Flour

N

nanya

AW: Flour

Uns hat man bereits im Krankenhaus und dann auch weiterhin beim Kinderarzt Fluor-Tabletten (inkl. Vitamin D) mitgegeben. Ich dachte, das sei üblich ab Geburt?!

Unsere Kleine ist es jedenfalls gewohnt, diese mit dem Löffel zu bekommen und sie scheinen nicht mal schlecht zu schmecken, sie macht den Mund jedenfalls bereitwillig auf und nimmt sie ohne Probleme.


Naja üblich? Klar, es wird jedem aufgeschwatzt, die Pharmaindustrie will ja auch Geld verdienen....
Und die meisten hinterfragen ja auch nicht, der Doktor hat gesagt, also machen wir es. (geht nicht gegen dich, das ist nur so meine Berufserfahrung.)
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Flour

Meine Hebamme hat schon während des Vorbereitungskurses eine Blatt verteilt. Sie meinte, jeder müsse wissen, was und wie er es macht, aber sie findet es einfach wichtig, dass Eltern sich informieren und eben nicht alles machen, nur weil es so "üblich" ist.

Es gab aber auch einige, die die Tabletten trotzdem gegeben haben.

Mein Sohn hat übrigens bis auf ein paar Ausnahmen (bei den Zahnarztbesuchen im Kindergarten und in der Schule) niemals Fluor bekommen und hat wunderbare Zähne.

Zwei Kinder in unserer Bekannschaft haben als Babys oft ein Antibiotikum bekommen und haben sehr weiche Zähne. Bei dem 4jährigen Jungen ist noch Hoffnung, dass die 2. Zähne besser sind. Bei dem 9jährigen Mädel ist es so, dass sie nun Kronen bekommen muss :(.
Darüber wird kaum aufgeklärt :(.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Flour

Üblicherweise erkundige ich mich (mangels entsprechender Kenntnisse) bei meiner Hebamme (20 J im Beruf und 4 Kinder), die sich sehr für Homöopathie und gegen Chemie einsetzt, und beim Kinderarzt gleichermaßen. Solange sich die beiden nicht widersprechen, nutze ich meine knappe Zeit aus Erfahrung mittlerweile sinnvoller, als mich durch widersprüchliche Artikel im Internet verrrückt machen zu lassen und danach auch nicht schlauer zu sein.

Von wegen Antibiotikum (auch wenn es nicht das eigentliche Thema ist), das sehe ich z.B. sehr kritisch. Bei meiner Brustentzündung hat man mir im KH Antibiotika gegeben, mit denen man weiterstillen kann. Was man dort aber verschweigt (auch auf Nachfragen bzgl. Auswirkungen), ist, dass die Kleinen es dennoch abbekommen und die gerade im Aufbau befindliche Darmflora zerstören. Und den Beipackzettel, in dem darauf hingewiesen wird, bekommt man dort ja nicht zu lesen. In diesem Fall war ich mit meiner Hebamme einer Meinung und habe die Milch lieber abgepumpt und weggekippt, als meinem gesunden Kind über mich Antibiotika zu verabreichen.
 
Oben