Frage an die Skifahrer unter euch

Jaspis

Golden Girl
AW: Frage an die Skifahrer unter euch

Connie, dann lohnt sich eben Miete. Dazu hast du dann noch neue Ware.

:winke: J.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Frage an die Skifahrer unter euch

Genau Steinchen, ich denke an Nics Stelle würde ich mieten.

Für uns sind halt 250 EUR pro Kind und Kurs leider nicht drin, auch wenn wir die Ausrüstung mieten würden.

:winke:
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Frage an die Skifahrer unter euch

Steinchen, die "Dinger um die Beine" heißen "Fangriemen"... :hahaha:



Hallo

im Moment laufen bei uns wieder die ganzen Skibasare an.
Nun hatte ich mir überlegt, den Großen evtl. ein paar Ski zu kaufen

Leider haben weder mein Mann noch ich auch nur ansatzweise Ahnung von Skiern.
Ich hatte als Kind Ski, bei denen man normale Schuhe mit so einer Art Spannfeder am Holz befestigt hat..:nix:
Ich habe gehört, da soll es jetzt etwas moderneres geben ;)
Vielleicht kann mir ja eine/r von euch ein paar Fragen beantworten

- wie lange sollten denn die Skier sein (die Kinder sind 1,40m und 1,35m groß)? Bei Anfängern: je kürzer, desto besser. Bei den tailliertne Ski, die es heute nur noch gibt, maximal Brusthöhe
- was sind die Schwachstellen, worauf sollte ich besonders achten? Kanten und Belag: Kanten gepflegt (keine tiefen Kratzer, nicht verrostet) und Belag in Ordnung (keine tiefen Ritzer drin)
- in welchem Preisrahmen dürfen sich gebrauchte Ski bewegen? Neu kriegst du sie in München im SET mit Bindung für ca. 100 Euro. Du musst schauen, wie sie aussehen und entscheiden, ob dir der Preis wert ist. Skibindung muss unbedingt im Fachhandel eingestellt werden auf dein Kind - kostet auch nochmal extra. Und ihr solltet den Ski zum Überholen und Wachsen auch in den Fachhandel geben - auch das kostet extra.
- kann ich Ski und Stiefel getrennt voneinander kaufen? Ja, weil die Bindung auf den Schuh im Fachhandel eingestellt wird und werden muss!
- merkt man grad, dass ich Laie bin? Nöööööö :hahaha:
- dürfen die Stiefel gut groß sein oder steht man dann zu instabil? Größe feststellbar indem du den Innenschuh rausholst und das Kind getrennt reinsteigen lässt. Darf nicht mehr Platz sein als im normalen Winterstiefel. Nicht zu locker - sonst reibts oder noch schlimmer...
- welche Fragen hab ich jetzt vergessen und wer beantwortet sie mir trotzdem?


ahnungslose Grüsse,
 

Su

Das Luder
AW: Frage an die Skifahrer unter euch

Ja, das ist wirklich wahnsinn was Skifahren kostet:(


Wir lassen halt den Kurs immer von den Großeltern bezahlen, Yannick wünscht sich das immer zum Geburtstag, wir haben hier so 4 Tageskurse die mit Bus hier im Ort losfahren, die kosten so 180 Euro.

LG
Su
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Frage an die Skifahrer unter euch

Danke für eure Antworten :)

ich hatte tatsächlich an Schlittenberg runterschlittern gedacht.
So nachmittags nach der Schule/den Hausis bzw. dann am Wochenende

Wo kann man denn Ski leihen??
Wir wohnen ja etwas ab vom Schuß. In die nächste Stadt sinds gute 15 km.
Wenn ich denke, dass wir meistens erst so gegen 16.30 Uhr mit den Hausis durch sind und ich dann noch in die Stadt fahren muss um die Dinger zu leihen...

Oder ist das so günstig, dass man die auch mal ne Woche oder 2 behalten kann?

lg,
 

Su

Das Luder
AW: Frage an die Skifahrer unter euch

Wie hoch sind den Euere Schlittenberge und wie kommt das Kind mit den Skiern da hoch, möchtest Du sie jedesmal hochziehen, ein Spaß ist das ganz ehrlich zwei Bögen oder wie bei Kamikazienyannick eine kurzsch Schußfahrt und mann ist unten und dann ziehst Du wieder hoch an den Stöcken:hahaha: , wahlweise Ski abschnallen, wieder hochlaufen mit Skischuhen wieder Schnee unten aus dne Skien poppeln wieder rein in die Bindung in 10 sec wieder unten.

Aber das ist nur meine Meinung:cool: mir wäre das zu doooffff..:hahaha:
Lg
Su
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Frage an die Skifahrer unter euch

ICH ziehe generell schonmal garniemanden :piebts:
Schon die Vorstellung - links und rechts an der Hand je einen der Zwillis und mit den Füßen schieße ich den Stöpsel aufm Bob vor mir her :umfall::hahaha::hahaha:
Wenn die gnädigen Herren Ski fahren wollen, dann mit allen Konsequenzen

Wir haben hier 2 "Berge"
Einer ist relativ lang aber ohne Lift (bei dem hab schon ich meine Holzski nach oben geschleppt...)
Der andere ist zwar kürzer, dafür aber etwas steiler und mit Lift...

Irgendwie scheinen wir doch im ganz falschen Gebiet zu wohnen, was das Ski fahren angeht :rolleyes:

Also doch der Verwandtschaft in der Rhön auf die Pelle rücken und dort das ganze mit anständigem Berg und Leihski testen...

Danke nochmal für eure Tipps

lg,
 

Su

Das Luder
AW: Frage an die Skifahrer unter euch

Aber wenn sogar ein kleiner Lift dabei ist, kann der Berg ja nicht sooooo klein sein, ich habe hier an die Schlittenberge im Ort gedacht da fährst Du zwei Kurven (wenn überhaupt:hahaha:) und bist unten.

Lg
Su
 
Oben