Flüchtigkeitsfehler

lulu

Königin der Nacht
AW: Flüchtigkeitsfehler

Ich mach heute noch Fluechtigkeitsfehler, insbesondere, wenn ich schnell arbeite :zwinker:. Im Endeffekt finde ich, das macht nichts. Die gelegentlichen Fehlerchen sind ja auch wieder blitzschnell korrigiert. Andere Leute machen vielleicht weniger Fluechtigkeitsfehler, kucken sich Dinge mehrmals an, lassen sie ueber Nacht liegen, schauen am naechsten morgen noch mal drauf - ok - sie sind aber langsamer in ihrer gruendlicheren Art. Die Kunst ist es zu lernen, wann es auf das Detail ankommt, und wann man auch etwas fahriger agieren kann (z.B. Hausaufgaben vs Klassenarbeit).

Lulu :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Flüchtigkeitsfehler

Ich habe hier ja auch so einen Schussel - könnte in Mathe auf 'ner glatten 1 stehen, aber die letzte Arbeit war halt wieder nur 'ne 3, weil er zuviele Flüchtigkeitsfehler macht. Gut, diesmal hat auch die Zeit nicht mehr zum Nochmal-Durchlesen gereicht, aber wenn er von Anfang an genauer hinschauen würde, könnte er viele Schusselfehler vermeiden. Machen kann man da nicht wirklich was, außer ihm immer wieder einzuschärfen, dass er genau lesen muss. Klar ärgert er sich dann auch drüber, aber ich glaube, die Mathelehrerin trifft's härter als mein Kind! :)

Gleiches Thema "Schrift": Mein Sohn hat eine furchtbare Sauklaue und schreibt teilweise echt unleserlich. Jetzt hat er in Deutsch mal wieder eine Drittelnote Abzug deswegen bekommen, aber da es an der Note selbst nichts geändert hat (ging nur von 2+ auf 2), hat es ihn nicht wirklich gestört. Da hätte ich mir echt gewünscht, der Lehrer hätte aus der Ausgangsnote 'ne 1- gemacht, damit es mal richtig wehtut! :bruddel

Aber die Erkenntnis muss da bei den Kindern selbst wachsen, wirklich was machen kann man da nicht.

LG, Bella :blume:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Flüchtigkeitsfehler

Gleiches Thema "Schrift": Mein Sohn hat eine furchtbare Sauklaue und schreibt teilweise echt unleserlich. Jetzt hat er in Deutsch mal wieder eine Drittelnote Abzug deswegen bekommen, aber da es an der Note selbst nichts geändert hat (ging nur von 2+ auf 2), hat es ihn nicht wirklich gestört. Da hätte ich mir echt gewünscht, der Lehrer hätte aus der Ausgangsnote 'ne 1- gemacht, damit es mal richtig wehtut! :bruddel

Aber die Erkenntnis muss da bei den Kindern selbst wachsen, wirklich was machen kann man da nicht.

LG, Bella :blume:

Das mit der Schrift kommt noch erschwerend hinzu!

Gut zu wissen, dass es bei vielen so ist!
 

schnurzel

Dauerschnullerer
AW: Flüchtigkeitsfehler

Hier ist es genauso ... Aufgaben übersehen, Flüchtigkeitsfehler in der Groß und Kleinschreibung ...Sauklaue [emoji16]
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Flüchtigkeitsfehler

Das sieht hier nicht anders aus!

Eigentlich ist alles im Hirn abgespeichert, nur leider ist der Abruf der gespeicherten Informationen teilweise doch behindert, da vermutlich der genaue Speicherort, wenn es eben drauf ankommt, nicht unbedingt bekannt ist, bzw. erforderluche Informationen schlichtweg vermeintlich unbekannt sind.

Oder anders gesagt: Lesen soll helfen. Wenn nur konsequenterweise alle nötigen Informationen aufgrund "ha, das kann ich so" ausßer acht gelassen werden, dann soll es vorkommen, dass man leider etwas anderes macht wie gefordert, oder auch schon mal gar nichts.
Die Erkenntnis, dass man ruhig alles lesen sollte, braucht lange. Da darfs auch schon mal gerne eine 5 + in Bio sein. Nachdem diese besondere Arbeit dann vorliegt, klatscht sich das eigene Kind vor die Birne und ein Hauch von Erleuchtung mag kurzfristig im Hirn aufleuchten... Wohlgemerkt: KURZFRISTIG!!!

Aber so nach und nach wird es besser... Flüchtigkeitsfehler gehören dazu, die habe ich genauso gemacht und man kann über diesen Quatsch, der Teils verzapft wird, auch noch ein wenig lachen.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Flüchtigkeitsfehler

Oh ja, kenne ich: Aufgabe 2 ist in 2a und 2b unterteilt, und Töchterlein sieht nur 2a:umfall:

Ich selbst bin heute noch flüchtig:ochne:und ärgere mich jedes Mal, aber viel besser ist es in den Jahrzehnten nicht geworden...
 
Oben