Frage an Leute mit Ahnung von musikalischer Früherziehung

rumpelwicht

Dauerschnullerer
Guten Morgen,

also : Luisa ist ja ziemlich musikbegeistert - ständig wird geträllert, getanzt, sie nimmt im KIGA an der musikalischen Früherziehung teil und seit sie klein ist, hantiert sie ständig mit den Kinderinstrumenten (Trommel, Rassel, Glockenspiel, etc.).

Jetzt habe ich mir überlegt, ob vielleicht eine TRIOLA etwas für sie wäre und ob sie daran Spass hätte. Die Blockflöte mag sie auch saehr gerne, aber dafür ist sie noch zu klein.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass bei der musik. Früherziehung im Vorschulalter sich diesbzüglich etwas tut, aber es sieht nicht so aus. Das gabs wohl nur in unserem alten KIGA - und den Kids hats soviel Spass gemacht.

Was beinhaltet bei euch denn die musik. Früherziehung??
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Frage an Leute mit Ahnung von musikalischer Früherziehung

Jannik kommt ja erst jetzt im März in den KiGa. Wir sind schon mit ihm seit 1 Jahr im "Musikgarten", jetzt im März geht der 3. Kurs für uns los. Viell gibt es das bei euch auch?? Geh doch mal googlen
 

Su

Das Luder
AW: Frage an Leute mit Ahnung von musikalischer Früherziehung

Huhu,

Yannick und Larissa sind jetzt das 2te Jahr in Hugos Musikschule. Jedenfalls hatten sie im ersten Jahr auch noch kein Instrument. Jetzt im 2ten Jahr "spiel" Yannick Melodica und Larissa Glockenspiel und sie lernen die Noten kindgerecht, C = Cesar mit Schnurrbart, oder G = Gretel mit Zöpfen total süß.....

LG
SU
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage an Leute mit Ahnung von musikalischer Früherziehung

Hallo Verena,

Jetzt habe ich mir überlegt, ob vielleicht eine TRIOLA etwas für sie wäre und ob sie daran Spass hätte.

Ich musste jetzt mal gucken und mich schüttelt es gerade.

Ich weiß nicht, für was solch ein Instrument gut sein soll. Schon damals die Melodika hat sich nicht wirklich im Unterricht bewährt - auch wenn so manche diesen alten Zeiten nachtrauern.

Lass es lieber!

Die Blockflöte mag sie auch saehr gerne, aber dafür ist sie noch zu klein.
Hm, das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich würde sie trotzdem vielleicht mal einer Lehrerin vorstellen.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass bei der musik. Früherziehung im Vorschulalter sich diesbzüglich etwas tut, aber es sieht nicht so aus. Das gabs wohl nur in unserem alten KIGA - und den Kids hats soviel Spass gemacht.
Es kommt natürlich sehr darauf an, welches Unterrichtswerk bei solchen Kursen verwendet wir. Ich habe immer darauf geachtet, mit den Kindern auch unterschiedliche (Rhythmus-)Instrumente zu basteln und auch einzusetzen.

Melodieinstrumente sind zwischendrin auch immer mal eingesetzt worden, meist das Keyboard oder zum Improvisieren auch mal ein pentatonisches Glockenspiel. Erst bei dem letzten Kurs (also etwa ab 5,5 Jahren) habe ich mit Blockflöte angefangen - mit dem Flötenkopf alleine kann man schon sehr schön musizieren, wie z.B. in diesem Unterrichtswerk:

[isbn]3931788431[/isbn]

Was beinhaltet bei euch denn die musik. Früherziehung??
Wenn es dich interessiert, kann ich dir einen Überblick aufschreiben, was ich in meinen Kursen so gemacht hab.


Liebe Grüße

Rosi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Frage an Leute mit Ahnung von musikalischer Früherziehung

Cool - Rosi, meinst du, das Buch wäre etwas zum Selberlernen?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Frage an Leute mit Ahnung von musikalischer Früherziehung

*malunauffälligmithierreinschielwasRosisagt*

Unsere Mädchen haben musikalische Früherziehung im KiGa, da kommt eine von einer Musikschule. Sie singen, sie tanzen, sie machen Fingerspiele und sie dürfen mit Triangel und Klangholz (heissen die so?) arbeiten. Ich hatte überlegt mit Ariane zusammen zum Gitarrenunterricht zu gehen, das fällt aber nun grad flach weil die Ersparnisse in die TA-Kosten geflossen sind und wir noch nicht durch sind durch die Kosten. Ich überleg nun, ob ich ihr erstmal meine Blockflöte geb ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage an Leute mit Ahnung von musikalischer Früherziehung

Hallo Ihr beiden.

Ich denke durchaus, dass sich Richards Schule auch für den Unterricht von Eltern mit den Kindern eignet.

Durch den sehr einfachen Aufbau können die Eltern ja quasi mitlernen.

Wichtig ist halt nur, dass ihr dann bei euren Kindern auch auf die Atmung bzw. das Anspiel achtet. Das dürfte bei Richard auch recht gut erklärt sein, wenn nicht, einfach bei mir nachfragen :zwinker: dann machen wir einen online-Kurs.


:winke:

Rosi
 
Oben