Förderung ADSler Hochbegabte

M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

Beate, neue Puzzles länger, halbe Stunde bestimmt beim ersten Mal.

Ich kenne die andere Seite, alouetta, ich wurde gefördert, gefordert und auch überfordert wo es nur ging, nur weil ich früh "erkannt" wurde.

Ich erinnere mich da mit Grausen an die Schachpartien, die ich mit 3 Jahren gegen meinen Vater spielen musste und er nicht eher Ruhe gab, bis ich eine bestimmte Zugzahl unterschritten hatte...

Privater Kindergarten, spezielle Grundschule, nebenher Privatunterricht, Gymnasium und Förderwettbewerbe. Und ich - ich wollte gerne Reiten lernen. Das war aber nicht intellektuell genug - ich musste nachmittags Ovid übersetzen...

Kati
 
X

xkleinekroetex

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

ich hatte in der ersten klasse wahnsinnige langeweile, dadurch abgeschalten und anscheinend irgendwann den anschluss verpasst, denn ab dann war ich teil der spitze (klingt komischer als ich es meine). in den hohen klassen hab ich dann in physik und chemie den anschluss verloren, weil mir bis dahin einfach nur alles zugefallen war und ich nie etwas lernen musste. daher konnte ich einfach nicht lernen. ich behaupte es immernoch nicht zu können. während dem abi hab ich mich selbst getestet und 2 jahre später nochmal ordentlich testen lassen. ergebnis: iq von 142. daraufhin hab ich dann erfahren, dass sie die möglichkeit hatte, mich die erste klasse nach wenigen wochen überspringen zu lassen, damit ich gefordert werde, aber sie wollte nicht, dass ich altersmäßig soviel jünger bin, da ich so schon alsaprilkind zu den jüngeren gehörte.

es ist zwar doof immer diese was-wäre-wenn-spielchen zu spielen, aber vielleicht hätte ich ein wesentlich besseres Abitur und bedeutend weniger Probleme in den Naturwissenschaften haben können, wenn am Anfang einiges anders gelaufen wäre. So wars am Ende ein 2,4er-Abi.

Damit will ich sagen, dass ihr die Kinder nicht auf Teufel-komm-raus fordern und möglicherweise auch überfordern sollt, aber schaut immer ganz genau hin und fragt sie vielleicht auch mal. vielleicht haben sie auch schon eine meinung zum thema. und generell gebe ich der regelären schule meine stimme, denn absonderung von innen muss nicht noch durch absonderung von außen verstärkt werden.
 
B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
Beate, neue Puzzles länger, halbe Stunde bestimmt beim ersten Mal.
Uff, dann bin ich ja beruhigt. :)

MamaKati hat gesagt.:
Und ich - ich wollte gerne Reiten lernen. Das war aber nicht intellektuell genug - ich musste nachmittags Ovid übersetzen...
Das ist schade. :cry: Kannst Du es inzwischen?

:winke:
 

Daggi

Columbinchen
AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
Ich kenne die andere Seite, alouetta, ich wurde gefördert, gefordert und auch überfordert wo es nur ging, nur weil ich früh "erkannt" wurde.

Ich erinnere mich da mit Grausen an die Schachpartien, die ich mit 3 Jahren gegen meinen Vater spielen musste und er nicht eher Ruhe gab, bis ich eine bestimmte Zugzahl unterschritten hatte...

Privater Kindergarten, spezielle Grundschule, nebenher Privatunterricht, Gymnasium und Förderwettbewerbe. Und ich - ich wollte gerne Reiten lernen. Das war aber nicht intellektuell genug - ich musste nachmittags Ovid übersetzen...

Kati

Und was lernen wir daraus? Fragt eure Kinder, was sie wirklich wollen, denn nur sie wissen, was sie wirklich verkraften können und was sie interessiert! Und wenn sie etwas interessiert, dann fördert sie, soweit es in eurer Macht steht!

@ Kati
Reiten wollte ich auch, aber wir konnten uns das nicht leisten :(
 
M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

:-D

Ja! Mit 15 sollte ich in einen Sprachkurs nach Frankreich an die Atlantikküste, aber die Familie dort fand es besser, wenn ich stattdessen auf ihren Pferden reiten lerne :-D So haben die meisten Vokabeln, die mir in französisch geläufig sind, etwas mit Reiten zu tun...

:winke:
 
M

MamaKati

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

alouetta, wie Recht du hast. Leider war bei meinen Eltern genug Geld für alles da, nur Spaß sollte ich nicht haben, das war unnütz - die Leistung zählte.
 
B

Beate

AW: Förderung ADSler Hochbegabte

MamaKati hat gesagt.:
Ja! Mit 15 sollte ich in einen Sprachkurs nach Frankreich an die Atlantikküste, aber die Familie dort fand es besser, wenn ich stattdessen auf ihren Pferden reiten lerne :-D So haben die meisten Vokabeln, die mir in französisch geläufig sind, etwas mit Reiten zu tun...
:) Wir können uns ja mal zu einem Reiturlaub treffen.

:winke:
 
Oben