Frage an Mütter mit zwei oder mehr Kindern...

G

gigi

lieben dank euch allen,

für die guten wünsche und eure erfahrungsberichte!

bei mir ist es im moment so, das ich sehr verunsichert war,
wie sehr anders ich mich fühle als beim letzten mal.
bei der ersten schwangerschaft fühlte ich mich ca bis zum fünften monat sehr fit.
und die letzten beiden monate bin ich eigentlich nur herumgekugelt.
das herumkugeln mit einem dreijährigen kind nicht so gehen wird ist mir klar,
daher wird es sicher anstrengender!

beim letzen mal spürte ich nur meine brüste und meine gebärmutter hin und wieder etwas ziehen am anfang und ganz selten mal war mir schlecht.
aber anfangs spürte ich die hormone eigentlich kaum.

nun ist es so das ich mich jetzt schon dauernd sehr müde fühle,
sowie bei der letzten schwangerschaft eigentlich erst gegen ende.
ich glaube aber seit gestern ist es wieder etwas besser.
irgendwie hatte ich angst ich würde nun neun monate nur müde sein.
das versetzte mich in anbetracht was alles zu tun ist und vorzubereiten
leicht in panik, gebe ich zu.

daher stellte ich auch diese frage hier.
aber ich denke nun nicht mehr das es so sein wird und bin wieder etwas beruhigter.

hatten eure "großen" verständnis dafür das ihr sie nicht mehr so oft hochheben könnt?
mein mädel hat immerhin schon 17 kilo!

wie war es als das baby auf der welt war mit der aufmerksamkeit für die großen kinder von freunden, familie und pasanten?
ich hab angst das meine große leiden wird, wenn alle das baby bewundern.
hab schon überlegt ein T-shirt zu bedrucken worauf steht:
"jasmin ist auch süß";-)
damit die leute die große nicht vergessen
und ihr so die freude am geschwisterchen verderben.

mir geht halt viel im kopf herum, aber das wiederum ist glaube ich völlig normal.:)

liebe grüße
gigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JASMIN

Gehört zum Inventar
hallo

die 1 schwangerschaft war ohne wehwechen und problemlos die geburt umso schwieriger

die 2 war anstrengend mit vielen arztgängen dafür die geburt ohne probleme und einfach

die 3 lief nebenher ohne viel nachzudenken und die geburt war sehr intensiv


liebe grüße jasmin
 

Simone

Lesemaus
gigi hat gesagt.:
lieben dank euch allen,

.....

hatten eure "großen" verständnis dafür das ihr sie nicht mehr so oft hochheben könnt?
mein mädel hat immerhin schon 17 kilo!

Also unsere Charlotte hat in der Hinsicht leider noch kein Verständnis, sie ist jetzt fast 18 Monate alt und begreift das ganze natürlich noch nicht so richtig. Ich habe ihr zwar erklärt, dass ich jetzt ein Baby im Bauch hab und sie deutet dann auch auf meinen Bauch, aber wenn sie getragen werden will dann muss das auch sein. Ich hoffe, dass sie dann mit wachsendem Bauch etwas mehr Verständnis zeigt.

gigi hat gesagt.:
wie war es als das baby auf der welt war mit der aufmerksamkeit für die großen kinder von freunden, familie und pasanten?
ich hab angst das meine große leiden wird, wenn alle das baby bewundern.
hab schon überlegt ein T-shirt zu bedrucken worauf steht:
"jasmin ist auch süß";-)
damit die leute die große nicht vergessen
und ihr so die freude am geschwisterchen verderben.

Da kann ich natürlich noch nicht mitreden ;-), aber meine Mum hatte das gleiche Problem, als meine Schwester zur Welt kam und alle natürlich nur noch über das süße Baby sprachen. Sie erzählte dann immer, dass ich (=die große Schwester) ihr so fleissig helfe, im KIGA so tolle Sachen bastle usw. Dann merkten die Leute rasch wie es gemeint war und sprachen auch ein paar Worte mit mir.

Aber die Idee mit dem T-Shirt ist klasse!! :prima: Das merk ich mir schon mal!
 

Sane

Gehört zum Inventar
Herzlichen Glückwunsch

Die zweite SSW lief irgendwie so nebenher da ja Anna sehr klein war.
Da war ich teilweise überrascht wenn ich Johanna spürte.Irgendwie raste alles.

Bei der dritten war es wieder anders ich merkte jede reaktion und genoss sie auch.
Sie war wesentlich entspannter die SS.Obwohl sie schwieriger war.
Alle drei SS waren unterschiedlich aber doch schön.
 
M

MeRaNa

Hallo und alles gute für deine SChwangerschaft.
Also ich fand meine erste SS sehr schön(bis auf die übelkeit)war natürlich ängstlich,habe sie sehr genoßen nur zu Ende hin war es dann doch zunehmend schwieriger auch wegen ischias problem ansonsten super.
Meine 2te SS war alles andere als schön konnte sie kaum genießen da ständige Ängste da waren zu anfang hätte ich ihn fast verloren wegen eines Nabelbruches,dann sah es so aus als würde es eine Frühgeburt,körperlich und seelisch ging es mir sehr schlecht.Doch das lag an vielen anderen Dingen im Nachhinein hab ich es schon verscuht zu genießen und vor allem meinen großen mit in die SS einzubeziehen war uns sehr,sehr wichtig was uns auch gut gelungen ist :) Heraus bekommen ist ein gesundes kleines Mäuschen wie du wahresschienlich selber merkst ist jede SS nun mal anders,wünsche dir für den weiteren Verlauf alles liebe und gute
 

Lisa

Harmoniesuchtel
ich hab die persönliche erfahrung gemacht, dass die beschwerden der 1. schwangerschaft in jeder weiteren schwangerschaft schlimmer geworden sind. zudem liefen die schwangerschaften oft nebenher, deswegen hab ich auch bei allen dreien einen kurs gemacht, so hatte ich wenigstens einen abend für das bauchbaby.

lg

lisa
 
Oben