Frage an die Body Shop-Profis

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Frage an die Body Shop-Profis

sorry, angela, aber jedes verkaufte kosmetikprodukt MUSS konserviert sein, denn sonst würde es oft schon im laden gammeln. viele konservieren mit parabenen, manche mit alkohol bzw. alkoholischen auszügen oder anderem. ich kenne die kosmetikgesetzgebung jetzt nicht im detail, es mag durchaus sein, dass manche stoffe nicht unter die klasse der konservierungsstoffe fallen, aber trotzdem muss natürlich eine konservierung stattfinden.

ich persönlich lehne erdöl-produkte ab, egal welchen reinheitsgrad sie haben mögen. aber das ist eine individuelle entscheidung. im allergikerfall würde ich eher nach einem natürlichen öl suchen, das ich vertrage.

alles gute
riccarda
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Frage an die Body Shop-Profis

sorry, angela, aber jedes verkaufte kosmetikprodukt MUSS konserviert sein,

Hm.... keine Ahnung, wenn du das so schreibst, dann klingt das logisch. Aber wie verstehe ich dann den Hinweis: "Ohne Konservierungsstoffe" :verdutz: Mag aber schon sein, dass dann damit die herkömmlichen Stoffe gemeint sind und es noch andere (natürlichere ?) Möglichkeiten gibt. Da bin ich aber total überfragt.

Klar, die Paraffine sind 'ne individuelle Sache, wie man es sehen mag. Ich würd's mir auch nicht unbedingt extra auf die Haut schmieren wollen. Wollte nur hinweisen, dass es nicht "nur" schlecht ist, vgl. z.B. auch Neurodermitiker, wo es als Therapie ganz gezielt eingesetzt wird - aber eben auch im hohen Reinheitsgrad.

Liebe Grüße
Angela
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Frage an die Body Shop-Profis

ich denke, es wird bei kosmetik genauso sein wie bei nahrung z.b. babynahrung. es gibt eine liste mit zugelassenen konservierungsstoffen. sprich, setzt man diese stoffe ein, ist es ein konservierungsstoff.

setzt man andere stoffe ein, die quasi als nebeneffekt konservieren und eben nicht auf der offiziellen konsevierungsstoff-liste stehen, dann ist es eben "frei von konservierungsstoffen". bei der ernährung: z.b. produkte, die viel salz enthalten sind ohne konservierungsstoffe, da das salz von natur aus konserviert. oder bei kosmetika: wird z.b. mit weingeist gearbeitet, ist dies keine konservierungsstoff, sofern er nicht auf der liste steht.

oder z.b. steht auf den babygläsern: frei von xy lt. eu-verordnung xyz. d.h. die beinhaltenden stoffe xy immer liegen unter der gesetzlich festgelegten grenze. genauso wie z.b. eine creme mit dem hinweis "mit mandelöl" u.a. AUCH mandelöl beinhaltet, jedoch nicht ausschließlich.

man hats halt einfach nicht leicht:)

lg
riccarda
 
Oben