Frage bezüglich Laptop-Anschaffung

G

Grisu

Hallo an alle, die sich mit Laptops auskennen!

Was sind so die Grundlegenden wichtigsten Daten, die ein Laptop haben soll - damit man damit gut arbeiten kann (für Schreibarbeiten und Gestaltung von Foldern usw.):

Prozessorgeschwindigkeit
Festplattenkapazität
Arbeitsspeicher
Akku-Laufzeit
Sonstige wichtige Ausstattungen (zum Beispiel, dass man damit auch ins Internet kann)

Freue mich auf Antworten!

Lieben gruß
Christine
 
B

Babsi1785

Hallo,

also habe mal bei meinen Mann nachgefragt (ist Admin) und der hat mir folgendes gesagt.
- modem ist wichtig , hat aber eigendlich jedes notebook
- wenn man damit nix spielen will braucht man auch keinen guten grafikchip
- ram mindestens 512 mb
- kommt auch drauf an ob man normal über modem oder dsl ins internet gehen will
- für dsl braucht man nen netzwerkanschluss (den hat aber auch jedes neue notebook)

-ansonsten braucht man noch ein office zum schreiben (2003 oder xp)



So ich hoffe wir konnten dir weiter helfen. Falls du noch fragen hast. Kannst du ja gerne schreiben.


Babsi
 

lulu

Königin der Nacht
Drachenfrau,
an welche Marke hast Du denn gedacht?
Wenn es nur um Word und I-Net geht, kannst Du die günstigen Serien von Toshiba oder Dell gut nehmen. Ich hab es gerade die neuesten Prozessorentwicklungen nicht im Blick, aber ein großer Bildschirm (14 inch plus) wäre mir noch wichtig. Akkulaufzeit kommt auf Deinen Arbeitsprozess an. Ich stöpsele meinen Labtop einfach ins Festnetz, weil der Akku kaputt ist und ich zu geizig für einen neuen bin. Ich reise wenig mit dem Teil, schleppe ihn nur zwischen Heimschreibtisch, Büro und Bibliothek hin und her. Bei der Festplatte kommt es ebenfalls auf Dein Archiviersystem an. Wenn Du für andere schreibst und eine CD ablieferst und der Auftrag fertig ist, dann mußt Du ja gar nicht alles ewig auf der Festplatte speichern (aber einen CD Brenner haben).
Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu

Hallo Lulu,

also es kommt nicht nur Word drauf, sondern auch Publisher und Corel.
Und ich schleppe ihn schon auch woanders hin (also auch außerhaus) - also wäre ein Akku, der einen ganzen Vormittag hält sehr gut.

CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk müssen schon auch sein - und die Archivierung wird auf Cd oder Diskette erfolgen (oder per e-mail verschickt).

Danke mal für die Marke - es gibt ja sooo viele - und als Nichtfachfrau da den richtigen zu finden - mühsam!

Bussi
Christine
 
M

marie, thalia

ich empfehle einen centrino...teuerer aber da ist einfach alles auf einander abgestimmt. und wenn du mit corel oder photoshop arbeitetes solltest du auch eine bessere grafikkarte haben.

lg
 

lulu

Königin der Nacht
Bei professioneller graphischer Bearbeitung würde ich auch auf eine gute Graphikkarte, lieber zu viel als zu wenig Arbeitsspeicher (512=minimum), einen schnellen Prozessor und erst recht einen großen Bildschirm achten. Ich hatte immer einen zwei-Stunden-Akku, als er noch ging. Aber wie gesagt, ich finde eigentlich immer eine Steckdose.

Dell begeistert vom Preis. Toshiba baut sehr solide Systeme, finde ich. Und IBM ist natürlich der King, aber auch sehr teuer. Ich finde, die lohnen sich erst, wenn man sie wirklich für eine ganze Arbeitswoche intensiv nutzt. Alle anderen Marken sind bei meinem letzten Screening (das allerdings schon drei Jahre her ist) durchgefallen und kamen aus dem ein oder anderen Grund nicht in Frage.
Wäre ein Apple was für Dich? Die sind ja auch supergut für Graphik und solide.

Lulu
 
Oben