Formalitäten nach der Hochzeit, wie lange Zeit?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Loysel, 9. August 2006.

  1. Loysel

    Loysel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    mich hat heute die Polizei angehalten und der nette Hauptkommisar hat festgestellt, dass mein Führerschein und Fahrzeugschein noch nicht auf die neuen Daten geändert ist. Wie lange habe ich denn Zeit dafür ohne eine Verwarnung zu bekommen? Ich wollte mit dem Führerschein noch warten, gibt doch eh bald neue und dann geht die Rennerei wieder los, kostet ja auch sicher was oder?

    Liebe Grüße
     
  2. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Formalitäten nach der Hochzeit, wie lange Zeit?

    :verdutz:
    Der Führerschein muss auch geändert werden?
    Ich habe nach der Hochzeit meinen Perso ändern lassen. Da sagte die Dame den FS bräuchte ich nicht ändern. Grund. Der alte name steht ja auch auf dem neuen Perso.
    Demnach habe cih einen neuen Perso und einen alten FS

    Sandra
     
  3. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Formalitäten nach der Hochzeit, wie lange Zeit?

    Führerschein braucht nicht geändert werden, da es kein Ausweis ist, lediglich eine Bescheinigung. Wie das beim FZS ist, das weiß ich nicht. WÜrde mal bei der Stadt anrufen und nachfragen
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Formalitäten nach der Hochzeit, wie lange Zeit?

    Danke Jesse, dann bin ich schonmal beruhigt.
    FZS läuft auch Andre

    Sandra
     
  5. MajaundAmelie

    MajaundAmelie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rehlingen
    AW: Formalitäten nach der Hochzeit, wie lange Zeit?

    Ich hab meinen Perso ne Woche nach unserer Hochzeit ändern lassen. Das dauert ja auch immer ewig bis die fertig sind.
    Aber die Fristen kenn ich gar nicht. Wir wurden auch nicht drauf hingewiesen, nur dass ich es ja dann nach der Hochzeit ändern lassen soll.
     
  6. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Formalitäten nach der Hochzeit, wie lange Zeit?

    Schau mal:

    Perso sofort ändern lassen ist Pflicht und dauert ca. 2 Wochen. In der Zeit solltest Du zum alten Perso (wird eingezogen wenn Du den neuen abholst) eine Kopie aus dem Familienbuch zur Bestätigung des neuen Namens dabei haben.

    Daneben müssen geändert werden
    - Reisepass, falls vorhanden
    - KFZ-Papiere, falls KFZ auf Dich läuft
    - Lohnsteuerklasse

    Führerscheinänderung "ist ... nicht zwingend erforderlich."

    sagt
    http://www.stadt-koeln.de/bol/meldehalle/produkte/03923/index.html

    LG,
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Formalitäten nach der Hochzeit, wie lange Zeit?

    Hallo,

    also mein FS läuft noch auf den Geburtsnamen. Den Personalausweis hab ich so beantragt, das ich ihn auf der Hochzeit ausgehändigt bekommen habe. War ganz praktisch und bei uns überhaupt kein Problem...;-)

    LG
     
  8. Pommi

    Pommi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    4.573
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Formalitäten nach der Hochzeit, wie lange Zeit?

    Mein Führerschein ist auch mit meinem alten Namen (2 Jahre verheiratet). Und meine Schwägerin (fast 5 Jahre verheiratet) hat da auch noch ihren alten Namen drin. Aber Perso ist schon wichtig. Aber da steht ja dann auch dein Geburtsname drin.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. Führerschein ändern bei hochzeit wie lange zeit

Die Seite wird geladen...