Fotoservice

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von turtleblue, 12. November 2003.

  1. turtleblue

    turtleblue Geburtstagsfeenhelferin

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Karlsruhe
    Hallo,

    wir wollen zu Weihnachten für die Omas und Uromas von Tim Fotokalender machen. Da meine eine Oma die Bilder immer direkt in die Sonne hängt, damit sie sie besser sieht, verblassen die leider sehr schnell, wenn man sie mit dem Farbdrucker ausdruckt.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr gute Erfahrungen mit diesen Online-Fotodruckern gemacht habt, und mit welchen. Oder ob es besser ist in so einen Blöd-Markt usw. zu gehen die Bilder direkt von der CD oder Fotokarte runterzuladen und dann von denen ausdrucken zu lassen.

    Ich weiß, daß es das Thema vor einiger Zeit schon gegeben hat, habe es aber leider nicht gefunden.

    Viele Grüße
     
  2. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    HI!

    Also, ausdrucken würde ich die Fotos NIE. Die Qualität ist einfach viel zu schlecht und ausserdem ssind die Bilder, wie du schon festgestellt hast - nicht lichtecht, das heisst, sie verblassen sehr schnell.
    Am besten ist natürlich das Fotofachlabor. Kostet allerdings ne ganze Menge. Dafür werden die Bilder auch noch gut gefiltert und du wirst gut beraten, welches Bild gut wird und welches vielleicht nicht.
    Ansonsten hab ich auch schon mal bei Schlecker Bilder online machen lassen. Ich war von der Qualität überzeugt und kann es nur weiterempfehlen. Es gibt aber auch noch spezielle online-Fotolabore, die Bilder ausbelichten. Wichtig ist eben nur, dass es wirklich auf Fotopapier AUSBELICHTET wird - KEIN Druck!!!

    Dann viel Spaß beim Basteln! :winke:
     
  3. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    @Birgit:

    Steht es bei den Online-Anbietern dabei, ob die Fotos AUSBELICHTET werden, oder woran kann ich das sehen ??
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Hallo,

    wir lassen unsere Digi-Bilder bislang bei [ur]http://www.digitalfotoversand.de[/url] entwickeln und haben damit noch nie Probleme gehabt. Du kannst die Bilder mit verschiedenen Methoden übers Netz in eine Art Album laden und dann zum Entwickeln freigeben oder du schickst einen Datenträger ein.

    Wenn deine Bilder soweit ok sind, gibt es kurz vor dem Absenden einen Punkt, wo du die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren mußt. Dort gibt es auch ein Kästchen zum anklicken: Klickst du nicht, werden die Bilder noch mal nachbelichtet werden. Das kommt nicht gut, wenn die Fotos im Original eine gute Qualität haben. Ich verzichte immer aufs Nachbearbeiten und hab gestochen schöne Bilder.

    Die Bilder solltest du so groß wie möglich hochladen, am besten in Originalgröße. Je mehr Pixel, desto besser die Qualität der Entwicklung.

    Versand ist meist sehr schnell, ich hab meine Bilder bislang immer drei Tage nach Bestellung im Briefkasten gehabt.

    Anfangs haben wir auch mal schlecker.de getestet. War qualitativ nicht so gut wie jetzt aber ok. Nur seit mir der Schleckerfotodienst einige Negative meiner Hochzeitsfotos zerkratzt hat, laß ich da keine Bilder mehr machen.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Gestalten wünscht
    Andrea
     
  5. Rita

    Rita Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    4.104
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hab gerade einen total langen Text geschrieben und jetzt isser weg :heul:
    Also nochmal von vorne im Telegrammstil. :cool:

    Ich Mediamarkt - gut und billig (10x15 0,15€). Nachteil: eine Woche Wartezeit und Hin- und Herfahrerei.
    Auch schon t-online - auch sehr gut, aber teuer (0,30€). Vorteil: schnell und direkt ins Haus, aber teuer.

    Hier im Forum hat jemand mal www.bilder-planet.de empfohlen, ich habs aber noch nicht ausprobiert. Mich nervt es, dass der Rechner immer so lange braucht, bis die Bilder verschickt sind. ISDN ist eben kein DSL :-?

    Liebe Grüße
    Rita
     
  6. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    @Helga:
    Wenn drin steht, dass auf Original Fotopapier belichtet wird, dann ist es gut. Also das gleiche Material, wie wenn du Negative abgeben würdest. Z.B. Kodak Royal oder so. Aber im Normalfall machen die das schon richtig. :jaja:

    @Andrea:
    Die großen Labore arbeiten eigentlich komplett automatisch. Da kann es durchaus vorkommen, dass Negative zerkratzt werden. Ist leider so. Ich würde dir also empfehlen, wichtige Negative IMMER zum Fachmann zu bringen, die auch selbst im Haus arbeiten. Dort werden die Negative meist sorgfältiger behandelt. Wenn Maschinen ständig laufen, kann schon mal was reinrutschen, das die Negative zerkratzen kann. Ich bringe meine Negative immer noch in mein altes Geschäft, weil ich dort weiss, dass dort Fachpersonal arbeitet. In Großlaboren arbeiten meist nur angelernte Arbeiter. Ich schick dorthin auch nur digitale Aufnahmen. Originale wie Negative oder Dias nur zum "Fachhändler meines Vertrauens" . :-D
     
  7. Sonya

    Sonya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    6.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Am donnernden Berg ;-)
    Hallo,

    also ich lasse die Bilder immer bei DM entwickeln. Die Bildquali ist gut, allerdings beschneiden die im Labor die Bilder minimal :???:

    VlG
    Sonja
     
  8. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    @Rennmaus:

    macht das bei den Bildern viel aus ?

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Entwickler ! Könntest Du DM guten Gewissens empfehlen ? Sonst würde ich es da mal versuchen !
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...