@Florence: Hautveränderung - Was kann das sein?

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Felix hat seit ein paar Tagen am Oberschenkel so eine komische Stelle, wo ich nicht weiß, was das ist. Er meint es tut nicht weh und juckt auch nicht. Aber es wird etwas größer. Es ist trocken und etwas erhaben. Und so sieht das aus:

000_0738.JPG


Ist leider nicht besonders scharf, aber vielleicht kannst du was erkennen? Weißt du nicht, was das sein könnte?

LG von Mandy
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Mandy,
Auf dem Bild sieht man leider wirklich nicht so sehr viel, aber ein erster Eindruck ist schon möglich.
Sind denn Schuppen darauf? Ist dieser rote Ring durchgängig (fühlt sich evtl. an, als wenn ein Wollfaden unter der Haut durchgezogen ist) oder sind es kleine Knötchen, die ringförmig angeordnet sind? War er vor dem Auftreten der Hautveränderung krank - Virusinfekt o.ä.?
Es kommen sicher einige verschiedene Sachen in Betracht, von der einfach nur trockenen Haut über Pilzinfektion, ein sogenanntes Granuloma anulare (eine chronische, entzündliche Hauterkrankung, die bei Kindern aber meist spontan abheilt) bis zu dem Erythema anulare centrifugum (einer Erkrankung, die bei Kindern häufig im Zusammenhang mit Infekten auftritt).
Eine genaue Diagnose wird Dir hier nur ein Hautarzt geben können. Vielleicht kannst Du mir die obigen Fragen beantworten, dann kann ich es noch weiter eingrenzen, sonst würde ich erstmal mit einer normalen Pflegecreme rangehen und einen Termin beim Hautarzt machen.
Liebe Grüße, Anke
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Hallo Anke!

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Felix hatte tatsächlich einen grippalen Infekt, der auch noch nicht so richtig weg ist. Der Fleck war erst kleiner und ganzflächig, ist jetzt größer und sieht aus als wenn er von innen heraus abheilt. Innen sieht die Haut schon wieder gesund aus und außen ist noch dieser Ring. Die Haut ist da trocken und schuppig. Ich war heute mit ihm bei unserem Kinderarzt, dessen Frau auch Hautärztin ist. Er spricht sich öfter mit ihr ab, bei ihr selbst sind schlecht Termine zu bekommen sind (lange Wartezeiten). Der Arzt meinte, es handle sich um ein Ekzem und er hat mir Salbe verordnet (Advantan Creme). Nun bin ich mal gespannt, ob das bald abheilt.

LG von Mandy
 

Florence

Gehört zum Inventar
Mit Advantan sind eigentlich (fast) alle der genannten Erkrankungen beeinflußbar - nur die nötige Behandlungsdauer unterscheidet sich. Du kannst Dich ja mal melden, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße, Anke
 

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Hallo Anke!

Wie versprochen, wollte ich mich doch nochmal diesbezüglich melden.
Also der Fleck ist nach ca. 5 Tagen verschwunden. Felix bekam dand auch noch an einer anderen Stelle so einen Fleck, aber mit der Salbe ist er auch dort weggegangen. Jetzt ist erstmal Ruhe und ich hoffe, daß das so bleibt. Vielleicht lags ja wirklich an dem Infekt?

Danke nochmal für Deine Auskunft.

LG von Mandy
 
Oben