Försters Pucki - kennt das noch wer?

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Lilienfrau, 22. September 2003.

  1. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    bei Amazon fiel mir zu den "Pucki-Büchern" (kennt die noch jemand überhaupt? :? ) eine recht negative Rezension ins Auge... und zwar so:

    "Die Bücher sind von 1935-1941 entstanden und der Geist dieser Tag ist in ihnen auch allgegenwärtig. In den neuen Ausgaben finden sich nun zwar keine Kriegs- und Militärverherrlichungen wie in den Originalausgaben, aber das Menschenbild entspricht den Idealen des Faschismus. Dies sollte man Kindern nicht mehr antun"

    :o

    Und ich hab' die Bücher als Kind soooooo geliebt!! Hab' sie auch immer noch alle :jaja:

    Was meinen denn diejenigen dazu, die die Bücher vielleicht auch noch aus ihrer Kindheit kennen?

    [​IMG]

    Liebe Grüße!
     
  2. Birgit

    Birgit freches Huhn
    Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2002
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Werne
    Homepage:
    Ich habe die komplette Pucki Serie als Kind gelesen und geliebt.
    :jaja:

    An Geschichten kann ich mich noch erinnern habe aber keine Ahnung was daran den Idealen des Faschismus entspricht? Ich werde mir noch mal eins rauskramen und lesen denn Lea wollte ich sie auch schenken.

    Ich bin auf weitere Antworten sehr gespannt.

    Liebe Grüsse von
     
  3. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Birgit,

    also spontan fällt mir ein - Disziplin und Gehorsam, starke Naturverbundenheit, "arisches" Aussehen der Hauptfigur(en)... das finde ich persönlich aber alles nicht besonders schlimm... und an "schlimme" Ideale kann ich mich auch nicht erinnern :-? ich werde die Bücher aber auch einfach nochmal lesen und mal schauen, ob mir da was auffällt.

    Liebe Grüße
     
  4. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hab die Bücher zwar nicht selbst gehabt, aber mir eins nach dem anderen aus der Bücherei ausgeliehen! :jaja:
    Kann mich allerdings auch nicht mehr so wirklich dran erinnern, was da so war.... :???:

    LG Carina
     
  5. Dannie und die 4 Zwerge

    Registriert seit:
    18. August 2002
    Beiträge:
    5.018
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Braunschweig
    Försters Pucki :V: ...Mensch, da werden Erinnerungen wach, die habe ich in Grundschulzeiten, also Anfang der 1980er Jahre geliebt und verschlungen :) ...damals fiel mir nichts Negatives oder "Verherrlichendes" auf, ich fand die Bücher klasse :jaja: !

    Liebe Grüße, Dannie
     
  6. Birgit

    Birgit freches Huhn
    Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2002
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Werne
    Homepage:
    Stimmt schon, aber ob ich das jetzt so schlimm finde das da die heile Welt vorgeführt wird? Auch wenn es zu der Zeit mit anderem Hintergrund gedacht war. :-?
    Ich schau mal ob ich ein neues Exemplar auftreiben kann und dann kann ich die meine Meinung dazu schreiben.

    Liebe Grüsse von
     
  7. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo, ich fand die Bücher auch KLasse :jaja: Und hab sie glaub ich auch noch alle... :bravo: :bravo:

    auf Faschismus usw. wär ich nie gekommen. Was hat denn Naturverbundenheit damit zu tun?? :nein:

    Ich werde sie Janine auch zu lesen geben. :jaja:

    Übrigens fand ich da die "Nesthäkchen"-Bücher noch schlimmer, denn die waren so richtig heile Klassenwelt mit Kindermädchen, Papa Arzt, Mama Hausfrau, Kinder essen nicht mit Eltern zusammen usw.
    Trotzdem fand ich sie toll...
     
  8. Ich fand die Pucki Bücher..

    Hi

    also ich fand die Bücher klasse, würde (kann nicht hab keine mehr.) sie jederzeit meinen Kids zum Lesen geben

    LG TIna
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...