Flüchtigkeitsfehler

Carmen

Gehört zum Inventar
Hat jemand eine Idee, was man gegen Flüchtigkeitsfehler machen kann? Unser Großer (3. Klasse) hat ohne Zweifel gute Noten (wobei er die GUT mittlerweile nicht mehr als gut ansieht). Seine Fehler in den Mathearbeiten z.B. sind (fast) ausschließlich Flüchtigkeitsfehler. Nichts, was er nicht könnte oder nicht verstanden hat.

Nur habe ich keine Idee, wie wir da rangehen könnten. Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungen?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Flüchtigkeitsfehler

Bei mir hat nur geholfen, dass ich mich selbst drüber geärgert habe und mich deshalb irgendwann besser konzentriert habe. Liest er sich, falls er Zeit hat, alles nochmal durch ?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Flüchtigkeitsfehler

Ja - sagt er zumindest. Aber er sieht seine Fehler dann trotzdem nicht. Und die ganze Mathearbeit noch mal rechnen, dazu fehlt dann doch die Zeit.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Flüchtigkeitsfehler

Das sich-selbst-drüber-ärgern hilft tatsächlich am besten. Allerdings dauert diese "Therapie" mitunter Jahre bis Jahrzehnte.

Am besten ist es, alles noch mal zu kontrollieren bzw. drüber zu lesen. Gerade in der Grundschule fallen Flüchtigkeitsfehler in Mathe ja noch gut auf, weil die Lösung zu krumm ist.

LG, Katja.
 

Ulrike

will auch einen
AW: Flüchtigkeitsfehler

Sich selbst drüber ärgern hilft hier im Moment auch :winke: Laura (4. Klasse) macht auch noch Flüchtigkeitsfehler, aber weniger als noch vor einem halben Jahr. Manchmal macht sie + statt - oder x statt : :umfall: Ganz häufig vergisst sie z. B. €, m, cm...

Ich glaube einfach daran, dass es sich mit zunehmendem Alter noch bessert.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Flüchtigkeitsfehler

Ach....was willst Du dran machen? Entweder er konzentriert sich besser oder nicht. Ist ja irgendwie auch egal - wichtig ist doch nur, dass er verstanden hat, was zu verstehen war, oder? :cool:
Meine Große ist eine richtig richtig gute Schülerin - wenn die in ner Physikarbeit mächtig Punktabzug hat, weil sie kein einziges "Beispiel für Magnetismus im Alltag" findet - weil sie fahrig ist und "im All" gelesen hat, dann kringel ich mich vor lachen und gönn ihr die schlechtere Note :hahaha:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Flüchtigkeitsfehler

"Beispiel für Magnetismus im Alltag" findet - weil sie fahrig ist und "im All" gelesen hat,

Sorry... aber :hahaha:

Die Jungs haben heute eine Englisch Arbeit geschrieben, 2 DIN a 4 Blätter, eines davon beidseitig bedruckt, durchnummerierte Aufgaben.
Ein Freund der Beiden, der zum Leidwesen seiner Mutter immer noch ein absoluter Schussel ist, war nach der Hälfte der Zeit fertig und hat zwei Minuten, bevor Schluß war, die Rückseite des ersten Blattes "entdeckt"...
So zieht sich das schon seit der Grundschule durch... da macht frau nix dran, außer zu hoffen, das es irgendwann vorbei ist.

LG
Heike
 
Oben