Fliegengewicht- was kann ich noch machen?

Corinna

Forenomi
Frechdachs hat gesagt.:
Hallo!

Ich brauch heute gute Tipps wie ich meinen Kleinen auf seine 9Kg bringe!
Geb ihm schon Maltodextrin in sein Essen.
Luca ist jetzt 13 Monate alt, ist 73cm groß und wiegt 8200g!

:verdutz: Also ich finde sein Gewicht jetzt auch nicht "bedenklich"...

Laut ärztlicher Tabelle liegt dein Schatz einen Millimeter unter der Untersten Linie bei seiner Körpergröße und bei dem Gewicht einen Millimeter ÜBER der untersten Linie...

Er ißt vernünftig, ich denke das ist in Ordnung!
Wenn ich da so an meinen David denke, der sämtliche "feste" Nahrung verweigert.... Immer noch: Und das mit 2 Jahren! :-?

Hast du mal die Polypen untersuchen lassen?? Die waren bei David der Grund, warum er ständig Infekte hatte...

:winke:
 
F

Frechdachs

Hallo da bin ich wieder!

Unsere Arztvertretung meint er habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, weil er schlecht zunimmt und auch nicht besonders groß ist!!!!! Nächste Woche besprchen wir das nochmal mit unserem Kia, ob wir einen Bluttest machen sollen, oder nicht.
Denn Luca hat sonst keinerlei Anzeichen dafür.

Kennt sich da jemand aus???

LG
Christina
 
F

Franzi_Kobold

Hallo,

Lisa hat auch eine Nahrungsunverträglichkeit - gegen Kuhmilch. Sie ist auch sehr leicht und klein und außerdem recht blass, aber hauptsächlich festgestellt haben wir das, weil sie viel Schleim und sogar Blut im Stuhl hatte und auch ständig mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen hatte. Ob man nur durch geringes Gewicht darauf schließen kann?!? Keine Ahnung!!!

Halte uns auf den Laufenden, bin mal gespannt was der Kinderarzt sagt. Eine Blutuntersuchung wird übrigens sicher nichts bringen, denn eine Unverträglichkeit lässt sich nicht im Blut nachweisen, nur eine Allergie (und dafür müsste er sicher noch weitere Symptome haben).

Also weiterhin alles Gute,

LG,

Franzi.
 
F

Frechdachs

Hallo Franzi,
das mit dem Blut im Stuhlgang das hatten wir bei meinem großen am Anfang auch. Aber da hat es sich herausgestellt, daß er keine Allergie hatte.
Bei Luca ist der Stuhlgang wohl nicht fest, aber auch nicht flüssig.
Wann hattet ihr das gemerkt mit der Allergie?
Luca ist auch sehr blaß, aber daß er Bauchschmerzen hätte oder Sonstiges wäre mir nicht bekannt.

Ist die Umstellung schwer gefallen?

Ich gebe ihm jetzt alles wie bisher, nur seine morgendliche Milch(Kuhmilch) laß ich weg.

Es ist halt schon seltsam, daß er so schwer zunimmt. Obwohl er manchmal schon viel ißt!?

Aber nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr!!

LG
Christina
 

Hedwig

Sternenfee
hallo zusammen,

christina, zum thema unverträglichkeit, schau mal hier
http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm

zum thema allergietest kannst du ja mal über die suchfunktion gehen. soweit ich das richtig n erinnerung habe ist dieser in dem alter noch nicht aussagekräftig genug, um eine unverträglichkeit auszuschließen oder zu bestätigen.
wenn der verdacht im raum steht (und schleppende zunahme ist auch alleine ein kriterium, wenn der essensplan stimmt) heißt es testen und milchfrei ernähren (siehe link).
http://www.babyernaehrung.de/milchfreie_kost.htm

kuhmilch würde ich in dem alter so oder so erstmal wieder streichen, wenn gewichtsprobleme bestehen erst recht. folgemilch oder spezialnahrung haben ein vielfaches an nährstoffen und sind viel bedarfsgerechter zusammengesetzt für ein kleinkind.

@all: mir stehen hier ehrlich gesagt die haare zu berge, wenn ich mal wieder lese wie hier so sätze wie "mach dir keine sorgen, mein kind ist auch zu dünn" rausgehauen werden. jedes kind kann andere gründe dafür haben, wenn es sich nicht altersgerecht entwickelt. um beurteilen zu können, ob das nun besorgniserregend ist oder nicht, bedarf es schon ein wenig mehr information und hintergrundwissen.


auch den satz "lieber zu dünn als zu dick" kann ich so nicht stehen lassen.
wir sprechen hier von einem 13 monate alten kleinkind. ein kind also, das gerade aus dem säuglingsalter raus ist, fehlende kilos also im ersten lebensjahr zu verzeichnen sind. das jahr, in dem die größte entwicklung an hirn- und zellwachstum statt findet.
hier gibt es kein zu dick, wenn bedarfsgerecht ernährt wurde! und auch im zweiten lebensjahr gibt es kein "zu dick", wenn man sich an die ernährungsempfehlungen der dge (deutschen gesellschaft für ernährung) und des fke (forschungsinstitut für kinderernährung in dortmund) hält udn sein kind nicht mit pommes und süßigkeiten, zu viel fett und fertigprodukten voll stopft.
unser krankes schönheitsideal hat nichts in der säuglings- und kinderernährung zu suchen. und kinderärzte sollten auch erstmal fragen wie ein kind ernährt wird, bevor sie solche sätze raushauen.

leicht verärgerte grüße
kim
 
F

Franzi_Kobold

Hallo Frechdachs,

bei ihr wurde die Unverträglichkeit festgestellt als ich noch voll gestillt habe. Die Umstellung war also für mich recht hart, da ich von heut' auf morgen komplet auf Kuhmilch verzichten musste.
Aber auch die Nahrungseinführung mit der Kleinen war schwer, da sie anfangs nicht einmal Sojamilch trinken durfte (zur Sicherheit, dass sie nicht auch noch darauf reagiert). Ein Allergie wurde bei ihr Gott sei Dank nicht festgestellt, es ist also (hoffentlich) wirklich nur eine Unverträglichkeit, die sich noch verwächst. Inzwischen darf sie Sojamilch trinken (und verträgt dieser auch) und die Ernährung auf diese Weise finde ich nicht so problematisch. Sie bekommt Ziegenfrischkäse aufs Brot und Sojamilch/Joghurt/Pudding als Milchzufuhr. Außerdem gibt es ja auch Som als Flaschenersatz.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass auch bei euch keine Allergie festgestellt werden kann. Ich finde es nach wie vor schwer einen abwechslungsreichen, gesunden und ausgewogenen Speiseplan aufzubauen, komplett ohne Kuhmilch (auch in dem Buch "Kochen für Kleinkinder" sind die meisten Rezepte mit Quark oder Käse ... eben Dinge die sich nicht ersetzen lassen). Deshalb hoffe ich sehr, dass es sich wirklich noch verwächst und wünsche es dir auch von ganzem Herzen.

@ Hedwig: Ich kann deine Verärgerung gut verstehen, natürlich darf man es nicht leichtfertig hinnehmen wenn ein Kind zu leicht ist, aber ich habe auch ein Problem mit dieser Panikmacherei, sobald das Kind mal in einer Entwicklungsstufe von der Idealkurve abweicht. Auch recht banale Gründe wie Zahnung, Krankheit oder eben auch einfach nur Veranlagung können dafür verantwortlich sein, aber danach fragen Ärzte meist nicht. Sie schieben es auf falsche Ernährung und es kommen dann so kluge Sätze wie bei mir: "dem Kind fehlt Fleisch!" Ohne mal zu beachten, dass die süße Maus nun schon kurz hinter einander den 4. Zahn bekommen hat und deshalb gar nicht wirklich viel essen kann/will.

Nun gut, wünsche euch alles noch nen schönen Abend und alles Gute,

LG,

Franzi.
 
T

tiegerchen

Hallo Christina,

Ich denke, dass du deinem Sohn nichts aufzwingen solltest, Marcel ist jetzt 18 Monate alt und hat gerade mal 11,3 kg, das ist auch nicht gerade schwer bei 83 cm Körpergröße
 
F

Frechdachs

Hallo!

Nee um Gottes willen, ich möchte ihm nichts aufzwingen. das würde auch in die falsche Richtung gehen!

Ich hoffe nur, daß unser Kia mir sagen kann was Luca hat bzw. nicht hat. Mir wäre es lieber der termin wäre schon gewesen.

Luca ist ein sehr lebendiges Kind und hat viel Unsinn im Kopf, sehr viel!
Von daher kann ich auch nichts dazu sagen, ob er Bauchschmerzen hätte oder nicht. Er ist manchmal sehr anhänglich aber ich denke das sind sie alle mal zwischendurch.

Liebe Hedwig, ich kann Deine Reaktion verstehen. Aber ich denke es gibt auch viel Panikmacher. Grad was diese Kurven betrifft !
Aber vielen Dank für die Links!!

Ich melde mich sobald wir was wissen!

LG
Christina
 
Oben