Haustiere Forschungsseiten gesucht

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Fachfrauen (und evtl. -Männer),

da ich gestern wieder ein nerviges Gespräch pro Einmalwurf bei einer Katze hatte, habe ich jetzt schon im Netz gesucht und zwei gute Flyer gefunden, die die Problematik beschreiben.

Nun suche ich aber konkrete Forschungsberichte, die auch wissenschaftlich belegen, dass dieses "die Katze muss einmal Junge gehabt haben" ins Reich der Märchen gehört.

Habt ihr da irgend was an der Hand? Evtl. auch Printversionen, die ich in der Bib ausleihen könnte?


Fragegrüße

Rosi,
die bei dem Argument, es wäre für die Psyche der Katze besser, Frauen wären doch mit Kindern auch glücklicher" nur noch weggehen konnte :ochne:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Forschungsseiten gesucht

Ne Rosi,

leider habe ich sowas nicht zur Hand. Aber lass uns doch hier die Argumente zusammen trommeln mit berichten, WIE glücklich unsere Miezen sind, auch ohne jemals Junge gehabt zu haben? Ist vielleicht nicht wirklich Forschung, aber doch immerhin mal eine Sammlung wert :rolleyes:

Grüssle Sabrina
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Forschungsseiten gesucht

Sabrina, ja, eine Möglichkeit wäre das, aber davon habe ich schon zwei Seiten voll.

Und da diese Leute eh eher skeptisch sind, suche ich halt aktuelle Forschungsberichte, denn das, was manche Tierärzte von sich geben, ist auch veraltet.

:winke:
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Forschungsseiten gesucht

Ich bezweifle, das es da wirklich was in der Art gibt... schade eigentlich..

hast du es schonmal bei Tierschutzorganisationen versucht? Kann ja sein das die sowas in der Art auf ihren Internetseiten stehen haben..
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Forschungsseiten gesucht

Von diversen Seiten hab ich mri jetzt Argumente abgeschrieben, und überall steht dabei "die neuesten Forschungsergebnisse" - aber nirgendwo stehen Angaben zu diesen Forschungen :(


Nun ja, da muss ich weiter suchen.


:winke:
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Forschungsseiten gesucht

ich werde mal schauen, ob die vet.Fachliteratur was hergibt.

Ansonsten kann ich dir nur beipflichten. Jhrl. Würfe sind sehr belastend für den Organismus und verkürzen die Lebensdauer.

Ich schau aber mal ob ich entsprechende Belege finde.

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Forschungsseiten gesucht

Ah ok.

Ja, das ist def. ein Ammenmärchen. Leider eines, was sich so manifestiert hat, dass selbst Vets es teilweise anraten.

Ich persönlich rate dazu, das Tier auch ohne Mutterschaft zu "sterilisieren. Rolligkeit ist purer Streß für Kätzinnen, schwächt das Immunsystem udn birgt noch zig andere, sehr unschöne medizinische Risiken

Puh, bei Hunden wüsste ich jetzt schlagartig entsprechende Fachliteratur.
Bei der American Veterinary Medical Association Foundation oder der The Winn Feline Foundation oder mal auf die Seiten der Vet-Hochschulen(München, Berlin, Leipzig, Hannover) schauen.

Gruß,
Berrit
 
Oben