefangen. Das Blinken und der Farbwechsel hat was mit der Entfernung zutun. Deshalb werden diese Sterne wohl auch zur Entfernungsberechnung mit herangezogen.

    Aber ich kann Dir nicht mehr erklären wie genau das war... :-?

    Wie gesagt, ich hab das Buch nur angefangen! Das mit dem Nebel kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann dürfte das blinken doch nicht so schnell und regelmäßig geschehen, oder? Und es sind ja immer die gleichen Sterne die blinken.

    Berichtigt mich wenn ich Schotter schreibe, es ist über ein Jahrzehnt her das ich das Buch gekauft habe! Um genau zu sein sind es sogar schon 15 Jahre! :verdutz:
     
  4. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    :verdutz: :hilfe: ;-)



    Sateliten? Sichtbar von hier? Kann ich mir so rein gar nicht vorstellen :???: Ein Satelit ist doch wohl viel viel kleiner als ein Stern, oder nicht? Eine erklärung für das rote blinken wäre es zwar schon...

    Grüssle Sabrina
     
  5. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Na berichtigen kann ich dich nicht, ich finde deine Argumente sehr gut, und behaupten will ich ja auch nix da ich ja nur vermutungen und schwache erinnnerungen habe ;-)

    Grüssle Sabrina
     
  6. Nicky

    Nicky Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. September 2002
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Homepage:
    Ich guck mal ob ich das Buch finde!

    So, erzähle dann nachher, bin jetzt auf zu Ikea! Aber das finden wir schon raus!!! :)
     
  7. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald

    Oh das wär klasse! Viel spass bei Ikea :prima:

    Grüssle Sabrina
     
  8. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    Ich tippe einfach mal darauf, dass Du den Mars gesehen hast.

    Wenn Du ihn abends in südlicher Richtung siehst, dann dürfte das etwa hinkommen.
    Vor zwei Jahren im Sommer war der Mars der Erde ganz besonders nah und konnte ganz leicht gesehen werden, aber das bedeutet nicht, dass er sonst nicht sichtbar ist.
    Die von Dir erwähnte rötliche Farbe würde auch dazu passen, denn er erscheint rötlich, auch am Himmel, und heisst nicht umsonst "der rote Planet".

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Beobachtung

    Liebe Grüsse, Jacqueline
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. stern leuchtet rot

    ,
  2. rotes blinken am himmel

    ,
  3. wenn sterne leicht rot leuchten

    ,
  4. rot blinkender stern,
  5. stern ist rot
Die Seite wird geladen...