Flötenfrage

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Flötenfrage

Annette, ja, Griffweise ist wichtig, aber der Rest ist so ziemlcih egal und richtet sich nach eigenem Geschmack und Geldbeutel.

Evelyn, ja, mach ich, neben so anderen Instrumenten wie Gitarre, Saxophon und Querflöte auch ...

Und die Aulos Flöte kenne ich. Aulos hat übrigens auch eine "Querflöte", eigentlich ja eine Traversflöte, mit der man den Übergang zur Querflöte vereinfachen kann. Ha, gefunden!

:winke:

Rosi
 

Pila

Familienmitglied
AW: Flötenfrage

Die wäre ja echt günstig.
Aber ich denke, daß ich eine Hölzflöte kaufen werde.
Ich weiß ja nur nicht ob Ahorn oder Birke.
LG Annette
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Flötenfrage

Annette, dann hör dir die Flöten doch mal im Fachhandel an :jaja: .


Rosi, wow - toll!!!
Du bist nicht nur Fachfrau für Haustier-Fragen sondern auch musisch wahnsinnig vielseitig :bravo: !
Franziska hat mir grad gesagt, sie wolle doch keine Querflöte / Traversflöte lernen (war tatsächlich mal Thema bei uns :zwinker: ) - eher Altflöte :)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Flötenfrage

Annette, dann hör dir die Flöten doch mal im Fachhandel an :jaja: .

Genau, hätt ich auch gesagt. Und Töchterlein dann mal in die Hand nehmen lassen, denn es ist auch ein anderes haptisches Gefühl. Manchmal sind je nach Hersteller die Löcher auch minimal anders, da würde ich unbedingt zum Probieren raten!


Rosi, wow - toll!!!
Du bist nicht nur Fachfrau für Haustier-Fragen sondern auch musisch wahnsinnig vielseitig :bravo: !

:oops:
Naja, die Haustiere sind mein Hobbie und die Musik habe ich studiert. Von daher passt das schon - einen Ausgleich braucht der Mensch halt ... :nix:

Franziska hat mir grad gesagt, sie wolle doch keine Querflöte / Traversflöte lernen (war tatsächlich mal Thema bei uns :zwinker: ) - eher Altflöte :)

Oh, das finde ich mal interessant. Wenn sie vorher Blockflöte hatte, dann ist das mit der Altflöte nur ein kleines Umdenken, weil bei der Altflöte das c so gegriffen wird wie bei der Sopranflöte das g. Tenorflöte greift sich dann wieder wie Sopran und die Bass wie die Alt.

Wo wohnt ihr denn? In Fulda bei Mollenhauer finden immer mal wieder Seminare zu Blockflötenensembles statt - ist immer sehr lohnenswert!


:winke:

Rosi
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Flötenfrage

Hallo Rosi,


ich kenne sonst niemanden, der Musik studiert hat :prima: - welche Instrumente und wie lange studiert frau da? Und nutzt du dein Studium jetzt auch beruflich? Sorry, falls ich doof frage:.


Mein Ausgleich sind die Pferde :herz: - ich kann das also gut verstehen :jaja: .

Du, wir wohnen in München (Mischa hat da mundartmäßig mal "Minga" draus gemacht :zwinker: ) - recht weit bis Fulda :) ...


Liebe Grüße,


Evelyn
 

Pila

Familienmitglied
AW: Flötenfrage

Habe eben in einem Muskigeschäft angerufen, Birke macht einen schöneren Ton als Ahorn.
Somit ist meine Frage beantwortet.
LG Annette
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Flötenfrage

ich kenne sonst niemanden, der Musik studiert hat :prima:

Ich inzwischen viele ;)

- welche Instrumente und wie lange studiert frau da? Und nutzt du dein Studium jetzt auch beruflich? Sorry, falls ich doof frage:.

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. :jaja:

ALso ich habe ja im Prinzip nun schon das dritte Studium, das mit Musik zu tun hat:

1) Lehramt für Grund- und Hauptschule: Gesang als Hauptfach und Gitarre im Nebenfach - Blockflöte war damals ncoh kein Instrument, das studienwürdig war :roll:

2) Psychologiestudium mit Musikwissenschaft im Nebenfach - ohne Instrument

:relievedface: Musikpädagogik Bachelor (aber auch nur, weil mir so viel anerkannt wurde ... :nix: ) auch ohne Instrument, aber dafür viele Selbstgebaute und Rhythmusinstrumente.

Ich war drei Jahre lang selbständig als Musiklehrerin und bin nun nach der Kidnerpause auch dabei, mir hier wieder einen "Kundenkreis" aufzubauen - ist neben Studium und Familie nicht so ganz einfach.

Mein Ausgleich sind die Pferde :herz: - ich kann das also gut verstehen :jaja: .

Hach *schmelz* Geritten bin ich früher auch sehr viel - sogar mal einen Kurs im Damensattelreiten hab ich gemacht - einfach :prima: kann ich jedem nur empfehlen!
Aber da fehlt mir im Moment Geld und Zeit ...

Du, wir wohnen in München (Mischa hat da mundartmäßig mal "Minga" draus gemacht :zwinker: ) - recht weit bis Fulda :) ...

Och, macht doch einen Urlaub daraus - die Mittelgebirge sind sehr schön .... :nix:


Habe eben in einem Muskigeschäft angerufen, Birke macht einen schöneren Ton als Ahorn.

Hast du dir die Flöte selbst angehört? Hat deine Tochter sie gehört?

Ich habe shcon diverse Erlebnisse mit Musikgeschäften gemacht und ich kann dir nur raten, dir beide Instrumente anzuhören und dann selbst zu entscheiden. Es könnte auch sein, dass die Birkenflöte teurer ist und der Händler so mehr daran verdient.
Nochmal, geh hin und hör sie dir beide an, lass deine Tochter sie in die Hand nehmen. .... Und traue auch in Zukunft niemandem in einem "Fach"geschäft, der dir am Telefon irgendwas erzählen will *ausErfahrungsprech*

Und Sorry für den "Fredmißbrauch".


:winke:

Rosi
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Flötenfrage

Rosi, wir können uns zum Austausch auch wo anders hin verkrümeln :) .


Entschuldigung, Pila!



LG, Evelyn
 
Oben