Försters Pucki - kennt das noch wer?

P

Pauli

Ich habe die Bücher auch als Kind gelesen und fand sie klasse.Ich denke auch,das die "Moral"absichten in dem Buch,nicht viel mit dem Faschismus dieser Zeit zu tun hatten.Letztendlich ging es doch um Freundschaft,Tierliebe und eine fröhliche Kindheit.Und sowas wünsch ich meinen Töchtern auch für die heutige Zeit.
Ich hab hier auch noch die komplette Reihe:Gisel und Ursel.Die waren noch von meiner Mutter.Und im Vergleich zu den anderen Büchern,entsprechen die schon eher dem Gedankengut der damaligen Zeit.Allerdings habe ich die als Kind genauso verschlungen,und bin trotdem überzeugte Antifaschistin.Also,ich schätze nicht,daß so schöne Bücher einen negativen Einfluss haben können.
Viele Grüße
Jutta
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

also ich habe als Kind auch die ersten drei oder vier Bücher geschenkt bekommen, und weis gar nicht, was daran so schlimm sein soll? Klar handeln die Bücher nicht von der Gegenwart, aber das tun Märchen doch auch nicht.
Aber es ist doch oft so, daß Bücher auf der Bestseller-Liste stehen und gelobt werden und wenn man die ersten paar Seiten gelesen hat ärgert man sich, so viel Geld ausgegeben zu haben (mir geht es zumindest ab und zu so).
Die Bücher stehen bestimmt noch irgendwo bei meinen Eltern auf dem Speicher, und wenn ich sie in einigen Jahren mal finde, kriegt sie mein kleiner auch zum lesen.
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Ich habe alle Bände von "Pucki" und habe sie früher mit Begeisterung verschlungen, genau wie meine Mama als Kind.
Ich kann daran nichts schlimmes finden (soweit ich mich erinnere, sie stehen seit Jahren bei mir im Bücherregal). Und so heil ist die Welt darin auch nicht beschrieben. Also, was faschistisches kann ich daran nicht entdecken....
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Ich habe diese Bücher als Kind geliiiiiebt. Warum nenne ich mich bloß Pucki :eek: Ich habe auch noch alle davon behalten.
 
Oben