Flüchtigkeitsfehler

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Carmen, 20. Januar 2015.

  1. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hat jemand eine Idee, was man gegen Flüchtigkeitsfehler machen kann? Unser Großer (3. Klasse) hat ohne Zweifel gute Noten (wobei er die GUT mittlerweile nicht mehr als gut ansieht). Seine Fehler in den Mathearbeiten z.B. sind (fast) ausschließlich Flüchtigkeitsfehler. Nichts, was er nicht könnte oder nicht verstanden hat.

    Nur habe ich keine Idee, wie wir da rangehen könnten. Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungen?
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Flüchtigkeitsfehler

    Bei mir hat nur geholfen, dass ich mich selbst drüber geärgert habe und mich deshalb irgendwann besser konzentriert habe. Liest er sich, falls er Zeit hat, alles nochmal durch ?
     
  3. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Flüchtigkeitsfehler

    Ja - sagt er zumindest. Aber er sieht seine Fehler dann trotzdem nicht. Und die ganze Mathearbeit noch mal rechnen, dazu fehlt dann doch die Zeit.
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Flüchtigkeitsfehler

    Das sich-selbst-drüber-ärgern hilft tatsächlich am besten. Allerdings dauert diese "Therapie" mitunter Jahre bis Jahrzehnte.

    Am besten ist es, alles noch mal zu kontrollieren bzw. drüber zu lesen. Gerade in der Grundschule fallen Flüchtigkeitsfehler in Mathe ja noch gut auf, weil die Lösung zu krumm ist.

    LG, Katja.
     
  5. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Flüchtigkeitsfehler

    Sich selbst drüber ärgern hilft hier im Moment auch :winke: Laura (4. Klasse) macht auch noch Flüchtigkeitsfehler, aber weniger als noch vor einem halben Jahr. Manchmal macht sie + statt - oder x statt : :umfall: Ganz häufig vergisst sie z. B. €, m, cm...

    Ich glaube einfach daran, dass es sich mit zunehmendem Alter noch bessert.
     
  6. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.663
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Flüchtigkeitsfehler

    Ach....was willst Du dran machen? Entweder er konzentriert sich besser oder nicht. Ist ja irgendwie auch egal - wichtig ist doch nur, dass er verstanden hat, was zu verstehen war, oder? :cool:
    Meine Große ist eine richtig richtig gute Schülerin - wenn die in ner Physikarbeit mächtig Punktabzug hat, weil sie kein einziges "Beispiel für Magnetismus im Alltag" findet - weil sie fahrig ist und "im All" gelesen hat, dann kringel ich mich vor lachen und gönn ihr die schlechtere Note :hahaha:
     
  7. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Flüchtigkeitsfehler

    Sorry... aber :hahaha:

    Die Jungs haben heute eine Englisch Arbeit geschrieben, 2 DIN a 4 Blätter, eines davon beidseitig bedruckt, durchnummerierte Aufgaben.
    Ein Freund der Beiden, der zum Leidwesen seiner Mutter immer noch ein absoluter Schussel ist, war nach der Hälfte der Zeit fertig und hat zwei Minuten, bevor Schluß war, die Rückseite des ersten Blattes "entdeckt"...
    So zieht sich das schon seit der Grundschule durch... da macht frau nix dran, außer zu hoffen, das es irgendwann vorbei ist.

    LG
    Heike
     
  8. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Flüchtigkeitsfehler

    Ihr macht mir echt Mut........aber es stört ihn ja selbst auch!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...