fotos veröffentlichen??frage zu mieter/vermieter rechte

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von bifi1303, 26. Juli 2006.

  1. bifi1303

    bifi1303 Pimpelmoser

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hab da mal ne frage bezüglich vermieter und seine rechte gegenüber dem mieter.
    wir ziehen ja getz zum 1.11 hier aus:bravo: *freumichkaputt*
    da unser vermieter es immer so handhabt,beauftragt er einen makler und dieser versucht dann die wohnung unter die leute zu bringen.
    der makler meldet sich bei den noch mietern und möchte immer ganz gern zu dem zeitpunkt in dem die mieter dort noch wohnen,von der wohnung bilder machen und diese bei immobilienscout veröffentlichen.

    das will ich aber nicht!!! ich will nicht das fotos von der wohnung gemacht werden auf dem meine einrichtung zu sehen ist. das ist mir einfach ein schritt zu weit in meine privatsphäre.
    kann ich das verbieten??
    wer kennt sich von euch damit aus?
    ich finds schon schlimm genug, dass ich dem vermieter einrichten muss,mit interessenten hier herein zu spazieren:bruddel: :nix:
     
  2. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: fotos veröffentlichen??frage zu mieter/vermieter rechte

    Gute Frage aber vom Bauch her würde ich sagen das es nicht ohne dein Einverständnis geht!
     
  3. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: fotos veröffentlichen??frage zu mieter/vermieter rechte

    Hi,

    mit den Bilder weiß ich nicht, aber das sich Leute die Wohnung anschauen ist doch normal. Der Vermieter kann ja nicht erst anfangen zu suchen wenn ihr ausgezogen seid.

    :winke:
     
  4. kolibri

    kolibri Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: fotos veröffentlichen??frage zu mieter/vermieter rechte

    Wenn jemand zu mir käme und ich ihn durch die Wohnung führe, wäre das für mich völlig legitim. Aber im Internet .... ich weiß nicht. Auch wenn keine Personen drauf zu sehen sind, käme das für mich nicht in Frage. Im Übrigen wöllte ich, wenn ich ein etwaiger Mietinteressent wäre, auf Bildern zumindest die Wohnung ohne Möbel, also komplett leer sehen wollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er eure "Einrichtung" veröffentlichen darf.
     
  5. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: fotos veröffentlichen??frage zu mieter/vermieter rechte

    Bilder können selbstverständlich nur mit Eurem Einverständnis gemacht und ins Netz gestellt werden. Wohnungsbesichtigung nur zu bestimmten Zeitpunkten und mit Eurem Einverständnis und zumutbarer Vorlaufzeit "in Maßen".
    Es ist das Problem des Vermieters, wenn Ihr zum 30. kündigt und er will zum 1. neue Mieter drin haben. Es ist nicht Euer Problem. Dafür zahlt Ihr schließlich Miete.
     
  6. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: fotos veröffentlichen??frage zu mieter/vermieter rechte

    lt. Mietgesetz seid ihr verpflichtet den Vermieter mit potentiellen Nachmietern in Eure Wohnung zu lassen. Jedoch nur nach Absprache und zu üblichen Zeiten.

    Was die Fotos angeht schließe ich mich Ralf an, jedoch würde ich um sicher zu gehen mal beim Mieterschutzbund anrufen und dort nachfragen, bzw. mir sonst von denen einen entsprechende Paragraphen im aktkuellen Mietrecht sagen lassen, auf den Du Dich dann beziehen kannst.
     
  7. bifi1303

    bifi1303 Pimpelmoser

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: fotos veröffentlichen??frage zu mieter/vermieter rechte

    wir haben uns dazu entschieden, dem vermieter es nicht zu erlauben fotos von der wohnung zu machen,solange wir hier noch drin wohnen.

    mal sehen,ob er uns dann wieder verklagen will.
     
  8. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    AW: fotos veröffentlichen??frage zu mieter/vermieter rechte

    Ich würds auch verbieten, schliesslich kann er ja nen grundriss und ein Foto vom haus aussen zeigen, da swürde mir als Suchendem zunächst genügen.


    wippi
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...