@Florence: Guck mal bitte!

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Madame Brischid, 13. August 2004.

  1. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Hi Anke! :winke:

    Niklas hat seit ein paar Tagen kleine rote Pünktchen hinten am rechten Bein. Einmal oben am Oberschenkel, einmal an der Wade. Bei uns im Bekanntenkreis hatten vor kurzem einige Kinder so was wie ein "Maul- und Klauenseuche", irgendeine Virusinfektion wohl, die sich wohl auch durch Ausschlag kennzeichnet.

    Jetzt weiss ich nicht, ob das bei Niklas dasselbe ist, oder nicht. Ich hab dir mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kannst du ja was erkennen. Ein paar der Pickelchen haben in der Mitte einen dunklen Punkt. Dann hat er am Hintern einige dicke rote Hubbel, bei denen vermute ich aber, dass es doch Mückenstiche sind (wobei ich mich echt frage, wie die Viecher IN die Windel gekommen sind :???: )

    Das hier ist der Oberschenkel
    [​IMG]

    und das die Wade
    [​IMG]

    Danke schon mal fürs Angucken!

    :bussi:
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Hallo Birgit :winke: ,
    Also "Maul- und Klauenseuche" (Hand-Fuß-Mund-Krankheit) befällt eigentlich nur die Hände, Füße und den Mund, sehr selten die anderen Körperteile. Trotzdem kann ein unterschwellig verlaufender Virusinfekt auch mal solche Symptome machen. Andererseits kommen auch Hitzepickelchen oder Reizungen durch Sand, Gras o.ä. in Frage. Die dunklen Fleckchen sind mit Sicherheit aufgekratzte Stellen. Also für mich nichts Besorgnis erregendes.
    Am Po könnten evtl. auch Ameisen eine Rolle spielen - aus eigener Erfahrung bei Saskia.
    Liebe Grüße und knuddel Deinen Süßen, Anke
     
  3. Madame Brischid

    Madame Brischid Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. August 2002
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Stutensee bei Karlsruhe
    Na dann is ja gut! *puuuh* Er hat auch keine Probleme damit. Es juckt wohl überhaupt nicht oder so. Aber ich werd das ganze einfach weiter beobachten! :jaja:

    Ameisen? :???: Könnte natürlich auch sein. Aber über Nacht? :???: Soweit ich mich erinnern kann, hatte er die abends beim Windel wechseln noch nicht, aber morgens. Aber welche Mücke krabbelt schon in eine Windel??? :eek: Er ist auch sonst recht ordentlich zerstochen. Hinter den Ohren auf beiden Seiten hat er auch rote Punkte. Es kann natürlich auch sein, dass es bei ihm sowas wie Hitzepickelchen sind. Er schwitzt nämlich im Auto oder so sehr schnell und ist dann klatschnass. Das hat er wohl vom Papa.

    Auf jeden Fall mal Danke für deine Antwort! :bussi:

    Ach ja, Knuddels zurück an Saskia mit den süßen Zöpfen! :-D

    :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...