@Florence: Tims Fieber geht nicht runter

Hedwig

Sternenfee
AW: @Florence: Tims Fieber geht nicht runter

PS: Die Hände und Füße werden im Fieberanstieg kalt. Das Gehirn gibt eine "Sollwerterhöhung" vor, dann reagiert der Körper, als ob sich die Umgebung abgekühlt hätte und er seine Wärme bei sich behalten müßte (und damit kann die Temperatur steigen, ohne daß sofort Unmengen Energie verbraucht werden müßten). Hände und Füße werden dann nur noch mit der nötigsten Menge Blut versorgt, weil die zuführenden kleinen Arterien sich verengen. Ist der Temperaturanstieg in der Körpermitte geschafft, werden diese Areale wieder freigegeben - sie werden wieder warm. Der Kopf mit dem Gehirn gehört dagegen immer zu den bevorzugt durchbluteten Regionen - die Stirn bleibt also warm (sofern sie nicht durch kalten Schweiß im Schockzustand gekühlt wird).

darf ich das nochmal hoch holen? :oops:

heißt das, wenn ich fieber messe und die hände und füße kühl, aber die stirn heiß ist, dann wird das fieber noch höher als gerade gemessen? hab ich das richtig verstanden?
heißt, wenn wir jetzt bei 39,7 sind, hände u füße kalt gehts noch höher?

liebe grüße
kim
 
Oben