@ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: @ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

vom Honig hab ich nie was gehört, da kann ich nicht weiterhelfen. Allerdings haben wir (vor vielen Jahren) in einer der Kliniken in der ich arbeitete mit Zucker in der Wundheilungsbehandlung gearbeitet, das kannte ich auch zuvor nicht und war auch anfangs sehr skeptisch und dann erstaunt ob der guten Wirkung. Insofern ;) ...

ich nehm bei den Kindern meistens entweder Octenisept spray oder das Gel und bisher hat sich noch keins arg beschwert, dass es brennen würde. Mit dem Spray kann man sehr gut auch eine wunde ausspülen, wenn man ordentlich drüber sprüht und die Flüssigkeit zur Seite abfließen lässt geht da schon viel. Ansonsten eben das Gel... ist auch nicht so teuer :)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: @ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

Dagmar, Rosenhonig liest sich auch toll!
Das merke ich mir für die noch ausstehenden bleibenden Backenzähne meines Kleinen.
Falls er da auch so arge Zahnungsprobleme wie seine große Schwester haben sollte, probier ich diesen Honig (die PZN habe ich mir vorsorglich schon notiert).


Lucie:
Danke für den Tipp mit dem Spray. Das werde ich auf jeden Fall in die Reiseapotheke für den kommenden Urlaub packen, für unterwegs.
Ich hoffe ja inständig, dass wir dieses Jahr mal keinen KiA benötigen :rolleyes:, falls doch, weiß ich schon wo der KiA in unserem Urlaubsort ist :umfall: .
Zum Zucker: Das war sicher ein "spezieller" Zucker, also kein gewöhnlicher Haushaltszucker, oder?

Anke:
Darf ich dich nochmal behelligen?
Da der med. Honig gereinigter und pasteurisierter Honig ist, sollte er doch gut 2 Jahre lang verwendbar sein?
Ich denke hier an Speisehonig, der mind. 2 Jahre lang gelagert werden kann, ohne dass sich die Enzyme (auf die kommt es beim Honig ja an) minimieren.
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich nicht doch ein Tübchen med. Honigs kaufen soll und erstmal im Selbstversuch teste.

Ach, noch ne Frage:
Kristallisiert der med. Honig auch?
Als pasteurisierter Honig dürfte er eigentlich nicht bzw. erst nach frühestens 1 Jahr kristalisieren.

Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass medizinischer Honig prima zu meinem derzeitigen Lebensmodell "back to the roots" passen würde :).
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: @ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

:winke:

ne, das war tatsächlich stinknormaler Haushaltszucker :umfall: ...


damals war die Behandlung mit aktiv wundreinigenden substanzen aus der Pharmazie sehr angesagt (weiß nicht wie das heutzutage ist) und in diesem Rahmen haben viele Kliniken auch mit Mitteln aus dem "natürlichen" Bereich probiert. Teebaumöl z.B. oder eben auch Zucker zur Wundreinigung. Aber ich weiß wirklich nicht inwieweit das noch vertretbar ist, nur dass ich es damals als tatsächlich helfend in Erinnerung habe - was mich wirklich baff erstaunt hat. Weil das spezielle Medikament, was man sonst hätt nehmen können, so exorbitant teuer war und es einfacher Zucker auch getan hat :umfall:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: @ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

Unser Kinderarzt hat uns med. Honig zur Wundversorgung nach einem chirurgischen Eingriff bei Colin verschrieben. Er hat es gut vertragen, es hat nicht gebrannt (er ist da eher empfindlich), und die Heilung war problemlos damit. Allerdings betrug die empfohlene Verwendungsdauer nach Anbruch der Tube lediglich drei oder vier Monate.... ich schaetze, das ist wohl doch etwas anders bei Honig als Medizinprodukt und nicht wirklich zu vergleichen mit Honig als Lebensmittel.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: @ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

Claudia, vielen Dank!

Weißt du noch, wie der med. Honig hieß??
Wegen der Verwendbarkeit kann ich mir auch gut vorstellen, dass er vom Gesetz her mit nur 4 Monaten Verwendbarkeit deklariert werden muss (da med. Produkt), obwohl der Honig länger angewendet werden kann.
Im Vergleich zu Speisehonig ist med. Honig lediglich sterilisiert und gereinigt, die Zusammensetzung wird per se nicht verändert, demnach sollte es keine Einschnitte in der Haltbarkeit geben - denke ich mal (was nicht heißen muss, dass es auch so ist... ;) ).
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: @ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

:winke:

ne, das war tatsächlich stinknormaler Haushaltszucker :umfall: ...

Lucie, ich habe mich aus Neugierde mal dazu belesen...
Zucker wird heute noch zur Wundheilung verwendet, ganz gewöhnlicher Haushaltszucker (!) und das auch noch mit sehr guten Erfolgen! :umfall:
Bei alternativen Heilmethoden steht Zucker zur Wundbehandlung an zweiter Stelle (an erster Stelle steht Honig).
 

Jaspis

Golden Girl
AW: @ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass medizinischer Honig prima zu meinem derzeitigen Lebensmodell "back to the roots" passen würde :).

Liebe Patricia,

magst du vielleicht ein bisschen was darüber schreiben? Es würde mich wirklich sehr interessieren was und wie und so, denn mir geht es ähnlich. Evtl in einem anderen Thread?

Lieben Gruss
J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @ Florence und andere: was hälst du / haltet ihr von med. Honig zu Wundbehandlung?

Patricia, zur Haltbarkeit des Honigs kann ich Dir nichts sagen - ich denke aber, daß er wegen evtl. Kontaminierung mit Keimen nach Anbruch nicht 2 Jahre haltbar angegeben wird, da kommen mir 3 - 4 Monate realistischer vor. Allerdings würde ich privat dann überlegen, wofür und wie ich den Honig benutzt und entnommen habe und bei Entnahme z.B. mit einem sauberen Spatel die Haltbarkeit anders beurteilen.

An Traubenzucker oder Haushaltszucker als Wundbehandlungsmittel sollte man immer wieder denken - das funktioniert sehr gut. Wir haben in der Klinik damals eine Paste aus Betaisodona-Salbe und Traubenzucker herstellen lassen, damit haben wir die schmoddrigsten Wunden wieder sauber bekommen.
 
Oben