@florence: öl oder kein öl?

Hedwig

Sternenfee
hallo florence,

du, ich muss dich nochmal was wegen emils haut fragen....

mit der windol salbe ist es besser geworden. nach einer woche salben hat sich aber nichts mehr getan und nach jedem baden (in reinem wasser) sahs wieder aus wie vorher....

bei der u6 letzte woche hat der kia mir dann eine ganz leichte, cortisonhaltige salbe aufgeschrieben, die ich fünf tage salben und dann wieder bei bedarf auf windol umsteigen soll. die flecken sind nun so gut wie weg (auf dem rücken allerdings noch stellen, die mich ein wenig an hornhaut erinnern)...
heut war ich nochmal zur kontrolle da und er meint, ich soll emil jeden tag einmal mit einer rückfettenden creme eincremen... er sprach von ölen? und ölbäder.... also eigentlich das, was ihr mir abgeraten habt :?
und eine linolhaltige creme soll ich nehmen....

nun weiß ich nicht, womit creme ich jeden tag? (ich bin mal wieder nich zum fragen gekommen. der doc hatte es eilig?)

liebe grüße
kim
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Kim,
Öl allein nein - Öl in Kombination mit Wasser ja. Heißt: Ölbad, am besten selbst gemacht aus einem guten Speiseöl (Mandel, Olive) und einem Schuß Milch oder Sahne geht gut. Kein industrielles Ölbad, das das Wasser milchig macht, da sind Emulgatoren drin, die auch das Fett aus der Haut lösen. Es soll also "Fettaugen" auf dem Wasser geben.
Zum täglichen Eincremen z.B. Linola Omega oder Eucerin 12 % Omega Lotion oder Lipoderm Omega Lotion.
Damit solltet Ihr ganz gut über den Winter kommen.
Wenn Du mal wieder Fragen hast, dann schreib ruhig. Nichts ist schwieriger, als Andeutungen eines Arztes umsetzen zu sollen.
Liebe Grüße, Anke
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich find nach dem Baden die Linola-fett ganz gut. Normal ist die zwar sehr fest und arg fettig, aber wenn man sie auf die Heizung legt, kann man selbst eine kleine Menge großflächig gut verteilen und die Haut wird ganz geschmeidig. :jaja:
 
Oben