Fontanelle - wann geschlossen ?

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Danke,
liest sich sehr informativ. Mal sehen, vielleicht setze ich es auf meinen Wunschzettel für den Weihnachtsmann :lichtan:
Den Klinikleitfaden (auch Thieme) den ich habe, ist eben nur so um mal kurz die Differentialdiagnosen abzuchecken.
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Fontanelle - wann geschlossen ?

Hi,
gestern hat der Kinderarzt angerufen und die endgültigen Ergebnisse der Blutuntersuchung mit uns besprochen.
Sarah hat eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse, was die Ursache des verzögerten Fontanellenverschlusses ist.
Die Unterfunktion ist nicht stark, der T3/T4 Spiegel ist normal, das TSH aber stark erhöht.
Darum bekommt sie nun ab morgen Thyroxin in Minimaldosis und am Freitag haben wir einen Termin in der Kinderklinik um einen Ultraschall der Schilddrüse machen zu lassen.
Ich bin sehr froh und dankbar dass unser Doc so gründlich und gewissenhaft ist und vor allem auf sein Bachgefühl gehört hat.
Die Fontanelle hat zwar noch "Zeit" sich zu verschliessen, war aber in unserem Fall das Zeichen, genauer hinzusehen .
Grüße Cordula
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Fontanelle - wann geschlossen ?

Guten Morgen,
da habt ihr ja einen feine Kia.

Bei Vincent ist die Fontadelle auch noch nicht zu.

Schönen Tag
 
5

5MädelHaus

AW: Fontanelle - wann geschlossen ?

Gut, dass es entdeckt wurde.

Hast Du damit erfahrung ? ich frag deshalb weil Aurélie mit der Länge immer so knappt an der 3. perzentilie wächst, und eigentlich zu schwer ist für ihre Grösse. Hab mich auch schon gefragt wegen SD, den Gedanken aber wieder verworfen.

Naja, in 2 Monaten haben wir 3-jahres-kontrolle.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Fontanelle - wann geschlossen ?

@Rachel:
Erfahrung in dem Sinne nicht. In unserer Familie waren bisher alle SD-Gesund.
Ich bin eben MTA-L und Heilpraktikerin und somit nicht gerade ein medizinischer Laie. Wobei es bei Kindern eben immer alles ein bischen anders ist als bei Erwachsenen. Bei Erwachsenen sind die Zeichen für eine SD-Fehlfunktion so typisch, dass man sie schnell erkennt.
Bei Sarah hätte ich nie auf eine SD-Unterfunktion getippt, da sie eigentlich immer eher ein Hibbel ist, sehr zart ist und ein Kind ist, welches - wie man so schön sagt - "hellwach" ist. Die Unterfunktion ist eben so schwach, dass sie im Vollgasmodus noch Normalwerte von T3/T4 schafft. Das wird nun substituiert um das System aus dem Vollgasmodus zu nehmen.
Weiss man nun die Laborwerte, hat man nun eine Erklärung für ihre trockenen Hautstellen, ihren geringen Hunger und evtl auch für ihre langsame motorische Entwicklung (die allerdings noch im Entwicklungsfenster liegt).
Bei Kindern äussert es sich eben manchmal anders. Bei Aurelie die SD untersuchen zu lassen, kann ja nicht schaden. Hat sie den, ausser dem Gewicht-Größen-Verhältnis, andere Anzeichen die auf die SD schliessen lassen könnten ?
 
Oben