Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Ich denke, es geht um die Frage der Absicherung gegenüber Haftungsansprüchen im Falle von Komplikationen. Wahrscheinlich hat es bei Jennys Arzt mal solch einen Fall gegeben und dementsprechend sensibilisiert oder vielleicht auch instruiert sind die Mitarbeiter. Die Art und Weise, wie dieses Problem kommuniziert wurde, ist allerdings absolut inakzeptabel :ochne: und ich würde den Arzt auch daraufhin ansprechen.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Och nur so :nix:

Irgendwie verpassen wir uns ja immer *schnief*
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Och nur so :nix:

Irgendwie verpassen wir uns ja immer *schnief*
ich war ja bis vor kurzem enorm eingespannt auf Arbeit. insofern war von mir hier nix zu verpassen, weil einfach nciht da.
bei Schäfchens waren wir auch schon seit jahren nicht...
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Hmmm...ich meine mich wage daran zu erinnern , dass es da Umbrüche gegeben hat , was den Kompetenzbereich von Hebammen angeht-allerdings weiß ich nicht , ob das eine regionale oder allgemeine Geschichte war...vielleicht hat es etwas damit zu tun?

(Also- dass sich ganz schlicht und einfach die Gesetzeslage/Haftungsbereich geändert hat?)

Als ich 2008 nach Hause durfte , durfte meine Hebamme beispielsweise weder die Narbenklammern entfernen , noch die Billi - Werte von Liam überprüfen lassen , und meine Hebi meinte damals , dass das alles neu wäre und sich da einiges geändert hätte , von der Rechtslage her meine ich....:(

Wir haben uns damals auch lange darüber unterhalten , was das für ein Blödsinn sei-schließlich ist doch der Kontakt zur Hebi oft ein viel persönlicherer usw als der zum Arzt -außerdem , warum werden die Hebi´s auf einmal in ihren Kompetenzen "beschnitten"?

Wo ist da der Sinn?:ochne:Kostentechnisch-wollen die KK dadurch sparen?Gab es vermehrt Zwischenfälle?

Vielleicht kam die (bescheuerte) Reaktion der Arzthelferin daher...trotzdem kann ich über ihr Gebaren im Allgemeinen nur den Kopf schütteln...
 

Annette

Die Nette
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Als ich 2008 nach Hause durfte , durfte meine Hebamme beispielsweise weder die Narbenklammern entfernen , noch die Billi - Werte von Liam überprüfen lassen , und meine Hebi meinte damals , dass das alles neu wäre und sich da einiges geändert hätte , von der Rechtslage her meine ich....:(

Ähm, bist du dann ständig zum Arzt um nach dem Schnitt bzw. den Klammern schauen zu lassen?????? Das wäre ja wirklich :piebts:

Ich weiß nur, dass anscheinend die Hebammen kein Fersenblut mehr abnehmen dürfen. Bzw. sie dürfen es, aber der Kinderarzt MUSS vorher die Aufklärung machen und meistens macht er es dann auch gleich mit. Da ich nächste Woche mit Maik zum Impfen muss werd ich ihn drauf ansprechen . . . bis jetzt bin ich ja noch mündig genug um zu verlangen dass er es NICHT macht. Meine Hebamme macht das so unkompliziert und stressfrei fürs Baby.:)

Grüße
Annette
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Ähm, bist du dann ständig zum Arzt um nach dem Schnitt bzw. den Klammern schauen zu lassen?????? Das wäre ja wirklich :piebts:

Ich weiß nur, dass anscheinend die Hebammen kein Fersenblut mehr abnehmen dürfen. Bzw. sie dürfen es, aber der Kinderarzt MUSS vorher die Aufklärung machen und meistens macht er es dann auch gleich mit. Da ich nächste Woche mit Maik zum Impfen muss werd ich ihn drauf ansprechen . . . bis jetzt bin ich ja noch mündig genug um zu verlangen dass er es NICHT macht. Meine Hebamme macht das so unkompliziert und stressfrei fürs Baby.:)

Grüße
Annette

Ähem...das versteh ich jetzt irgendwie nicht ganz... :oops:
Als ich aus dem KH entlassen wurde , waren die Klammern bei mir noch drin , weil die Naht im KH ständig wieder zu bluten anfing (ich hab ne grottige Narbenheilung)...aber meine Hebi meinte - kein Problem , so´n Klammernentfernding hätte sie auch , je nachdem , wie meine Narbe aussähe , macht sie die dann zu Hause an Tag X raus.

DAS hat der Arzt im KH dann aber meiner Hebi untersagt (sie war am Entlassungstag bei mir weil ich eh Probs in dem KH hatte wegen der ganzen Frühchen - Stillgeschichte usw) also bin ich noch ein paar Tage mit den Dingern herumgelaufen , und VOM DOC sind sie dann entfernt worden...ganz ehrlich , fand ich zwar total dämlich , aber ich hatte zu der Zeit andere Sorgen (wegen Liam)...

Was mich dann aber wirklich aufregte war , dass ich dann täglich in die Klinik musste , weil Liam´s Billi so lange so grenzwertig war....das war bei Luca auch so (typischer Still-Billi halt;) ) , aber da hat die Hebi das noch gemacht und gut war´s...klar , es war wichtig dass der Wert kontrolliert wird , aber warum dürfen die Hebi´s das denn bitte nicht mehr?Das versteh ich bis heut nicht...und warum sie die Klammern nicht herausnehmen durfte weiß ich bis heute auch nicht...

Was dürfen rein rechtlich Hebammen denn überhaupt (noch)?
Eckt Flonikki´s Arzt da vielleicht irgendwo an?Dürfen sie rein rechtlich richtige VU´s machen - jetzt- 2010?

Ich hab echt keine Ahnung-die Gesetze ändern sich ja ständig....:ochne:
 
L

luna_4878

AW: Frage an alle, die die VU sowohl beim Arzt als auch bei der Hebamme machen

Also meine Frauenärztin war 120 km von mir entfernt. Die erste Zeit bin ich alle vier Wochen und danach alle zwei Wochen zu ihr gefahren. Das haben wir dann aber wieder auf vier Wochen ausgedehnt und die Wochen dazwischen hat meine Hebamme die VU gemacht.

Ca. sechs Wochen vor Ende der Schwangerschaft meinte sie dann, dass das ja alles zu mühsam sei und ausserdem Gefahren beinhaltet, da halt immer diese Fahrerei. Ab da hat dann nur noch meine Hebamme die VU gemacht und zum Ultraschall bin ich in das Krankenhaus, wo ich auch entbunden habe.

Das war alles kein Problem und auch problemlos machbar.
 
Oben