Frage an die Erstklassmütter - Schreibfehler verbessern ja, oder nein?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von benkerta, 6. Februar 2011.

  1. benkerta

    benkerta Geliebte(r)

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    Laura kommt dieses Jahr in die Schule, sie versucht aber jetzt schon alles selbst zu lesen und zu schreiben. Heute hat sie für Opa ein Geburtstagsbild gemalt und raufgeschrieben

    ALES GUTE ZUM GPURZTAK

    Man weiß ja, was sie meint, aber es ist halt total falsch.

    Jetzt meine Frage an die Mütter der Erstklässler. Soll ich ihr sagen, wie man es richtig schreibt? Im KiGa haben sie letzhin zu mir gesagt, man darf sie nicht verbessern, daß wird in der Schule am Anfang auch nicht gemacht.

    Stimmt das? Wie verhalte ich mich am Besten?
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Erstklassmütter - Schreibfehler verbessern ja, oder nein?

    Ich wuerde sie einfach loben und darin bestaerken sich selbst als Schreibende zu begreifen. :)

    Lulu
     
  3. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Erstklassmütter - Schreibfehler verbessern ja, oder nein?

    :prima:

    J.
     
  4. Susala

    Susala Prinzessin auf der Palme

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    15.726
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage an die Erstklassmütter - Schreibfehler verbessern ja, oder nein?

    :herzchen: Ich würde es auch nicht verbessern und sie ganz doll loben.

    Texte auf Briefen, Postkarten, Bildern und Geschenken verbessere ich nur, wenn der Empfänger den Text sonst nicht erraten kann.

    In den Schulen wird das unterschiedlich gehandhabt. In vielen Schulen werden die Erstklässler nicht verbessert. Bei meinem Sohn wird verbessert, aber auch nicht auf Briefen oder Bastelein. :ochne:

    :winke:
     
  5. Lavendula

    Lavendula Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage an die Erstklassmütter - Schreibfehler verbessern ja, oder nein?

    Stimmt, auch jetzt in der ersten Klasse verbessere ich nicht.
    Es kommt aber häufiger vor, dass - egal ob großes oder mittleres Chaoskind - fragen, ob sie richtig geschrieben haben, dann korrigiere ich schon :)
     
  6. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Frage an die Erstklassmütter - Schreibfehler verbessern ja, oder nein?

    schreibenlassen und loben.
    in der schule mußt Du abwägen.... bei uns hieß es nicht korrigieren und dann taten es doch Eltern zu hause und die Gelackmeierten waren die kids der Eltern die nix machten... bei denen nahm man dann nämlich an, dass sie nicht so gut wären :bruddel: ...
    ich hab dann irgendwann verstehbare Sachen erläutert... ob er korrigieren wollte war seine Sache.... z.B. nomen groß, Satzanfang groß, Vokale verdeutlichst usw. ...
     
  7. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Frage an die Erstklassmütter - Schreibfehler verbessern ja, oder nein?

    :prima: seh ich genauso :jaja:

    Wenn sie dann in der Schule ist, würd ich nicht korrigieren. Was ich bei Lars wohl gemacht hab, ich hab ihn sein geschriebenes manchmal nochmal selbst lesen lassen, da ist ihm dann selbst aufgefallen, ob und was falsch war, außer bei schwierigen Wörtern. Mach ich heute noch so und dann sitzt es auch besser.

    :winke:
     
  8. Krümelchen

    Krümelchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land
    AW: Frage an die Erstklassmütter - Schreibfehler verbessern ja, oder nein?

    und die Lehrerin meldet auch - nicht verbessern - loben! NUR, wenn sie fragt, wie etwas geschrieben wird, dann natürlich richtig sagen bzw. verbessern :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...