@ Florence - Weiter Hautprobleme

Florence

Gehört zum Inventar
Jenni, wenn Joshua auf die Erdnüsse reagiert hat, kann er auch auf Erdnussbestandteile in Schokolade reagieren! Schau mal auf die Packungen drauf, Erdnüsse, auch in Spuren, müssen eigentlich deklariert sein. Genauso in Schoko-Nuss-Cremes, Kuchen, Keksen etc.

Erdbeermarmelade sollte, was Allergien angeht, eigentlich unproblematisch sein, weil gekocht. Es kann trotzdem zu Reaktionen auf die Säure kommen - ausprobieren und nicht zu große Mengen essen.

Cetirizin wirkt genauso gut wie Fenistil, beim Fenistil hat man nur den zur Nacht angenehmen Nebeneffekt, daß es müde macht.

Bevor Du Deine Ernährung weiter einschränkst, würde ich beim Kinder- oder Hautarzt bei Joshua einen Blut-Allergietest machen lassen - sonst legst Du Dir Beschränkungen auf, die wahrscheinlich nicht sein müssen (bei Allergenkontakt über die Muttermilch ist eine Testung über Auslassen relativ schwierig).

Liebe Grüße, Anke
 

Jenni

Gehört zum Inventar
Florence hat gesagt.:
Jenni, wenn Joshua auf die Erdnüsse reagiert hat, kann er auch auf Erdnussbestandteile in Schokolade reagieren! Schau mal auf die Packungen drauf, Erdnüsse, auch in Spuren, müssen eigentlich deklariert sein. Genauso in Schoko-Nuss-Cremes, Kuchen, Keksen etc.

:umfall: Daran hab ich noch gar nicht gedacht. So kann ich mir auch die schlechte Haut heute erklären - ich hab gestern Schokolade mit Nougat-Füllung gegessen :-?

Bevor Du Deine Ernährung weiter einschränkst, würde ich beim Kinder- oder Hautarzt bei Joshua einen Blut-Allergietest machen lassen - sonst legst Du Dir Beschränkungen auf, die wahrscheinlich nicht sein müssen (bei Allergenkontakt über die Muttermilch ist eine Testung über Auslassen relativ schwierig).
Wir sind nächste Woche wieder beim KiA, ich werde ihn darauf ansprechen.

Vielen Dank für Deine tolle Hilfe!

Liebe Grüße
Jenni
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke: Anke

Inzwischen haben wir alle Blut-Ergebnisse:

Laut Bluttest reagiert Joshua nur auf Gluten schwach positiv (Ergebnis war 0,39 bei einem Grenzwert von 0,35) alles andere viel negativ aus. Keine Reaktion auf Nüsse, keine Pollen, gar nichts.

Gleichzeitig wurde noch ein großes BB gemacht, der Eisenwert war sehr niedrig und Immunglobuline (ich glaube es war IgA) ebenfalls sehr niedrig.

Wirst Du daraus schlau? Der KiA weiß momentan auch nicht weiter. Bis auf die Empfehlung, möglichst lange zu stillen und eine Blutkontrolle in 6 Wochen konnte er nicht mehr sagen :-?

Inzwischen ist er auch der erste Zahn da, seine Haut ist in den letzten Tagen aber eher wieder schlechter :verdutz: Eigentlich hatte ich gehofft, wenn der Zahn da ist, tritt eine Verbesserung ein. :-?

Liebe Grüße
Jenni
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Jenni,

Die Bluttests bei so kleinen Kindern sind auch nur sehr begrenzt aussagekräftig - sie können Hinweise auf Allergene geben, an die man vielleicht noch nicht gedacht hat. Aber auch wenn es keine Antikörper nachzuweisen gibt, kann trotzdem eine Allergie schon da sein. Ich würde mich da jetzt eher auf Deine Beobachtungen verlassen.
Wenn ein Zahn jetzt da ist, kann der zweite nicht weit sein - vielleicht liegt darin auch die Verschlechterung begründet.
Die übrigen Ergebnisse: Ein niedriger Eisenspiegel ist bei gestillten Kindern in der Zeit vor Einführung der Beikost durchaus "normal", wenn auch nicht unbedingt sehr günstig. Er kann auch für erhöhte entzündliche Aktivität (was ja auch durch die ND gegeben ist) sprechen. Ein niedriges IgA muß nichts bedeuten - es kann aber später erklären, warum vielleicht gehäuft Infekte der oberen Atemwege auftreten (das muß aber nicht passieren). Diese Immunglobuline sind die, die für Abwehrreaktionen auf den Schleimhäuten verantwortlich sind (einfach ausgedrückt).
Ich würde den negativen Allergietest jetzt eher positiv sehen - es sind keine massiven allergischen Reaktionen jetzt schon nachweisbar. Das bedeutet, daß sich die jetzigen Reaktionen eher auswachsen können.
Liebe Grüße, Anke
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Florence hat gesagt.:
Ich würde den negativen Allergietest jetzt eher positiv sehen - es sind keine massiven allergischen Reaktionen jetzt schon nachweisbar. Das bedeutet, daß sich die jetzigen Reaktionen eher auswachsen können.
Liebe Grüße, Anke

Ich seh das ganze auch eher optimistisch :jaja: Über meine Ernährung haben wir die Haut ja auch ganz gut im Griff und der Zustand hat sich schon sehr verbessert. :prima:

Joshua hat jetzt vom KiA noch Harnstoff-Salbe verschrieben bekommen (Basodexan) und hat darauf mit Rötung und starkem Juckreiz reagiert (steht auch als Nebenwirkung in der Packunsbeilage) :-? - würdest Du jetzt weiterhin damit eincremen? Er hat momentan sehr trockene und schuppige Haut aber keine entzündlichen Stellen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Jenni
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Jenni,

Basodexan enthält 10 % Harnstoff, das finde ich für ein Kind in dem Alter zu viel. Am Körper 5 % und im Gesicht 3 % sind da vollkommen ausreichend und haben dann auch nicht diese Nebenwirkungen. Es gibt von Eucerin entsprechende Fertigprodukte, oder Du fragst den Apotheker, ob er in die von Euch benutzte Pflegecreme Harnstoff einarbeiten könnte (geht bei einigen Cremes und Salben nicht, deswegen nachfragen). Ich würde also bei Harnstoff als feuchtigkeitsbindendem Wirkstoff bleiben, aber die Konzentration niedriger wählen.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben