Förderung - Überforderung?

lulu

Königin der Nacht
belladonna, deine kinder sind auch nicht den ganzen tag im kiga :eek:.
die situation finde ich schon eine ganz andere. ich suche auch gerade etwas fuer levin, der nur zwei tage pro woche bei einer tamu ist. mir geht es dabei auch um einen weiteren sozialen kontakt mit gleichaltrigen und um die gleichberechtigung zum grossen bruder, auf den man schon neidisch werden könnte, weil er so viel mehr darf. ob malen, musik oder turnen entscheidet preis und zeit und ort, ich denke, er hätte an allem freude.
lulu
 
C

Carmen-G

Also ich finde nicht, das du Dein Kind damit überforderst. Es macht Ihm doch spaß, oder? :???:
Ich gehe mit Lena auch zum Mutter-Kind turnen, für alleine ist sie noch zu Klein. Es macht Ihr riesig spaß! Zudem haben wir noch 2 x in der Woche Krabbelgruppe. Eine davon ist ziemlich anspruchsvoll. D.h. mit spielen verbunden indem die Kinder wirklich was lernen, Lena liebt diese Stunde mittlerweile heiß und innig! :jaja:
Solange der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, finde ich alles in Ordnung! :jaja:
Gruß
Carmen
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
lulu hat gesagt.:
Ich habe so eine These, daß die Kinder, die ständig viel Program haben, es verpassen zu lernen sich mit sich selbst zu beschäftigen und, überspitzt formuliert, die später auch immer nach Input suchen satt ihn sich selber zu schaffen.
Aber ich glaube, ich bin da mit meiner Meinung nicht ganz zeitgemäß ;-) Lulu

Da stelle ich mich doch glatt mit Dir in eine Reihe der Nicht-Zeitgemässen :)
Das mag natürlich auch damit zu tun haben, dass es hier die Institution Kindergarten wie in D nicht gibt - aber das ist eigentlich nur ein Neben-Schauplatz. Ich nehme gerne ein paar Stunden quengelige Kinder auf mich, wenn sie dafür in ihrer Langeweile wieder neue Spiele entdecken. (Meistens jedenfalls)

Ich bin mir aber im Klaren darüber, dass nicht alle Kinder gleich sind, und dass manche Kinder mehr brauchen und mehr wollen - und eigentlich schon signalisieren, wenn es ihnen zuviel wird.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben