Frage an Hundebesitzer...

Corinna

Forenomi
AW: Frage an Hundebesitzer...

Ich kann schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Willi kein Kind angreift, aber anspringen und umrennen - das klappt noch ganz gut ;-)

Ist hier ähnlich.
Die Hundetrainerin war begeistert, sie sagte, daß Ruby echt alles tut, um uns zu "gefallen" :herz:

Aber sie FREUT sich eben wie doof, wenn jemand kommt und weiss eben auch nicht, was für eine Kraft und Krawumms sie hat, wenn sie aus der Küche die 10 Meter Diele entlanggewetzt kommt, um am Besuch (egal wie klein) zur Begrüßung hochspringen will.

Wir versuchen ihr das auch abzuerziehen!
Aber es ist halt ein mühseeliger Prozeß...

Und deshalb ist es MEINE Aufgabe als Hundehalter, dem entgegenzuwirken!




:oops: Sorry, für´s Thema schreddern! :sorry:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Frage an Hundebesitzer...

Ich finde es passt eigentlich ganz gut vom Thema her - es beleuchtet halt mal eine andere Seite ;-)

In der Regel sind es immer gleich die bösen Hunde und die uneinsichtigen Hundehalter (mal überspitzt formuliert und ich will die Situation mit dem Rottweiler in keinster Weise abwerten oder beschönigen!), aber Hunde sind eben auch Lebewesen, die auf bestimmte Situationen artgerecht reagieren. Die teilweise ihre Kräfte nicht einschätzen können und die immer wieder in der Hierarchie aufzusteigen versuchen, mit den Mitteln, die sie in die Wiege gelegt bekommen. ;-) Und da ist ein Rottweiler potentiell natürlich wesentlich gefährlicher als ein Chihuahua...

Da ist es wiederum am Halter, entsprechend zu reagieren. Darauf kommt man immer wieder zurück, oder? ;-)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage an Hundebesitzer...

auf der anderen Seite - und hier sind wir beim Tierhalter! - wurde der Hund während des Geburtstages wahrscheinlich einer unnötigen Stresssituation ausgesetzt, die wahrscheinlich mit zu dem Vorfall geführt hat.

:jaja:

Genau so sehe ich das auch - und es gibt doch auch die Regel, dass HUnde und Kinder eigentlich nie alleine zusammen sein sollten.

In welchem Bundesland wohnt ihr denn? Auch wenn ich Rottis total klasse finde und diese Schmusebacken richtig mag, so stehen sie in manchen Bundesländern doch auf der Liste der gefährlichen Hunde - nur mal so als Info ;)


Ich kann mich allen anderen eigentlich anschließen. Ich hätte 1) den Hund gar nicht mitten in den Geburtstagsgästen rumlaufen lassen und würde 2) auch eine Lösung suchen, wenn ein Freund meines Sohnes da Probleme mit hätte.

Versucht vielleicht doch mal, mit den Leuten zu reden und eure Bedenken zu schildern. Vielleicht kann man ja doch etwas erreichen ....


:winke:
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Frage an Hundebesitzer...

Wir sperren unseren Hund generell ein wenn wir Besuch von fremden Kindern haben. Ich denke hier ist "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste". Auch wenn er schon alt und total lieb ist - es ist halt ein Hund und wir haben auch kein Problem damit, ihn für die Besuchszeit von Gästen allgemein fernzuhalten. Das sollte selbstverständlich sein!
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Frage an Hundebesitzer...

Also ganz klar, natürlich kannst du das verlangen. Wir haben selbst einen Schäferhund. Ein wirklich liebes Tier, der aber auch zwei Dinge nicht mag. Wir wissen es und handeln danach. Wenn ein Spielkind zu uns kommt, ist es selbstverständlich, das der Hund solange in den Zwinger geht, das ist mir selbst viel zu riskant.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Frage an Hundebesitzer...

Also ich würde auch mit den Leuten mal reden ob es da eine Lösung gibt.Diese darf aber nicht zum Nachteil von dem Hund ausfallen.
Und ich würde meine Hunde NIE egal für wen in ein anderes Zimmer sperren.
Das wäre für mich genauso als wenn ich meine Kinder wegsperren würde nur weil jemand zu Besuch kommt der keine Kinder mag.

Natürlich ist es für mich selbstverständlich noch besser auf zu passen als ich es eh schon tue in so einer Situation.

LG
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Frage an Hundebesitzer...

Es gibt aber auch Menschen die der Hund nicht leiden kann und in dem Fall gewähre ich dem Hund Platz in einem anderen Zimmer ;) Ebenso wenn der Hund sehr aufgeregt ist oder der Besuch Respekt/Angst vor dem Hund hat ;)
 
Oben