Fluortabletten und Zahncremes

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
Da ich ja im Moment so ein durcheinader wegen den Fluortabletten und den zahncremes hatte, habe ich heute mit der DGZMK gesprochen und ein 13 Seiten langes FachFAX bekommen. Werde es hier auszugsweise wiedergeben.. Komplett kann es gerne als FAX bei mir angefordert werden.

.. Wöhrend zu Beginn der kariesprophylaktischen Einsatzes von Fluoriden noch der systemischen Gabe höchste Bedeutung beigemessen wurde, ist es heute die kontinuirlische lokale Applikation auf die Zähne als wichtigstes Anwendungsweise anerkannt...

... die Anwendung von Fluoridtabletten auch erst ab 6 Monaten.. und nur noch für Kinder mit hohem Kariesrisiko...

... Kinder bis zum 6./8. Lebensjahr nicht mehr als 0,05-0,07 mg Fluorid pro Kg/Körpergewicht...

Die DGZMK favorisiert in ihrer aktuellen Empfehlung die Kombination aus fluoridhaltioger Kinderzahnpasta und Fluoridsalz deutlich. Verabreicht man den Kindern stattdessen Fluoridtabletten, so ergeben sich nach Berechnungen von...die folgenden Fluoridaufnahmeregeln:

unter 3 Jahre:
tabletten: 0,25 mg Fluor
zahnpasta 0,50 mg Fluor bei 100% verschluckt

unter 4 Jahre
Tabletten: 0,50 mg
Zahnpasta: 0,25 bei 50% verschluckt

unter 5 Jahre
Tabletten: 0,50 mg
Zahnpasta: 0,13 bei 25% verschluckt

Dosierungsempfehlung für Fluoride

0-2 jahre:
ab Durchbruch des 1. Milchzahnes 1x tägl Zähne putzen mit Fluorzahncreme 500ppm und jod Fluorspeisesalz

2-6 Jahre
2x täglich Zähne putzen mit Zahncreme 500 ppm und Fluorsalz

ab 6 Jahre
2 täfl Zähne putzen mit z.B. aronal und elmex 0,1 0,125 % Fluorid
1x wöchentl intensivfluoredierung und Fluorsalz

werden Kleinkindern die Zäghne mit fluoridhaltiger Zahncreme geputzt, sollten keinerlei weitere systemischen gabven wie Fluortabletten oder Fluorsalz verwendet werden!

Es soll nur mit einer erbsengroßen Menge Zahncreme geputzt werden
 
M

MagicMoments

Hmmm - Justy bekommt keine Flourtabletten mehr seit er 12 Monate alt ist.

Karies hat er trotz regelmässiger Gabe aber jetzt bekommen!

Meine Kinderzahnärztin meinte auch, dass eben die Bakterien durch den Schutzfilm der Tabletten erst recht am Zahn "kleben" bleiben :-?
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
als ich das alles gelesne habe, beschloss ich, julian bekommt zahncrteme mit Fluo und keine Tabletten.
hats du FAX?
 
M

MagicMoments

Ja hab ich Sandra - bist Du so lieb???

Dann schick ich Dir noch eine PN :jaja:
 

simoensche

Familienmitglied
Hallo Sandra!

Würdest du mir den Text bitte auch faxen? Ich schick dir ne PN. Ich bin nämlich auch grade am Überlegen, wie ich das weitermachen soll.

Danke, das wär lieb!

Bis am Montag bei Silke (ich komm nämlich auch!)

Liebe Grüße

Simone
 

simoensche

Familienmitglied
Hallo Sandra!

Würdest du mir den Text bitte auch faxen? Ich schick dir ne PN. Ich bin nämlich auch grade am Überlegen, wie ich das weitermachen soll.

Danke, das wär lieb!

Bis am Montag bei Silke (ich komm nämlich auch!)

Liebe Grüße

Simone
 
Oben