@ Florence: Rhagade am Ohrläppchen

P

Palmström

Hallo Anke,

vielleicht hast Du einen guten Tipp.
Leopold hat so ein kleines Hautproblem hauptsächlich mit immer wieder geröteten Kniekehlen, die ihn nicht weiter stören, so dass ich das meistens auch ignoriere, zumal ich auch bisher keine Allergien bemerkt habe. Gelegentlich schmiere ich ein-zweimal etwas Cortison und damit geht´s auch weg.

Was er allerdings auch schon lange wiederholt hat und jetzt schon seit Monaten ist auf einer Seite eine Rhagade am Ohrläppchen. Auch das stört ihn nicht weiter, aber die ständige Entzündung würde ich gerne loswerden.
Die KiÄ hat eine antibiotische Salbe vorgeschlagen, aber das halte ich nicht für so sinnvoll. Vielleicht eher was zum Austrocknen? Zinkpaste oder das blaue Zeug, wie heißt das gleich?

Vielen Dank
Julia
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Julia,
Wenn die Rhagade immer mal wieder näßt oder ständig verkrustet ist (die typischen gelb-braunen Staphylokokkenkrusten) würde ich schon mal mit Fucidine-Creme o.ä. rangehen. Wenn es dagegen einfach "nur" immer mal wieder aufreißt und dann evtl. blutet, kann man dann mit 0,1 %iger Gentianaviolett-Lösung (Methylrosaniliniumchlorid) pinseln. Wichtig ist die Pflege der Haut, wenn sie gesund erscheint, dann reißt es nicht so schnell wieder ein.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben